10.10.2024, 21:31
Hallo Marieluise,
wenn ich keine Zeit habe oder mich eine Reparatur überfordert (Bremsleitung z.B.), dann bringe ich mein Autochen in eine freie Werkstatt hier im Nachbarort. Nette Jungs, gut beschäftigt und haben sich in den letzten 15 Jahren aus dem Hinterhof in die Brot-und-Butterklasse hochgeschraubt.
Die haben zwar keine spezielle Ahnung vom Espace, aber für eine zweite Meinung sind die mit Sicherheit gut.
Zu den von Dir genannten Punkten übrigens:
- Rost an den Federn ist erstens nach ein paar Jahren normal und zweitens (besonders hinten) überhaupt kein Problem. Mit einer Bühne sind die in 10 Minuten ausgetauscht, ist 1 Schraube pro Seite.
- Undichte Servo ist bei J11 und J63 ebenfalls Standard. Hab' ich noch in fast neu liegen, da ist allerdings der Einbau aufwendig.
- Getriebe: Ja, auch da ist Öl normal. Wenn es aus der Kupplungsglocke kommt, dann ist der Dichtring entweder an der Schwungscheibe oder an der Getriebeeingangswelle verschlissen. Das wäre ärgerlich, weil man sowas beim Kupplungswechsel nebenbei erledigt - denn genau die muss dafür raus. Falls das Öl seitlich bei den Antriebswellen rauskommt, dann sind die Schulterlager vom Differetial ausgeschlagen. Damit lebt man (und macht gelegentlich eine Unterbodenwäsche) oder tauscht das Getriebe aus. Auch Benzinergetriebe passen, sind aber kürzer übersetzt (was auf der Autobahn lästig ist, weil es die Drehzahl hochtreibt). Auch davon habe ich ein paar liegen. Dritte Möglichkeit sind Undichtigkeiten an den Anschlüssen von Tachowelle und Schaltgestänge - dazu kann ich nichts sagen, weil ich die seit 25 Jahren an allen Espace einfach ignoriere.
Nach Deinem Trauergesang hatte ich vermutet, die Achsaufhängungen wären durchgerostet oder ähnliche Katastrophen...
Also: Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt nach Langgöns herstellen. Einfach melden.
Schöne Grüße
Uli
wenn ich keine Zeit habe oder mich eine Reparatur überfordert (Bremsleitung z.B.), dann bringe ich mein Autochen in eine freie Werkstatt hier im Nachbarort. Nette Jungs, gut beschäftigt und haben sich in den letzten 15 Jahren aus dem Hinterhof in die Brot-und-Butterklasse hochgeschraubt.
Die haben zwar keine spezielle Ahnung vom Espace, aber für eine zweite Meinung sind die mit Sicherheit gut.
Zu den von Dir genannten Punkten übrigens:
- Rost an den Federn ist erstens nach ein paar Jahren normal und zweitens (besonders hinten) überhaupt kein Problem. Mit einer Bühne sind die in 10 Minuten ausgetauscht, ist 1 Schraube pro Seite.
- Undichte Servo ist bei J11 und J63 ebenfalls Standard. Hab' ich noch in fast neu liegen, da ist allerdings der Einbau aufwendig.
- Getriebe: Ja, auch da ist Öl normal. Wenn es aus der Kupplungsglocke kommt, dann ist der Dichtring entweder an der Schwungscheibe oder an der Getriebeeingangswelle verschlissen. Das wäre ärgerlich, weil man sowas beim Kupplungswechsel nebenbei erledigt - denn genau die muss dafür raus. Falls das Öl seitlich bei den Antriebswellen rauskommt, dann sind die Schulterlager vom Differetial ausgeschlagen. Damit lebt man (und macht gelegentlich eine Unterbodenwäsche) oder tauscht das Getriebe aus. Auch Benzinergetriebe passen, sind aber kürzer übersetzt (was auf der Autobahn lästig ist, weil es die Drehzahl hochtreibt). Auch davon habe ich ein paar liegen. Dritte Möglichkeit sind Undichtigkeiten an den Anschlüssen von Tachowelle und Schaltgestänge - dazu kann ich nichts sagen, weil ich die seit 25 Jahren an allen Espace einfach ignoriere.
Nach Deinem Trauergesang hatte ich vermutet, die Achsaufhängungen wären durchgerostet oder ähnliche Katastrophen...
Also: Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt nach Langgöns herstellen. Einfach melden.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...