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Aussentemperaturfühler / Kurzschluss
#11
Hi

daß direkt am Temperaturfühler ein Transistor oder ein Kondensator sein soll, wäre mir jetzt neu

In der Regel ist ein Temperaturfühler nichts anderes als ein Widerstand, der seinen Wert je nach Temperatur ändert


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#12
Ich habe selbst noch nicht reinschauen können, aber so verstanden, dass da mehr als ein Fühler im Spiegel/Sensor steckt. Aber wie gesagt nicht nachgeprüft. Wenn nicht, umso simpler und die Frage was dann am Aussentempsensor kaputt gehen kann, bleibt. Denn das passiert häufig.

LG
Meik
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#13
Moin,

sooo,   der Spiegel und der Tempsensor haben mir keine Ruhe gelassen. Das Ding ist schon so lange bei mir auf 50 bis 60 Grad, dass ich endlich mal reingeschaut habe.

Also der Tempsensor selber ist nur ein kleines vergossenes Plastikteil. Eigentlich unerheblich was da für Technik drinsteckt. Man kommt eh nicht ran und teuer dürfte es nicht sein.
   

Der eigentliche Spiegel ist auf einer runden Ankerplatte eingeclipst. Dabei konnte ich keine weitere Sicherung mit Draht o.Ä. finden. Die Ankerplatte ist beweglich mit Zahnstangen an zwei Motoren befestigt. Bei dem Versuch den Spiegel abzuziehen muss man aber vorsichtig sein, da die 8 Hakenclipse spröde und hart sind, die geben nicht so leicht nach und man läuft Gefahr die ganze Ankerplatte mit Zahnstangen rauszureissen. 3.Bild ist mit rausgerissener Platte.
           

Ich babe mir eine Gabel mit einem umgebogenen Zinken genommen und vorsichtig einen Hakenclips zurückgezogen.
   

Das hat gereicht das alle anderen durch das Spiel abgerutscht sind (evtl. erstmal Silikonspray hinter den Spiegel sprühen). Dann kann der schwarze Plastikteil am Spiegel mit dem Tempsensor abgeschraubt werden. Sind ein paar kleine Torxschrauben. An der Halterungseite ist noch einmal eine Öse am schwarzen Plastikteil, die leicht durchreisst wenn man es zu ruckartig abnimmt.

Den Sensor selbst hab ich an den 2 Kabeln abgeschnitten und den Neuen dort angelötet.

Das weitere Zerlegen des gesamten Gehäuses ist nicht trivial und von Renault anscheinend so entworfen, dass was kaputtgehen soll. Es sind einige Schrauben unter den angeklebten Schaumgummipads.
   

Eine Schraube ist nur zu finden wenn das farbige Aussengehäuse abgenommen wird.
   

Zuletzt der Spiegelgehäuse Drehmechanismus. Im  Prinzip nur eine Feder, die mit einer Klemmscheibe gehalten wird.
   


LG
Meik
aktuelle Fahrzeuge:
3 x 16V ('97er, The Race und '01er)
einen 24V mit Schaltgetriebe
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#14
Hi Meik,
danke für die Anleitung und Fotos. Ich habe dieses Thema ja gestartet.
Ich habe auch schon so einen Ersatzspiegel zerlegt um den Sensor auszubauen. Aber genau wie du, habe ich schlussendlich zum Seitenschneider gegriffen und den Sensor abgeknipst.
Beim meinem eingebaut habe ich ihn aber noch nicht. Irgendwie stehen immer wichtigere Dinge an (Auspuff beim Corsa, ABS beim Citroen, Airbag beim Saab, Hinterradschingenlager beim Elch und schlussendlich noch festgegammelte Hinterrad-Bremsen beim Espace).

Hat es bei dir mit dem neuen Sensor funktioniert?

Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#15
Hallo Rainer,

die Klimaautomatik benötigt beide Signale, den/die Temperaturfühler im Innenraum und den Außentemperatursensor.
Diesen sollte man meines Wissens austauschen können, so war es damals bei meinem Megane 2.
Im Fahrzeug wurde massiv geheizt anstatt gekühlt. Es wurde eine negative Außenttemperatur angezeigt.
Nach Austausch des Außentemperaturfühlers hat wieder alles korrekt funktioniert.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#16
Hi Udo,

genau das ist auch der Grund, wieso ich meinen austauschen werde.

Gruss
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#17
Jep, funktioniert! Sind einfache Kabel und die Länge scheint nicht so wichtig. Es sind jetzt ein paar cm mehr.

LG
Meik
aktuelle Fahrzeuge:
3 x 16V ('97er, The Race und '01er)
einen 24V mit Schaltgetriebe
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#18
Hallo, schau doch mal auf den Seiten 119 + 120 im PDF.
Lg Heino


.pdf   MR-315-ESPACE-8 Elektrik.pdf (Größe: 1,95 MB / Downloads: 126)
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
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#19
Hallo Heino,

danke für das Anleitung (hier ist auch beschrieben, dass man die Kabel des Aussentemperaturfühlers abschneidet und anlötet), die hatte ich bis jetzt nicht gefunden.

Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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