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JE Grand, Türkabelbäume...
#21
Nabend Freunde,
ich will mal eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben.
Beifahrerseite hinten habe ich mal angefangen die Steckverbindungen zu erneuern. Dazu den Stecker der die Kabel in die Tür führt gelöst und einen einzelnen Kontakt ausgepinnt.
Wie die Kabel insgesamt aussahen ist hier gut ersichtlich. Wird wohl bei nahezu jedem von uns so sein. Schön auch zu sehen das eines der braunen Kabel kurz vor dem Bruch steht
   

Ein neues Silikonkabel, in diesem Fall eines mit 1,5mm Querschnitt genommen und einen neuen Kontakt aufgecrimpt. Das passende Werkzeug sollte dafür natürlich vorhanden sein, ansonsten bitte zuvor eines besorgen. Das sah dann so aus. Makro ist nicht so gut, aber ich denke das man es erkennen kann.
   

Da ich das Kabel ja nicht bis zum entsprechenden Endstück erneuert habe sondern nur bis zu ersten Befestigung in der Tür musste es natürlich mit dem alten Kabel verbunden werden ohne das man am Ende da ein Riesenpaket an Verbindern hat. Ich habe mir bei Amazon die sogenennten Stoßverbinder bestellt und das Kabel abisoliert. Die Verbinder sind, wenn ich mich nicht täusche genau 15mm lang mit einem Anschlag in der Mitte. Also 7mm abisolieren und mittels CRimpzange (da geht vorzüglich die Zange für isolierte Kabelschuhe) den unislolierten Teil in den Verbinder stecken und vercrimpen. Dann habe ich den Schrumpfschlauch drübergeschoben (mit Klebstoff zur wasserdichten Versiegelung).

Von der anderen Seite das entsprechende Kabel ebenfalls abisolieren und in den Verbinder stecken und vercrimpen. Danach den Schrumpfschlauch positionieren und mittels Heißluftpistole verschmelzen.
Ergebnis, nicht zu dick, wasserdicht und ein hochflexibles Kabel.
Den Verbinder sowie den wasserdichten Schrumpfschlauch sieht man im folgenden Bild
   

Den Unterschied zwischen einer Litze die original verbaut ist und einem hochflexiblem Silikonkabel kann man ganz gut auf diesem Bild erkennen. in beiden Fällen ist es ein 1,5mm Kabel. Rot ist das hochflexible Silikonkabel, weiß ist das original verbaute Kabel......sieht ein Blinder mit nem Krückstock und es ist kein Wunder dass das bricht.
   

Ist ein bisschen fummeliger Kram, aber danach ist alles bestens. Wichtig ist nur das man jedes Kabel einzeln macht um nicht nachher vor einem Kabelsalat zu stehen und nicht zu wissen was wohin kommt.

Wer seinen Espace behalten will, der wird über kurz oder lang an der Reparatur gebrochener Kabel nicht vorbeikommen.

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#22
Hallo Bernd

wie immer: WOW Respekt das du das so hinbekommst.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#23
Hallo,
ach Alex, so schwer ist das eigentlich gar nicht. Man muss halt nur alles was man benötigt bereits vorrätig haben wenn man nicht alles 5 mal auseinanderbauen will.

Aus einer Ersatztür die ich liegen habe hab ich den Kabelbaum ausgebaut und konnte mir das ganz in Ruhe anschauen. Als ich die Kabel im Fahrzeug austauschte hatte ich diese kleinen Stoßverbinder noch nicht, das bedeutet das ich das im Auto selbst noch ändern muss.
Des weiteren habe ich mir so ein gewebtes Isolierband gekauft das im Auto um die Kabelbäume gewickelt ist. Das wird nicht so hart wie ein Isolierband aus Kunststoff.

Ich weiß zwar das Du nicht so auf Bestellungen aus dem Netz stehst, aber das Zeug gab es bei Temu wirklich für nen Spottpreis. Gibt es im verschiedenen Breiten auf ner 15m Rolle.

Isolierband

   

Danach sollte, was Kabel angeht, für lange Zeit Ruhe sein. Wie bereits geschrieben, wer seinen Espace behalten will wird an so einer Arbeit nicht dran vorbeikommen.

Und an meinem gibts eben noch weitere kleinere Baustellen die erledigt werden wollen.

Gruß Bernd

Hab den Link anklickbar gemacht, Gruß Alex
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

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