Hallo Christoph,
das sind sogenannte VHB Klebebänder. VHB = VeryHighBonding, die halten auch auf niedrig polaren Oberflächen sehr gut (Pulverbeschichtungen enthalten z.B. oft Paraffine als Flussmittel.)
Wichtig: Das Ding hat zwei verschiedene Seiten!
3M™ Acrylic Foam Tape 4229P features two adhesives, one on each side of a 0.76 mm acrylic foam core, designed for robust performance and shear strength on automotive surfaces such as clear coats. The liner side adhesive is formulated for high initial and final adhesion to rigid clear coat systems. The non liner-side adhesive works on plastics and other common trim materials.
Quelle:
https://www.3m.com/3M/en_US/p/d/b40065664/
Insgesamt ein sehr guter Tipp, aber es darf kein Wasser dazwischen verbleiben sonst schält sich das durch den Winddruck langsam wieder ab.
Mit der Temperatur hast Du Recht, aber das Wichtigste ist wie beim Kontaktkleben der punktuelle Anpressdruck in Verbindung mit Temperatur.
Vor und nach dem Positionieren mit Anpressen mit Industriefön und viel Abstand vorwärmen!
Zum Entfetten vorher am besten Isopropanol mit 20% Wasserzusatz.
Beim Anpressen am besten eine Gummirolle mit zwei Griffen verwenden. Je dicker das Band, umso besser die Anpassungseigenschaften. Es muss aber Platz da sein.
Am Espace habe ich das für die unteren 2. Spritzwasser Türdichtungen oberhalb von den Schwellern verwendet.
Ebenfalls für das äussere dreieckige Füllstück am Fahrer-Fenster in der Nähe des Spiegels.
my 2 Cent
Armin