Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J7T rußt
Hallo,

ich habe einen J11 der plötzlich schlecht lief.

Habe dann festgestellt, dass Lamda-Sonde nicht funktioniert und total verrußt ist.

Habe eine neue Lambda eingebaut und andere Zündkabel.
Da konnte man zumindest fahren.

Jetzt neue Zündkabel verbaut.
Motor springt sofort an und läuft, aus dem Auspuff kommt allerdings eine komisch riechende Wolke.
Nach einer viertel Stunde sieht man auf dem Beton hinter dem Endttopf Rußablagerungen.
Kerzen sind alle gleichmäßig verrußt.

Irgendwelche Ideen?

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren J11, aber das habe ich noch nicht erlebt.

Grüße

Karsten
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

hier mal ein Bild vom Rußfleck auf dem Beton:

Grüße

Karsten
Moin,
ich mutmaße, das sind Ablagerungen aus dem Abgassystem,
die bauen sich ab.
Fahr den Motor mal richtig warm auf freier Pleene.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Moin Karsten,
mich wundert, dass Du das nie hattest. Zumindest von meinen J637 kenne ich das nicht anders.

Meine J11 waren ja alle Phase 1 - da war der Auspuff nicht nach unten abgewinkelt...

Schöne Grüße
Uli

...dessen aktueller Motor das seit mindestens 70 tkm macht...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Karsten.
Wie Helmut schreibt,der Tacho reicht aus.
  MfG. Gerhard
Moin,
sieht man mal vom Thema 'Erfahrung' ab, dann sagt Ruß ja immer: Zu viel Sprit, zu wenig Luft.
Das kann natürlich vom Kurzstreckenbetrieb kommen, wenn die Kaltstartanreicherung dauernd aktiv ist.

Aus meiner Sicht gibt es aber tatsächlich noch weitere Verdächtige - nur so als Anregung:
- Luftfilter bzw. Schlauch zum Luftfilter. Ist da etwas verstopft, fehlt Leistung durch Luftmangel
- Undichte Einspritzdüse. Wenn eine der Zündkerzen verrußt oder feucht ist, weißt Du Bescheid
- Öl in der Verteilerkappe, dadurch unsaubere Zündung und unvollständige Verbrennung (da vermute ich bei mir die Ursache)

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste