Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Wischwasser Heckscheibe
Hallo zusammen,

Ich fahre einen Renault Espace 5 aus 2019 mit dem 1.8 Benzinmotor mit 225 PS.
Seit einigen Monaten kommt an der Heckscheibe kein Wischwasser an, obwohl die Pumpe arbeitet und Wasser pumpt. Wenn man lange pumpt, dann scheinen einige Tropfen aus der Düse rauszukommen.
Kennt jemand von euch das Problem?
Wie kann man die dritte Bremsleuchte aus dem Heckspoiler ausbauen?
Gibt es ein Rückschlagventil und wo sitzt es?

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Holger
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Holger,

im Kofferraum hinten rechts die Verkleidungen ausbauen. Da entlang der D-Säule befinden sich die Antennenkabel und der Schlauch zur Düse der Heckscheibe. 
Da ist im Bereich der Kupplung eine Verstopfung. Die Verbindung öffnen und den „Schlatz“ entfernen und gut mit klarem Wasser durchspülen.

Das Problem entsteht im Laufe der Zeit, wenn Frostschutz und Scheibenreiniger vermischt werden. Da flocken Bestandteile aus.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe heute die komplette rechte Innenverkleidung abgebaut und auch den Wischwasserschlauch entdeckt. Leider war nirgendwo, eine Kupplung oder Rückschlagventil oder sonstige Unterbrechung zu erkennen. Der Schlauch kommt unter dem rechten Sitz der zweiten Reihe hervor geht entlang der Innen Verkleidung und verschwindet irgendwann in der D Säule nach oben.
Anschließend habe ich den Heckspoiler abmontiert und dafür jeweils zwei Torx Schrauben links und rechts zwei in der Mitte hinter der Innenverkleidung und noch eine hinter einer Plastikkappe entfernt.
Leider war das Problem aber auch hier nicht zu entdecken. Ich habe den Schlauch abgezogen und versucht Wasser zu pumpen. Wieder kamen nur ganz wenige einzelne Tropfen.
Hast du noch eine weitere Idee?

Viele Grüße, Holger
(13.04.2026, 11:55)UH_Sbg schrieb: Das Problem entsteht im Laufe der Zeit, wenn Frostschutz und Scheibenreiniger vermischt werden. Da flocken Bestandteile aus.

Ach,- guck an... auch wieder was gelernt! Ich habe mich immer gewundert, was das für ein Schmodder ist, der immer mal wieder aus den Düsen hinten raus kommt. Auf das Scheibenwischwasser war ich nicht gekommen, weil ich das immer strikt trenne. Dennoch bleibt ja trotz dem noch ein Rest im Behälter und vermischt sich mit dem neuem Sommerscheibenreiniger. Das erklärt dann auch die langen Abstände, wenn das passiert. Ich glaube das kommt dann immer mit der Umstellung des Wischwassers auf.

Daher kann ich mir das zusetzen der Leitungen oder Düse schon gut vorstellen zumal du ja auch von "tröpfchenweise" schreibst, was ja heißt, das es grundsätzlich eine Verbindung nach hinten gibt. Denn das ist bei mir zumindest wirklich immer viel.

Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.

Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste