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Fehlerdiagnose Meine Batterie wird leer gezogen
#11
Hallo,
interessant hier zu lesen, Danke dafür!
Meine Meinung/Anregung schreibe ich wieder in Frageform (;. 
Hier im Forum habe ich gelernt (danke): erste Adresse bei der Fehlersuche ist immer der Fehlerspeicher! Steht da wirklich garnix drin? Wäre ungewöhnlich (;.
Für mich liest es sich, als ob die Lima nicht lädt. 12V im Stand sind jedenfalls zu wenig. Ich hab übrigens einen 5€ USB Stecker mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder, so als Idee zur Überwachung. Also ich verdächtige die Lima.

Das Gewitter das du beschreibst könnte aber auch normal sein, ist halt subjektiv oder hast du dort Schweißstrom (;? Vielleicht machst du mal ein Video und misst den tatsächlichen Strom? Wie, wurde hier ja eindrucksvoll beschrieben.

Welche größeren Verbraucher springen denn an, sobald man die Batterie anschließt? Bei meinem Diesel wird an einigen Stellen sofort gut hörbar losgearbeitet, sobald die funkende Versorgung steht. Steuergeräte und Stellmotoren sollten doch die hungrigsten Verbraucher sein? Die Vorheizung auch. Vielleicht 'hängt' ein Motor? Ähnliche Option wäre auch Kurzschluss. 

Viel Erfolg!
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#12
Moin

ich hatte schon mehrere JK und das gleiche Problem

Einmal wars der Zuheizer fürs Kühlwasser und beim zweiten der Klimakompressor

Gruß Andreas
JE 3,0 - 24V (2000)
JK 2,0 DCI Phase 2 (2007)
Vel Satis 3,5 Phase 2 (2008)
Rest siehe Vorstellung :-)
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#13
Hallo Treckertom, ich habe die Hausaufgaben erledigt. Messung vom Minuspol zum Lichtmaschinengehäuse 0,11 V. Vom Pluspol zum Stromanschluss der Lichtmaschine 0,00 V Alle Kabelanschlüsse abgebaut und gereinigt, auch das Masseband auf der linken Motorseite, nächste Messung unverändert. Ich habe aber festgestellt, dass das Gebläse sehr viel Strom zieht, der von der Lichtmaschine nicht nachgeladen wird. Mir ist letztens eingefallen, dass ich im Radio ganz leichte Störgeräusche von der Lichtmaschine gehört hatte. Könnte es sein, das die Kohlen langsam verschleissen und Ringfeuer ziehen?
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#14
Lichtmaschinen haben keine unterbrochenen Rotorkontakte. 
Das Limapfeifen kam "früher" von doppelt an Masse liegenden Leitungen. Nennt sich Brummschleife.

Das Frischluftgebläse Brauch in der Tat viel Strom. Das lässt sich jedoch auch ganz abschalten: Gebläsetaste - so lange gedrückt halten bis -- auf dem Bediendisplay erscheint.
Lass einmal den Akku unter Last prüfen, möglicherweise ist der Akku wegen Alter und Tiefentladung bleibend geschädigt. 
Und lasse den Ladestrom der Lima prüfen.
Dann dürften zumindest die beiden Einflüsse geklärt sein.
Leider wurden bisher keine Stromstärken mitgeteilt.
Weiter im Heuhaufen stochern muss nicht sein und zieht unnötig Zeit.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#15
Also, liebe Leute, 

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. 
Wenn ich ohne Gebläse und Klima fahre, wird die Batterie auch nicht so schnell leer. 

Ich habe mich nun entschlossen, es erst mal mit einer neuen Lichtmaschine zu versuchen.
Ich erinnere mich daran, dass ich das früher mit meinem R25 V6 Turbo auch mal hatte. 

Daher gibt es eine neue LIMA. Vielen Dank nochmal an alle. Ich werde auch noch jeden Beitrag bewerten.


Solange genug Strom in der Batterie ist, wird keine Fehlermeldung angezeigt. 
Das geht erst los, wenn der Strom unter 10V absinkt. 

Dann kommt als erstes, dass die Parkbremse defekt ist, und einige Zeit später kommt dass der Batterielader defekt ist. 
Wird die Batterie mit Ladegerät nachgeladen, sind alle Fehlermeldungen verschwunden.
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#16
"Versuchen" ist eine Methode.
Besser wäre, verlässlich zu ergründen, wie hoch der Ladestrom real ist.
Je nach Lima können das bis zu 210A sein.

Das reicht auch für das Gebläse als auch alle anderen Verbraucher im Winter.

Wenn jetzt schon nur durch das Frischluftgebläse die Limaleistung nicht ausreicht, KANN das an der Lima liegen, muss aber nicht.
Möglich wären auch verschlissene Kohlen des Limaregler.
Mangelhafte Leitungen, oder Kabelschuhverpressungen. Im weitesten Sinne: Elektromechanisches, nix elektronisches.

Oder defekt gegangene Gleichrichterdioden auf der Gleichrichterplatte.
Ohne saubere Diagnose machst du es am Ende des Tages nicht besser als die Teiletauscher.
Teuer und ineffektiv.

Was für ein Lima hat denn der 2.0T?
Wassergekühlt?
Luftgekühlt?

Zeige Bilder!

--
Tom

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