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Gummileiste zwischen Frontscheibe und Dach lose
#1
Hallo Zusammen,

die Gummileiste zwischen Frontscheibe und Dach ist bei mir auf der linken Seite lose.
Wie und mit was kann ich diese Leiste wieder befestigen,

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
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#2
Hallo Edi,

schau mal bei uns im JK Forum rein - vllt hilft dir das hier weiter


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Hallo Edi

Ich habe die Gummileisten, sowohl an der Frontscheibe, wie auch an den Dreieckfenster mit Sikafex 221 geklebt.

Das Zeug ist aber sehr Anhänglich, hier sind diese dünnen Latexhandschuhe zu empfehlen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Hallo Edi

Ich verwendete dopelseitiges Klebeband von 3M 4229P (findet sich in der Bucht). Damit haben wir 1 x J1117, 1 x J63 und 1 x JE die Leisten neu verklebt.
Braucht aber etwas Temperatur, dass es gut funktioniert (ich glaube, es waren 15 Grad). Im Sommer ist das kein Problem, im Winter mindestens in der Garage.

   

Herzliche Grüsse

CHristoph
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#5
Hallo Christoph,
das sind sogenannte VHB Klebebänder. VHB = VeryHighBonding, die halten auch auf niedrig polaren Oberflächen sehr gut (Pulverbeschichtungen enthalten z.B. oft Paraffine als Flussmittel.)

Wichtig: Das Ding hat zwei verschiedene Seiten!
3M™ Acrylic Foam Tape 4229P features two adhesives, one on each side of a 0.76 mm acrylic foam core, designed for robust performance and shear strength on automotive surfaces such as clear coats. The liner side adhesive is formulated for high initial and final adhesion to rigid clear coat systems. The non liner-side adhesive works on plastics and other common trim materials.
Quelle: https://www.3m.com/3M/en_US/p/d/b40065664/

Insgesamt ein sehr guter Tipp, aber es darf kein Wasser dazwischen verbleiben sonst schält sich das durch den Winddruck langsam wieder ab.

Mit der Temperatur hast Du Recht, aber das Wichtigste ist wie beim Kontaktkleben der punktuelle Anpressdruck in Verbindung mit Temperatur.
Vor und nach dem Positionieren mit Anpressen mit Industriefön und viel Abstand vorwärmen!

Zum Entfetten vorher am besten Isopropanol mit 20% Wasserzusatz.
Beim Anpressen am besten eine Gummirolle mit zwei Griffen verwenden. Je dicker das Band, umso besser die Anpassungseigenschaften. Es muss aber Platz da sein.

Am Espace habe ich das für die unteren 2. Spritzwasser Türdichtungen oberhalb von den Schwellern verwendet.
Ebenfalls für das äussere dreieckige Füllstück am Fahrer-Fenster in der Nähe des Spiegels.

my 2 Cent
Armin

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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#6
Nabend Leute,
ein sehr interessantes Thema da sich wohl bei Autos wie den unseren im Laufe der Jahre mehr oder weniger alle angeklebten Dichtungen usw ablösen. Auch meiner leidet daran.

Größtes Problem bei meinem ist die auf der separat zu öffnenden Heckscheibe sich gelöste Dichtung die ja irgendwie wieder angeklebt werden muss damit es innen trocken bleibt.

Wie bekommt man denn den Rest des nicht mehr klebenden Klebebands der sich auf der Dichtung befindet am besten entfernt? So das man danach auf eine saubere Oberfläche wieder etwas wie dieses empfohlene Klebeband aufbringen kann.

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#7
hallo Bernd,

Haushaltstrick für Etiketten und deren Klebstoff ist abrubbeln unter Zuhilfenahme von z.B. Olivenöl
dann schmiert der Kleber nicht auf der Oberfläche - anschließendes Entfetten ist dann natürlich Pflicht

sollte da auch funktionieren

Gruß Smile

michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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