08.12.2023, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2023, 17:07 von CoachJ63.)
Hallo,
ich habe folgendes Problem - seit vorgestern blinkt im Airbag im Lenkrad eine Lampe - ähnlich wie die von der Wegfahrsperre.
Mein Onkel meinte zu mir - es gab wohl mal eine Zeit da war der Airbag nicht am Stromkreis Auto angeschlossen sondern eine extra Batterie im Airbag.
Ich habe nun den Airbag einmal abgebaut und auch die Platine gefunden an dem die Lampe geklemmt ist - leider finde ich aber keine herkömmliche Batterie. Habe jetzt mit Knopfzellen oder so gerechnet.
Weiß einer was dort verbaut ist? Hatte dies schon jemand - mein Onkel meinte damals meinte Renault ca. 10 Jahre Batterieleistung - also müssten ja schon ein paar dieses Problem gehabt haben.
Bevor gemotzt wird - Airbagschein ist natürlich vorhanden
09.12.2023, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2023, 12:59 von Hinkey.)
Hallo Conny,
vorweg, die Original Batterie(n) gibt es nicht mehr von Renault oder sonstwo am Markt. In der weißen Plastikhülle befinden sich 2 Batterien. Um diese zu ersetzen brauchst Du 1x Lithium Typ D 3,6 mit Lötfahne und 1x Lithium Typ 1/2 AA 3,6V ebenfalls mit Lötfahne. In der Regel ist die Typ 1/2 leer und somit blinkt die LED im Lenkrad, wobei die Typ D meist noch voll ist. Ich habe mal eine Lösung/Reparatur hier zu diesem Thema als PDF gefertigt. Kannst mich gerne per PN anschrieben und ich sende Dir diese dann zu. Du hast ja einen Airbagschein.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
14.12.2023, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2023, 19:07 von treckertom.)
(09.12.2023, 12:54)Hinkey schrieb: Hallo Conny,
vorweg, die Original Batterie(n) gibt es nicht mehr von Renault oder sonstwo am Markt. In der weißen Plastikhülle befinden sich 2 Batterien. Um diese zu ersetzen brauchst Du 1x Lithium Typ D 3,6 mit Lötfahne und 1x Lithium Typ 1/2 AA 3,6V ebenfalls mit Lötfahne. In der Regel ist die Typ 1/2 leer und somit blinkt die LED im Lenkrad, wobei die Typ D meist noch voll ist. Ich habe mal eine Lösung/Reparatur hier zu diesem Thema als PDF gefertigt. Kannst mich gerne per PN anschrieben und ich sende Dir diese dann zu. Du hast ja einen Airbagschein.
Gruß Hajo
Hajo, danke für deine Rückmeldung zm Thema.
Insbesondere die bemerkenswerte Energieversorgung...
Wobei: So ganz leergefegt ist der Markt mit 1/2aa Lithium dann doch nicht.
Einige haben sogar Anlötfahnen oder Anschlussleitungen von Haus aus dabei.
--
tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW 01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Moin,
ich habe die Batterien bisher nicht ausgetauscht - weil ich dachte, ich kann mir das schenken, weil es ja irgendwann wieder aufhört zu blinken. Und wenn es nicht blinkt, stört sich kein TÜV dran...
So einfach ist es aber nicht.
Mein Airbag hat im Dezember 2021, ein paar Wochen nach dem TÜV im November, begonnen zu blinken. Und was soll ich sagen?
Zwei Jahre später blinkt er immer noch. 24/7, rund um die Uhr. :-o
Für den anstehenden TÜV MUSS ich also aktiv werden (bzw. mir einen Fachmann suchen, der das darf).
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Hallo,
ich hatte das Thema dieses Jahr auch. Nach 29 Jahren kann man da aber auch nicht meckern, so eine Laufzeit finde ich sehr beachtlich! Als Ersatz wurden bei mir diese Batterien benutzt (beide mit Lötfahne):
Tatsächlich war aber nur die kleine Batterie leer, die größere hätte gar nicht getauscht werden müssen.
Seltsam:
Bei der neuen großen Batterie konnte man beim Schütteln Flüssigkeit im Inneren hören wie bei einer Getränkedose, bei der alten nicht. Scheint intern etwas anders aufgebaut zu sein. Bei der kleinen hat man bei neu wie alt nichts gehört. Ich hoffe das macht sich nicht negativ bemerkbar. Bisher funktioniert alles.
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach