Hallo Espace Freunde,
Ich muß bei meinen Espace J 63 die unteren Traggelenk wechseln. Beim letzten Mal hatte ich totale Probleme die Konusschraube ab zu Schrauben weil der ABSring zu dicht war und ich die Schraube nicht hoch genug bekam und sie den Konus ausgedrückt hat. Jetzt meine Frage gibt es einen Trick oder was habe ich falsch gemacht.
Vielen Dank Gruß Bernd
19.05.2024, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2024, 21:37 von Hinkey.)
Hallo Bernd,
der einzige Trick besteht darin, die Mutter des unteren Traggelenk am Lenkungsträger soweit wie möglich nach ober zu drehen um dann das Traggelenk auszudrücken. Erst dann kann die Mutter gänzlich entfernt werden ohne den ABS-Ring zu beschädigen. Das Problem scheinen wir alle am J63 mit ABS zu haben. Hab mir hierzu eine kräftige Trenngabel ( um die 17.- €) zugelegt, da die kleinen Trennzangen meist nicht funktionieren. Bei der Trenngabel kann ich zumindest noch einen schweren Hammer zur Hilfe nehmen.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
aber das Gewinde vorher super gut sauber machen, nur reichlich Kriechöl verwenden.
Ist der Konus raus, dreht sich dieser mit wenn, wenn die Mutter sich nicht leicht drehen lässt.
Ich habe immer gegen den ABS Ring gedreht, dann löst sich der Konus auch.
Hallo Freunde,
Ich habe natürlich wieder Probleme gemacht die Mutter abzubekommen. Habe probiert irgendwie den den konischen Zapfen am mit drehen zu hindern. Mit Drahtschlinge oder Gripzange, dann habe ich dopelseitiges Klebeband um den Zapfen und um die Flächen der Gripzange geklebt damit hat es dann geklappt.
Gruß Bernd