07.04.2024, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2024, 23:04 von Thomas G. aus B..)
Guten Abend allerseits!
Zeit für eine Aktualisierung:
trotz defekter Lichtmaschine kann ich nun auf die ersten ca. 300 km mit einem neuen Kühlerschlauch zurückblicken. Obwohl mir freundlicherweise ein gebrauchter Originalschlauch zugesandt wurde, habe ich mich zunächst für den fabrikneuen, nach wie vor lieferbaren Schlauch vom J117 entschieden. Auch in diesen passt der Thermostat, wobei er mit einer Schlauchschelle fixiert wird. Die zweite Schlauchschelle fixiert dann das Schlauchende am Zylinderkopf. Das Ganze sieht noch viel eleganter aus als die Originallösung und ich verstehe garnicht, warum das vom J11 zum J63 überhaupt geändert wurde. Vermutlich stimmt die zuvor geäußerte Vermutung, dass die französischen Kollegen vor Beginn der Konstruktionstätigkeiten zunächst gelegentlich gerne eine Flasche Vin Rouge leeren... Auch im J11-Schlauch ist die Entlüftungsschraube an gleicher Stelle wie beim J63. Nur ist jetzt halt alles wieder in einem Stück und dadurch mit einer potentiellen Undichtigkeitsstelle weniger.
Ich würde mal sagen: Problem gelöst :-)
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für Euer aller Hilfe!
Thomas :-)
Zeit für eine Aktualisierung:
trotz defekter Lichtmaschine kann ich nun auf die ersten ca. 300 km mit einem neuen Kühlerschlauch zurückblicken. Obwohl mir freundlicherweise ein gebrauchter Originalschlauch zugesandt wurde, habe ich mich zunächst für den fabrikneuen, nach wie vor lieferbaren Schlauch vom J117 entschieden. Auch in diesen passt der Thermostat, wobei er mit einer Schlauchschelle fixiert wird. Die zweite Schlauchschelle fixiert dann das Schlauchende am Zylinderkopf. Das Ganze sieht noch viel eleganter aus als die Originallösung und ich verstehe garnicht, warum das vom J11 zum J63 überhaupt geändert wurde. Vermutlich stimmt die zuvor geäußerte Vermutung, dass die französischen Kollegen vor Beginn der Konstruktionstätigkeiten zunächst gelegentlich gerne eine Flasche Vin Rouge leeren... Auch im J11-Schlauch ist die Entlüftungsschraube an gleicher Stelle wie beim J63. Nur ist jetzt halt alles wieder in einem Stück und dadurch mit einer potentiellen Undichtigkeitsstelle weniger.
Ich würde mal sagen: Problem gelöst :-)
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für Euer aller Hilfe!
Thomas :-)