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JK 2.0 DCI Federung vorne zu tief
#1
Moin Gemeinde

Vor ca. 200tkm kam vorne von meinem freien Schrauber ein neues Fahrwerk (Dämpfer und Federn) von Monroe rein. 

Das Original war durchgeritten und die Spiralfeder links hatte Risse, bzw Abgänge. Nun ist das Monroe auch schon ziemlich weich und runtergesackt. 

Fürchte es wird nicht mehr lange dauern und die Feder bricht ebenso. 

Muss also schauen was da für Ersatz rein könnte? 

Insgesamt hätte ich es lieber, wenn die Diva etwas höher dastehen würde. 

Habe hinten Mad Zusatzfedern drinne und bin damit sehr zufrieden. 

Sowas simples gibt es für vorne ja meines Wissens nicht, oder?

Somit überlege ich eine Teilebeschaffung für Stoßdämpferbeine und Federn. 

Was haltet Ihr von der Idee hierzu auf Ersatzteile für den 3.0 DCI zurückzugreifen?

Insbesondere bei dem Durchmesser der Federn scheint mir hier der 3.0 DCI etwas stabileres Material zu erhalten (Motor schwerer als 2.0 DCI) , bzw hier könnte man für einen überschaubaren Preis etwas bekommen.
Z.B.
JAPKO ZCJ2716H (Federn)
Länge [mm]: 387
Dicke/Stärke [mm]: 15
Durchmesser [mm]: 176
 
RIDEX Stoßdämpfer: 854S1668 (Federbeine)
Vorderachse, Gasdruck, Zweirohr, Federbein, oben Stift
 
Was sagt Ihr zu dieser Idee?
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#2
Hallo Hardy,
ich meine mich zu erinnern das CabChris im alten Forum sich damit beschäftigt hatte - die verschiedenen Federn sind farbcodiert und das ganze nicht wirklich logisch aufgebaut...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Hallo Michael
Das alte Forum ist Tod, es lebe das neue Forum!

Ich brauche eigentlich nur einen Tipp wie ich für einen überschaubaren Preis meine Diva auch vorne zu mehr Traglast bekomme?

Die Gute muss bei mir manchmal auch ganz schön transportieren - z.B. Brennholz Transport.

Und wenn man sich dann den Freiraum zwischen Boden und Ölwanne, bzw Plastikabdeckung anschaut, dann ist das nicht so viel.

Komisch, dass da nicht mehr geantwortet/angeboten wird?

Bin ich der einzige der die Diva für schwere Lastentransport nutzt?

Die geringe Bodenfreiheit ist auch mit der Grund, warum man mit ihr nicht ohne Sorgenfalten ins winterliche Norwegen fahren kann.

Sie kommt mit dem Schnee und den Hubbeln auf den schneebedeckten Straßen einfach nicht gut klar.

Ich bin mir sicher, dass mit einer ordentlichen Federung die Sache erheblich besser aussehen würde.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
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#4
Question 
Hallo,
ich bin neu hier bei euch danke für die schnelle Aufnahme in das Forum.

Ich stehe genau vor dem selben Problem, welche Federn kann man kaufen, für etwas mehr Höhe?

Grüße
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#5
Die Federn von JK für möglichst viel Last vorne (durch den Motor)?
Der 3.0 dCi V6 von Isuzu dürfte das schwerste gewesen sein.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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