Hallo Cila,
will Schatzi nicht zu nahe treten, aber was soll das mit den 8000k?
das ist ein emotionaler Modegag, auf Kosten pragmatischer Funktion - also vllt psychologisch, aber nicht physikalisch oder biologisch (das blaue Spektrum ist nicht unbedingt die Stärke unseres Auges) zu rechtfertigen
was Grundlegendes zu den Kelvin:
normales Tageslicht (je nach Wetterlage) hat 5-6000k - darunter wirds für den Menschen gelblich, darüber bläulich
ideal sollte das menschliche Auge dann wohl bei etwa 5000k sehen - dafür hat die evolutionäre Auslese gesorgt
aber verschaffe dir selber einen Eindruck
zur Physik
gelbes Licht hat den Vorteil, daß es langwellig ist und dadurch nicht so leicht streut (Nebel, Regen, Luft) und dadurch weniger blendet (Gegenverkehr wie dich selbst - alles, das du anstrahlst, leuchtet auch zurück)
blaues Licht ist kurzwellig, dadurch mehr Kontrast - neigt aber zum Streuen und blendet deshalb
das ganze Gedöns mit dem "blauen" Licht ist ein Marketinggag der Lampenhersteller, weil die Lampen mit 6000k auf den Markt gebracht haben - und diese als "cool blue" angepriesen wurden - die sind aber gar nicht blau, sondern weiß wie Tageslicht bei leichter Bewölkung - ohne Wolken 5300K - wirken aber im Gegensatz zu den "normalen" (gelben) Birnen (die das sonstige Beleuchtungsumfeld bilden) natürlich mehr bläulich, da das Lichtspektrum eben mehr in Richtung blau geht, ohne es aber tatsächlich zu sein
zurück zum Marketing:
unsere geschäftstüchtigen Freunde aus Fernost neigen dazu alles toppen zu müssen - entweder auf dem Papier oder sinnfrei real
hier vermutlich letzteres - lies mal die Rezensionen mit 1-3 Sternebewertungen - vllt geht dir dann ein Licht auf

würde mich nicht wundern, wenn die, um die "coole" Kelvinzahl zu erreichen, blaues statt weißes Glas an den Brennern verwendet haben (ja so Schwachsinn machen die in Fernost) - was dann wieder zu dem Punkt führt, warum die gelben Scheinwerfer verboten wurden: gefärbtes Glas ist ein Lichtfresser - also mehr Kelvin mit Lumen gekauft...
die renommierten Hersteller haben keine Birnen mit 8000K Farbtemperatur im Programm, da eine "Erhöhung" über 6000K wieder eine Verschlechterung wäre, der optimale Bereich (5-6000K) wird verlassen...
und wenn schon nicht im optimalen Bereich, dann lieber darunter ins gelbe, eben wegen Streuung/Blendung
ich persönlich empfinde hohe Kelvin als sehr anstrengend - zu kontrastreich, oder anders ausgedrückt: wo viel Licht, da viel Schatten
und mich interessiert auch, was im Schatten hinter dem zurückreflektierendem Verkehrsschild ist, da muß ich mich nicht selber blenden
und daß ich mit meinem persönlichen Empfinden gegenüber Blaulicht (nicht die Rennleitung

) nicht so ganz daneben liege kannst du
hier nachlesen - es ist schlicht gesundheitsschädlich, es hat schon seinen Grund, daß man nicht mit LEDs und Laserpointern ins Auge leuchten darf
das PC-Brillen einen Blaulichtfilter haben, Schieß- und Skibrillen generell gelb getönt sind usw.
blaues Licht mag vllt (für den Gegenverkehr) "cool" aussehen - bringt dir selber aber nur Nachteile
zur Wattzahl:
die Wattzahl sagt lediglich was über die Aufnahme der Strommenge aus und nicht über die Helligkeit, die abgestrahlt wird
die wird in Lumen angegeben
was die 55W angeht bin ich bei Schatzi - überlaste deine Elektronik nicht, bleib bei den 35W
moderne H7 bringen inzwischen ähnliche Lumenwerte wie Xenon, was letztere inzwischen überflüssig macht - lediglich die Haltbarkeit dieser H7 ist dann doch recht unterirdisch
die ganzen Angaben auf dem Papier kannst du in die Tonne kloppen, zumindest wenn sie von irgendwelchem China-Schrott stammen, sind die mehr als fraglich
es müssen aber auch keine blödsinnig überteuerten Produkte sein, wie: Night braker, Laser oder TAED+, oder wie auch immer die Marketingabteilung den neuesten Mumpanz für 250€ nenne mag
mein Tipp an dich: Osram Xenarc Classic D2S (66240CLC)
so du den D2S Sockel hast
mit etwas Suche nicht einmal teuer - habe mein Paar letztes Jahr für 35 € incl. Versand bekommen
haben "nur" 4200K, sind damit also "gelb" - was deiner alten Beleuchtungsanlage zwecks Streuung aber entgegenkommen dürfte
wenn du damit dann noch immer nichts siehst, gebe ich dir den gleichen Tipp wie Tom:
Scheinwerferglas polieren, Linse im Scheinwerfer reinigen, Reflektor kontrollieren - all diese Bauteile sind sicher nicht mehr zu 100% okay
und laß bei der Außenbeleuchtung die Finger von dem Chinamüll !
Gruß
Michael