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Instandsetzung Gebläsemotor erneuern
#1
Hallo Freunde, ich fahre einen Espace J 63 und
mein Gebläsemotor läuft nur noch auf Stufe 4 und ich weiß es liegt wieder an der schwergängikeit des Motors. Ich würde gern einen neuen verbauen, aber es gibt sie nicht mehr. Hat jemand von euch schon mal auf einen anderen Motor umgebaut?
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#2
Hallo,

ich habe vor kurzem den Motor gegen einen neuen getauscht. Der BOSCH 0130111003 hat zwar eine andere Nummer, sieht aber genau so aus wie der im Lüfterkasten verbaute und hat auch die gleichen Abmessungen. Gibt es z. B. hier: https://www.autodoc.de/bosch/662509

Die Lüfterräder muss man vom alten Motor auf den neuen umbauen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass dieser Motor weniger Luft bewegt als der alte. Leider habe ich nicht vor dem Einbau die Drehrichtung geprüft, ich muss da nochmal schauen, ob ich da einen Fehler gemacht habe. Es wäre aber möglich, dass diese Version des Motors einfach ab Werk eine niedrigere Drehzahl hat.

Funktionieren tut er aber. 

Alternativ haben auch Leute einen Motor für ein BMW-Fahrzeug eingebaut, da muss aber jemand anderes was zu sagen.

Gruß Lukas

   
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
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#3
Hallo Lukas, erst mal danke für deine Antwort. 
Den hatte ich im Internet auch gefunden, dachte 
aber der paßt bestimmt nicht. Wie hast du den die
Lüfterräder runter bekommen?
Grüße aus Berlin
Bern
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#4
Hallo Bern,

zuerst abmessen, wie weit die Räder beim Originalmotor auf der Achse drauf sind (müssen wieder genau an der gleichen Position sein) und auch die Position und Ausrichtung im Vergleich zum Motor merken, es gibt ein rechtes und ein linkes Rad und man darf sie nicht verwechseln bzw. verkehrt herum drauf machen.

Zum Abziehen der Lüfterräder einen Schraubstock so einstellen, dass die Achse gerade so noch locker durchgezogen werden kann, aber die Räder sich auf den Backen abstützen. Dann mit einem Durchschlag (auf der Achse ansetzen) und einem Hammer das Rad von der Achse lösen. Dabei Vorkehrungen treffen, dass der Motor nicht weit fallen kann.

Zum Aufstecken den Motor auf der Achse abstützen (beim zweiten Rad einen entsprechenden Klotz unterlegen) und das Rad auf die Achse drücken, dabei direkt am Loch drücken, nie an den Schaufelrädern.

Falls du es auch mit diesem Motor machen willst, tue mir bitte den Gefallen und prüfe, ob der alte und der neue Motor die gleiche Drehrichtung haben. Das habe ich nämlich leider nicht gemacht. Falls der neuen Motor anderes herum drehen sollte müsste man nämlich + und - vertauschen oder den Motor 180° gedreht einbauen und das rechte Rad links und das linke Rad rechts drauf stecken.

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
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#5
Moin,
wie Lukas schon beschreibt wurde es vielfach durchgeführt.
Problem ist das gescheite Abstützen der Lüfterräder, dass die beim Austreiben keinen Schaden nehmen.
Der Kunststoff ist alt und spröde. Ggf vorm Austreiben leicht erwärmen.
Falls etwas schief geht, ich hab noch so ein Trümmer liegen.
Den Thermowächter bei der Gelegenheit gegen einen Thermoschalter tauschen.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#6
(04.11.2024, 11:53)Fredbernd schrieb: Hallo Lukas, erst mal danke für deine Antwort. 
Den hatte ich im Internet auch gefunden, dachte 
aber der paßt bestimmt nicht. Wie hast du den die
Lüfterräder runter bekommen?
Grüße aus Berlin
Bern

da ist es wichtig, eine geeignete, gekröpfte und solide Auflage für die Innenbuchse der Lüfterräder an der Achse zu schaffen.
Dann kann recht gefahrlos die Achse mit einem dorn ausgetrieben werden.
Wichtig immer: Das Lüfterrad und die Auflage darf beim austreiben nicht nachgeben.
Ganz ohne Schraubstock als solider Halter der Auflage und Werkbank wird das schwierig.

Fatal weil technisch flasch wäre abstützen nur am Aussenrand. Das hält auch kein metallenes Lüfterrad wirklich aus.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#7
Hallo Espacefreunde
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße aus Berlin
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