Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldung "Störung Bremssystem" nach leerer Batterie
#1
Hallo zusammen,
 
ich bin sehr froh, dass das Forum wieder existiert! Smile
 
Bei den Minusgraden und dem regen Schnellfall hier bei uns im Norden hat mein RFC den "Start" verweigert. Leider war ich dann zu ungeduldig und hab es mehrmals noch probiert, so dass am Ende die Batterie komplett leer war.
 
Zum Glück auf dem Parkplatz vor der Tür. Nach knapp 2 Stunden war der ADAC da und hab einiges probiert. Booster, Überbrücken. Immer wieder kam die Meldung Fahrzeug prüfen ohne Start.
 
Nach Rücksprache mit seinem Kollegen hat er dann meine Batterie abgetrennt und die von seinem LKW angehängt. Nach etwas rödeln, lief der Espace dann wieder. Dann wieder meine Batterie dran und mit LKW-Starthilfe lief er dann auch an.
 
Allerdings mit einem Haufen von Fehlermeldung vor allem das Bremssystem betreffend. Nach und nach gingen dann aber die ganzen Aggregate wieder.
 
Es blieb jedoch die Meldung STOP Störung Bremssystem. Ich sollte dann noch eine halbe Stunde mit dem Wagen fahren. Etwas verunsichert (wegen der Meldung) bin ich dann los und es lief soweit alles normal.
 
Die Störung ist aber leider immer noch da. Batterie ist noch keine 2 Jahre alt. Sad
 
Was kann ich nun tun? Lässt die Meldung sich irgendwie resetten? Liegt es noch an der Spannung der Batterie? Morgen früh würde ich diese nochmal mit einem Ladegerät laden.
 
Ich hatte gehofft, dass es eine "Tastenkombination" gibt mit der man das Bremssystem neu prüfen/anlernen kann. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Viele Grüße
Serkan
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Serkan,

unbedingt die Batterie austauschen, die ist sicher defekt. Beim Motorstart sinkt die Systemspannung zu tief ab. Nimm eine AGM, such eine mit den Abmessungen einer 70 Ah, aber mit 90 Ah. Die Komfortelektrik zieht beim RFC viel Strom. Bei meinem hält die Batterie maximal 18 Monate. Erst seit der 95 Ah (Ausbau des Batteriekadtens um dafür Platz zu schaffen) habe ich diese Probleme nicht mehr.

Ist nach dem Batterietausch der Fehler nicht verschwunden, dann in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Serkan,

das kenne ich, das hatte ich mit meinem Phase 1 auch schon einmal, ich hatte sogar noch mehr Fehler die nicht mehr weggingen.
Die Fehler müssen in der Werkstatt gelöscht werden, auch wenn die System eigentlich wieder funtkionieren.
Wie Udo schon sagt, aber direkt die Batterie testen lassen, die wird wahrscheinlich defekt sein.

Gruss,
raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo zusammen,

entschluldigt bitte! Die letzten Wochen waren bei mir sehr turbulent. Sad

Nun geht es aber wieder. Also ich war dann doch noch kurzfristig bei einer freien Werkstatt und hab mir die Fehler resetten lassen.

Zum Thema Batterie leer: Jein. Mir ist später eingefallen, dass ich am Wochenende davor, wo noch kein Schnee lag, ständig das Auto auf und zu gemacht habe, da ich Sperrmüll-Tetris im Kofferraum gespielt habe. Bei dem Plan dann den Wagen vor den Anhänger (der war auch voll) zu fahren ist dann die Batterie verreckt. Sad

Mangels Zeit habe ich die Batterie nur rudimentär selber getestet. War noch an der Grenze. Auto lief auch ohne Probleme.

Aber dann kam meine Frau... Big Grin ...sie hat bei -5 Grad die Standheizung laufen lassen ist ins Auto, wollte starten, ging nicht...das hat sie dann 5 weitere Male versucht. Heulen

Batterie (wieder) tot! Sad Hab sie dann ausgebaut und ausserhalb geladen. Nach dem Einbau lief auch alles wieder. Nur die Fehler waren natürlich alle wieder da. Gleich am selben Tag in den umliegend Werkstätten nach einer Batterie gefragt... 230,- bis 260,- wollten sie für die passende AGM Batterie. Online habe ich sie dann für 135,- bestellt. Musste aber über eine Woche drauf warten.

Ich hab mich verguckt...die Batterie war nun genau 3 Jahre alt. Hab mir wieder "nur" die 70 Ah 760 A Version besorgt.

Vorgestern kam sie dann endlich. Eingebaut, zeitgleich den bestellen ELM327 Bluthooth Dongel genutzt und mit Car Scanner ELM OBD2 App die Fehler gelöscht. Perfekt! RFC macht nun auch wieder Start/Stopp unterwegs.

Einzig die Fehlermeldung B1524(6) kehrt zurück. Laut Recherche "Keyless entry circuit open". Alle Türen gehen aber. Nixwissen  Nicht so wild...ich habe kein "STOP" mehr im Sichtfeld! Jahh

Viele Grüße
Serkan
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Serkan

ja die Espace Freunde und das Forum waren und sind es immer noch, sehr Aktiv und helfen wo sie können.

Darfst du gerne weiter Erzählen Big Grin 

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Serkan,

der Einbau einer AGM-Batterie ist auf alle Fälle eine gute Entscheidung. Wobei 70 Ah für das Fahrzeug zu wenig sind. Phase 2 Fahrzeuge mit Dieselmotor haben eine 90 Ah Batterie unter dem Kofferraum. Das Reserverad ist wegen dem Raum für die Batterie und dem AdBlue-Tank weggefallen.

Betreffend die noch vorhandene Fehlermeldung würde ich die Batterie abhängen. Aber unbedingt vorher die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verschließen. Dann 20 Minuten warten. Nach der Wartezeit ohne KeyCard zum Fahrzeug und den Stecker für das BMS vom Minuspol abziehen. Dann die Pole abnehmen und gegen eine 23 Watt-Glühlampe kurzschließen.

Die Batterie wieder anhängen und dann das BMS.

Alle Steuergeräte sollten dann sauber hochfahren.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Udo,

auch hier nochmals Danke! Ich habe ein Ph1 Espace. Vor 3 Jahren habe ich bereits die passende Batterie selber eingebaut. Ich überlege gerade ob ich ein 3 Jahres Abo abschließe, damit die Batterie automatisch geliefert wird Smile
Beim nächsten Batterietausch werde ich mir aber die Zeit nehmen für eine „Größere“.

Viele Grüße
Serkan
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Serkan,

Mittlerweile gibt es 90 Ah Batterien in der Größe wie die Serienbatterie.
Wenn der Batteriekasten entfernt wird, passt auch die mit den üblichen Abmessungen einer 90 Ah rein.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste