Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Dienstleister) Warnung! - Klima "Ersatzgas R134A" - Finger weg!
Exclamation 
Hallo zusammen,

da mich aktuell die Klima von meinem JK beschäftigt stöbere ich gerade in dieser Richtung im Netz
beim JK ist das Kältemittel R134A vorgesehen, ich vermute beim JE auch?
daher stelle ich das hier ins allgemeine Renault Forum

neuerdings wird allerorts ein "Ersatzkältemittel für R134A" in Umlauf gebracht, anbei meist die entsprechende Umrechnung, wie viel man statt dem R134A braucht; das Flaschen aus dem asiatischen Raum andere Gewinde hätten usw., aber es wird nie gesagt, um was es sich dabei eigentlich genau handelt, also welche chemische Substanz man da in seine Klima eigentlich einfüllt

durch die neuen Umweltverordnungen gibt es eine Unsicherheit, was noch erlaubt ist und was nicht - auf diese Welle springt man hier dann auf und suggeriert ein vermeintlichen Ersatz für das angeblich "geächtete" R134A

habe etwas recherchiert und demnach handelt es sich bei dem "Ersatzgas" um nichts anderes als überteuertes Gas für den Campingkocher...
also eine Propan/Butan Mischung - soviel zu den anderen Gewinden...

genaueres kann man hier noch nachlesen - in dem Forum dort ist auch jemand der Frage der Zusammensetzung nachgegangen und läßt sich recht ausführlich dazu aus

befüllt/ergänzt man nur 1x seine Klima mit dem Zeug, wars das mit Klimaservice beim Freundlichen, saugt der das später mit einem üblichen Klimagerät ab, ist der ganze Vorratsbehälter verunreinigt und man wird dementsprechend mit dem Schaden konfrontiert werden, bzw. ist es nicht unwahrscheinlich, daß einem das Klimagerät dabei um die Ohren fliegen kann (!), da das Zeug im Gegensatz zu R134A natürlich brennbar ist und die üblichen Klimageräte nur für nicht brennbare Gase ausgelegt sind...

tausende von Verkäufen zeigen, daß schon genügend Gutgläubige den Schlawacken auf den Leim gegangen sind, zumal das Zeug natürlich auch erheblich billiger ist und Gier bekanntlich Hirn frißt

die Erkenntnis weckt bei mir ein ungutes Gefühl, gerade was alte Gebrauchtwagen angeht, in die ohnehin kein Geld mehr gesteckt wird

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste