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Generator in einem Espace 4
#1
Liebe Renaultfreunde,

ich habe mich hier angemeldet um etwas über die Generatoren des Espace 4 in Erfahrung zu bringen. Laut diversen ebay Angeboten wurde dort bei bestimmten Varianten ein wassergekühlter Generator verbaut?

Kann mir jemand mehr darüber sagen? Besonders WIE der in den Kühlwasserkreislauf eingebunden ist? Ich würde gern einen solchen Generator für andere Zwecke verwenden und das würde sehr helfen, danke.


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#2
Hallo Barco,

schau mal hier rein - ich weiß nicht was mit "andere Zwecke" gemeint ist, aber diese LiMa ist eine Fehlkonstruktion, würde dir davon abraten

Anbindung sind eine Abzweigung aus dem Kühlwasserkreislauf mittels zweier Schläuche - Zulauf / Ablauf, Motorkühlwasser läuft durch die LiMa...

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Hallo Michael,

vielen lieben Dank, das hilft mir weiter!

Es geht um die Verwendung an einem Ford 2725E Schiffsmotor. Original ist da eine 35A Lima verbaut gewesen (90er Jahre!), derzeit eine 70A und zukünftig irgendwas bis 150A (mehr geht nicht wegen der Wasserpumpenlager).

Dabei wird der neue Generator immer mit Volllast laufen müssen weil er keine Bleiakkus zu laden hat sondern 600Ah LiFePOs. Das stresst derart, daß normale Generatoren gern abrauchen.

Daher dachte ich an Wasserkühlung, gibt es auf einem Schiff ja genügend. Der alte Diesel hat eine recht niedrige Wassertemperatur von 85°C und diese ist auch konstant (weil immer gegen Seewasser gekühlt).

Ein Händler hat mir zudem diese Lima jetzt von Bosch angeboten, das vorherige Bild war nur ein Beispiel aus dem Netz. Da hätte ich gewisses Vertrauen in die Haltbarkeit.

Aber gern andere Vorschläge!!


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#4
Hallo Barco

die meisten JKs (Espace 4) werden umgerüstet bzw. umgebaut und
verbauen wieder eine "normale" Lima ohne Wasserkühlung.

Das sagt ja schon einiges aus. Hinzu kommt der Preis von diesen Limas mit Wasserkühlung.

Aber ich sag mal so: No Risk no Fun.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Hallo Barco,
generell sind KFZ Limas nicht die Ausgeburt an Effizienz. Ich habe hier 3 Mitsubishi 24 V Generatoren (2395907 Alternator 24V 100A) aus großen Scania Stationärdieseln. Bin da für Gotteslohn dran gekommen. Incl. Umlenkrollen, 10-Groove Keilrippenriemen Anschlusstecker etc.

Anwendungsplan war eine Experimentelle Windkraftanlage. Als Speicher haben wir eine Ecoflow Delta Pro mit 3,6KW Leistung und ebenfalls 3,6KW/h Kapazität bei 240V AC.

Die Drehstromgeneratoren für die Nebenversorgung und zum Laden der Starterbatterie sind primär auf niedrige Kosten bei der Herstellung und wenig störendes Verhalten ohne Lsstentnahme ausgelegt. Spritverbrauch im Lastfall egal. Also nicht Energieeffizient. Dazu kommt, dass die Lichtmaschine nicht dieEingangsleistung optimal umwandeln soll, sondern über das breite Drehzahlnutzungsband, sehr früh, dann aber konstante Ladeleistung liefern soll, nicht zu viel, aber genug um im Betrieb nach dem Start auch ohne Batterie den Motor und Aggregate betreiben zu können.

Die Wasserkühlung verwendet man, wenn wenig Platz da ist. Das ermöglicht kleinere Bauform, das dDing wird aber stärker rangenommen, als ein wärmetechnisch überdimensioniertes Teil. Wenn Die Wasserpumpenlage kritisch sind, ggf. auch mal überdenken.

Für Deinen Anwendungsfall solltest Du einen echten Leistungsgenerator Anschaffen. Idealerweiseaus einem Verbrenner-Generator an dem der Verbrenner verreckt ist. Die Generstoren sind bis auf die Schleifringe & Lager eigentlich langlebig. Die Frage ist allerdings ob der Generator mitvdem Lade Eingang deines LiFePo Setups harmoniert.

Nachdem ich die Specs geprüft hatte, habe ich das erstmal auf Eis gelegt. Gut geeignet sind übrigens von der Effizienz Elektrofahrrad Direktantriebs Motoren, die Rekuperation können. Vermutlich sind die aber für Verbrenner Antrieb unterdimensioniert.

Bei mir steht die Montage von 4 100W Solar Flexpanel auf dem Espace Dach an. Der Ecoflow braucht noch eine Halterung für die Varioschiene. Schick: Den kannst Du an jeder Elektotanke in 1h vollladen.

Sehr schick, aber teuer ist der Ecoflow Generator. Wäre mal interessant zu schauen welchen Stromerzeuger die verbaut haben.

LG Armin

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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