20.12.2023, 17:38
Moin zusammen
Es scheint wohl auch beim 2.0 DCI ratsam zu sein bei älteren Motoren über 200.000 KM und dann alle 100.000 KM das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen. Ich habe dazu zwei YouTube Videos gefunden. Ein französisches was wohl einen Laguna o.ä. zeigt aber im Prinzip sind die Bauteile weitestgehend identisch beim M9R: Vanne EGR 2.0 DCI M9R Renault Nissan, démonter et nettoyer ! (youtube.com)
und ein polnisches was den nicht gerade schnell gemachten Vorgang zeigt: Renault Espace IV (2.0dCi, EGR, DF209, Injection & Antipollution a controler, Short or open circuit) - YouTube
Was man gut sehen kann: Bevor man an das AGR Ventil rankommt muss man das davor befindliche "Drosselklappe" Bauteil entfernen (Die Franzosen nennen das Papillon) dann kommt man auch an das AGR ran.
Bremsenreiniger scheint das Mittel der Wahl zu sein.
Meine Vermutung ist, dass durch ein verschmutzte AGR Fehler wie "Einspritzung prüfen" begünstigt werden.
Wenn man merkt, dass der Motor unter gewissen Lastbedingungen wie z.B. Beschleunigen vom zweiten in dritten Gang an ansteigender Straße sich etwas schwer tut oder sogar sich sogar kurz "verschluckt" kann das ein Anzeichen für ein verdrecktes AGR sein.
Es scheint wohl auch beim 2.0 DCI ratsam zu sein bei älteren Motoren über 200.000 KM und dann alle 100.000 KM das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen. Ich habe dazu zwei YouTube Videos gefunden. Ein französisches was wohl einen Laguna o.ä. zeigt aber im Prinzip sind die Bauteile weitestgehend identisch beim M9R: Vanne EGR 2.0 DCI M9R Renault Nissan, démonter et nettoyer ! (youtube.com)
und ein polnisches was den nicht gerade schnell gemachten Vorgang zeigt: Renault Espace IV (2.0dCi, EGR, DF209, Injection & Antipollution a controler, Short or open circuit) - YouTube
Was man gut sehen kann: Bevor man an das AGR Ventil rankommt muss man das davor befindliche "Drosselklappe" Bauteil entfernen (Die Franzosen nennen das Papillon) dann kommt man auch an das AGR ran.
Bremsenreiniger scheint das Mittel der Wahl zu sein.
Meine Vermutung ist, dass durch ein verschmutzte AGR Fehler wie "Einspritzung prüfen" begünstigt werden.
Wenn man merkt, dass der Motor unter gewissen Lastbedingungen wie z.B. Beschleunigen vom zweiten in dritten Gang an ansteigender Straße sich etwas schwer tut oder sogar sich sogar kurz "verschluckt" kann das ein Anzeichen für ein verdrecktes AGR sein.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005