Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwaschdüse Heckscheibe plötzlich ohne Funktion
Hallo zusammen,

bei meinem Espace 5 Phase 2 geht plötzlich die Scheibenwaschdüse für die Heckscheibe nicht mehr. Die Pumpe läuft und vorne kommt auch Wasser auf die Scheiben, betätigt man aber die Funktion für die Heckscheibe, hört man nur noch die Pumpe aber es kommt kein Wasser aus der Düse hinten. Die Außentemperatur liegt bei 10 Grad - also sollte nichts eingefroren sein.

Kann mir jemand einen Tip geben, was es sein könnte und wo der Schlauch nach hinten geführt wird?

Vielen Dank.

Liebe Grüße Thorsten
Renault ESPACE 5 Phase 2 initiale Paris, 225 PS, Bj 2020
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

hab bei meinem Kadjar grad auch das Problem, daß hinten kein Spritzwasser kommt.

Ich gehe aber davon aus, daß die Düse verstopft ist.

Leitung für das Spritzwasser sollte doch im Bereich Dach / Heckklappe der Übergang sein. Wenn man hier die Leitung trennen (nicht aufschneiden) kann, hier lösen und die schauen, ob Wasser bei Beträtigung kommt. Wenn ja, die hintere Düse mit Druckluft von hinten her ausblasen.

Hatte bei mir erstens noch keine Zeit .... und alleine zur Kontrolle nicht einfach. 
Eine zweite Person ist da schon hilfreich.

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hatte ich auch gerade bei meinem Espace V.
Düse war verstopft.
Hallo Thorsten,

das Problem tritt auf, wenn Frostschutz mit Scheinenreiniger vermischt wird. Der dickflüssige Schlatz setzt sich in der Regel an einer Kupplung hinten im Kofferraum im Bereich des Seitenteils ab.

Ob die Schläuche beim RFC auch rechts sind, kann ich nur von den anderen Typen ableiten.

Schlauch von der Kupplung abziehen , festen Schlatz entfernen, durchspülen und fertig.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hi

ups .... wo ist mein Beitrag von gestern Abend?? .... geschrieben so gegen 19 -20 Uhr .... ungefähr

ok, sinngemäß war der Beitrag etwa so

Bei mir geht im Kadjar die Spritzanlage hinten wieder, war eine Fehlbedienung meinerseits .... da ich wie vom JE gewohnt, den Knopf gedreht und nicht den Hebel weg gedrückt habe

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll TREIHH 27 6.909 16.07.2024, 10:45
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste