Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll
(14.07.2024, 09:16)UH_Sbg schrieb: Werden bei R-Link2 abgelaufene Dienste zu lange Zeit nicht verlängert, wird die eSIM in der TCU unwiederbringlich deaktiviert. Möchte man dann die Dienste wieder abonnieren, muss die TCU getauscht werden. Die kostet rund EUR 700,00 zuzüglich die Arbeitszeit für das Zerlegen vom Armaturenbrett.

Interessante Strategie von Renault. Kann aufgehen, um den Besitzer zur Ablaufzeit zur Verlängerung zu drängen. Wenn es dem aber Latte ist, sammelt Renault beim Weiterverkauf Minuspunkte beim neuen Besitzer...

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Andreas,

das hatte niemand gewußt, dass bei R-Link2 die eSIM deaktiviert wird, wenn die Dienste nach einer bestimmten Zeit (diese konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen) deaktiviert. Gebrauchtwagenkäufer sind einfach vor dieser Tatsache gestanden, so ist das dann in den Foren publik geworden.

Der Hintergrund ist, dass Renault sich nun auf openR Link konzentriert und die gelieferten Daten von Fahrzeugen mit R-Link2 Renault nicht mehr interessiert. Die Produktion der Fahrzeuge mit diesem System ist ausgelaufen. 

Nachdem mittlerweile eCall Vorschrift ist, geht die Abschaltung der eSIM bei den entsprechenden Fahrzeugen mit EasyLink nicht. EasyLink wird auch ablaufen. Derzeit werden nur noch Clio (RJA) (auch Phase 2), Arkana (RJL), Kangoo (RFK) und paar Dacia-Modelle damit produziert. Der Captur (RJB) Phase 2 hat bereit openR Link. Auch der neue Dacia Duster (HJD, ja, der hat in der VIN eine "H" stehen) hat openR Link erhalten.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Moin,
das kommt nicht überraschend:

...der neue Dacia Duster (HJD, ja, der hat in der VIN eine "H" stehen)...

Der Duster 1 hatte HS und PS (letzteres für die Pickup-Varianten in manchen Ländern) , der Duster 2 hatte HM als Kürzel.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
(14.07.2024, 19:47)Andreas aus Berlin schrieb: Interessante Strategie von Renault. Kann aufgehen, um den Besitzer zur Ablaufzeit zur Verlängerung zu drängen. Wenn es dem aber Latte ist, sammelt Renault beim Weiterverkauf Minuspunkte beim neuen Besitzer...

Das ist aber jetzt beim Espace V nicht mehr so. Beim Scenic III gab es noch das Problem mit der Mobilfunkkarte, welche nach drei Jahren nicht verlängerten "Live-Diensten" schlichtweg deaktiviert wurde und nicht mehr zu aktivieren ging. Bei der "Mobilfunkkarte" handelte es sich nicht um eine wechselbare SIM sondern um fest verlötetes Modul. Daher hatte ich beim Scenic III selbst eine Lösung zusammen gebastelt: 
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Moin zusammen,

und ich dachte ich wäre zu dämlich die online Services zu aktivieren. Dann hat der Vorbesitzer diese auch nicht genutzt. 
Haben unseren Espace V seit zwei Wochen und war schon etwas am verzweifeln. 
Das man das Modul nicht reaktivieren kann ist jetzt ärgerlich und dazu nicht nachvollziehbar. 

Viele Grüße 
Sepp
Hallo Sepp,

vielleicht besteht die Möglichkeit, Dich mit dem Händler betreffend Austausch der TCU zu einigen, sollte der Verkäufer ein Renault-Händler zu sein.
Nachdem ich keine Informationen zu Deinem Fahrzeug habe, kann ich nicht feststellen, ob Android Auto und Apple CarPlay eine Alternative wäre.

Liebe Grüße
Udo

Hallo TREIHH,

Du hast den Austausch des Innenraum-Luftfilters erwischt…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,
bei meinem RFC handelt es sich um einen der letzten Phase 1 mit dem Herstellungsdatum 06.2019.
Es ist ein 1.8 T 225 Tce in der Initale Paris Ausführung. 
AppleCarplay funktioniert hier nur per Kabel oder Wireless Adapter. 
Wenn ich das richtig verstanden habe. 

Viele Grüße 
Sepp
Hallo Sepp,

dann hast Du ein Fahrzeug, das mit Softwareversion 9 ausgeliefert wurde. Die ist schon relativ ausgereift.

AA und CP funktionieren nur per USB oder mit Wireless-Adapter. Phase 2 mit EasyLink wurden ab Mai 2020 ausgeliefert, aber noch ohne Wireless-Funktionen. Diese wurden nur bei RFC und RFD ab Frühjahr 2023 nachträglich freigeschaltet. 

Liebe Grüße
Udo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste