Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Kauftip für Auspuff und Katalysator
#1
Hallo Freunde
Ich brauche einen neuen Kat und einen neuen Auspuff für meinen Renault Espace 2 J 63 Benziner 108 PS. Habt ihr einen Tip welchen man nehmen kann der eine gute Qualität hat.
Danke für Tips
Grüße Bernd aus Berlin  Smile
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Bernd,
was die Auswahl des Kats betrifft ist unter Umständen noch mehr zu beachten.

Für die letzten Baujahre gab es Ende der 90er seitens Renault Deutschland die Möglichkeit der Umschlüsselung auf Euro2. Das wurde allerdings nicht aktiv kommuniziert, so dass es wohl nur wenige Eigner erfahren haben. Man wollte umweltbewussten Kunden wohl lieber einen JE verkaufen...
Sollte Dein Auto so ein umgeschlüsseltes Fahrzeug sein, dann brauchst Du einen Kat, der auch Euro2 erfüllt. Das scheint bei den allermeisten angebotenen Katalysatoren der Fall zu sein - aber möglicherweise nicht bei allen.

Die zweite Möglichkeit, den Espace auf Euro 2 zu bekommen, ist der Einbau eines Zusatz-Katalysator zwischen normalem Kat und 1. Schalldämpfer. In diesem Fall müsstest Du korrekterweise diesen Zusatzkat aus Deinem alten Auspuff aus- und in den neuen einbauen, denn in Deinen Papieren ist nur mal exakt dieser eine Zusatzkat eingetragen. Lässt Du ihn weg, ist das strenggenommen Steuerhinterziehung.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem sich nach der Eintragung des Zusatzkats noch irgendwer dafür interessiert hätte - insofern KANN man das Thema pragmatisch betrachten - aber natürlich immer auf eigenes Risiko.

Die dritte Möglichkeit ging sogar noch einen halben Schritt weiter und hob den J637 durch das Ersetzen des Original-Kats durch einen anderen Katalysator auf D3-Level. Steuerlich ist D3 mit Eur2  gleichgesetzt, technisch etwas anspruchsvoller. Allerdings wurde bei einer solchen Umrüstung ebenfalls der genaue Kat-Typ in die Papiere eingetragen - theoretisch dürftest Du einen solchen defekten Kat also nur durch einen identischen ersetzen. Allerdings gibt es die damals (um 2010) angebotenen Produkte längst nicht mehr. Wie hier korrekt vorzugehen ist, weiß ich nicht.


Falls Dein J637 noch auf Euro1 geschlüsselt ist würde ich auf jeden Fall bei den Anbietern von Euro2-homologierten Kats nachfragen, ob sie eine entsprechende Bescheinugung mitliefern, um das bisher als Euro1 geschlüsselte Auto auf Euro2 umzuschlüsseln - der möglicherweise höhere Preis amortisiert sich sehr schnell (Steuerersparnis pro Jahr 171 Eur - wenn 332 - 161 korrekt gerechnet habe).
Die 'klassische' Variante mit dem Zusatzkat für die Umschlüsselung scheitert scheinbar daran, dass ich zumindest keine entsprechenden Angebote mehr finden konnte.

Das hier ist der günstigste Kat, den ich gefunden habe (günstiger als alles, was in der Bucht zu finden ist):
https://www.autoteile-preiswert.de/Abgas...-1991.html

Ob bzw. wieviel der taugt weiß ich leider nicht.

Beim Auspuff ist die Auswahl größer. Ich habe da immer zu den billigsten gegriffen, die halten 4-6 Jahre und damit länger, als ich meine Autos früher gefshren bin (Jahresfahrleistung rund 35.000 km bis 2020, seitdem viel Homeoffice und deshalb viel weniger km). Das geht dann z.B. in der Bucht bei ca. 90 Eur für Mittel- und Endtopf samt Montagematerial los:
https://www.ebay.de/b/Abgassysteme-fur-Autos-fur-Renault-Espace-II-1996/33605/bn_7001876094?Engine=2165%20ccm%2C%2079%20KW%2C%20108%20PS&Platform=J%2FS63&Produktart=Komplette%2520Auspuffanlage&Type=2%2E2&mag=1&maspect=contextType%3ACAR_AND_TRUCK&rt=nc&_sop=15

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Uli, 
Danke für deine ausführliche Antwort, das war mir jetzt gar nicht klar das die ersten nur Euro 1 hatten.
Hast mich davor bewahrt einen falschen Kat zu kaufen. 
Schöne Grüße aus dem heißen Berlin.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Bernd,
alle J63 wurden mit Euro 1 erstzugelassen. Die Euro 2 wurde erst 1996 festgelegt, Neuzulassungen gab es ab 01.01.1997. Die Produktion des J63 endete im Spätsommer 1996. Nur einzelne Restexemplare wurden 1997 erstzugelassen. Mir ist in 23 Jahren Espace-Freunde genau EIN solches Fahrzeug begegnet (das war 'Hessi', der den Wagen schon vor mindestens 10, vermutlich eher 15 Jahren abgegeben hat). 

Aber wenn Deiner Euro 2 ohne irgendwelche Zusatztexte zur Aufrüstung ist, dann wird er einer derjenigen sein, die mit der Bescheinigung von Renault umgeschlüsselt wurden.

Schön, wenn Dir mein Roman Wink geholfen hat.

Beste Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Uli,
Jetzt bin ich total verwirrt, wie bekomme ich denn raus ob meiner umgeschlüsselt wurde. Ich habe jetzt einen Kat bestellt der Euro 2 hat, kann ich den einbauen und schaffe dann endlich die AU.
Gruß Bernd
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Bernd,
wenn Deiner über das Renault-Formular umgeschlüsselt wurde, steht das nirgends. 

Wenn er umgeschlüsselt wurde, weil ein entsprechender -nicht serienmäßiger- Katalysator eingebaut wurde, dann ist dessen Prüfnummer im Fahrzeugschein unten unter Bemerkungen aufgelistet.

Deshalb im Umkehrschluss: Steht dort nicht und er hat Euro 2, dann muss er über das Renault-Formular umgeschlüsselt worden sein.

Der von Dir bestellte Kat sollte dann 100% korrekt sein.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Uli, 
Hurra endlich die AU geschafft.
Danke dir für deine Hilfe. Werde probieren
Ob ich ihn auf Euro 2 umschlüsseln kann
oder ich probiere auf das H Kennzeichen zu machen.
Grüße Bernd aus Berlin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hi

Euro zwei geht am einfachsten mit Mini Kat.

Man kann das mit einer Werkstatt machen die AU machen.
Vorher abklären.
Ich hatte eine Werkstatt mit dem ich befreundet war, hab dem 20€ in die Hand gedrückt.
Hat sich das ganze vorab angeguckt ob ich das richtig gemacht habe, Stempel in den Papiere gedrückt, Unterschrieben.

Mit der Bescheinigung (Liegt normalerweise bei Mini Kat dabei) zum Straßenverkehrsamt und Euro 2 eintragen lassen.

Habe dann die Hälfte der KFZ Steuer zurück bekommen und damit war dann auch quasi der Mini Kat bezahlt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo Alex,
den hatte ich ja oben auch erwähnt. Allerdings muss in der Dokumentation gensu das Modell genannt sein - und Zusatzkats für den J63 finde ich keine mehr.

Ja, ich weiß, dass es da eine Grauzone gibt... so haben manche Werkstätten das auch für den J117 bescheinigt -mit der Begründung 'identische Technik = identische Abgasel- oder für den V6 mit Handschaltung (in den Papieren wurde nur die Automatikversion gelistet - aber als Handschalter ist er ja generell abgasärmer)... aber da muss man erstmal eine Werkstatt finden, die bescheinigt, dass das Auto z.B. mit einem Golf-Kat die Euro 2 einhält... und eine Behörde, die das akzeptiert.

War aber in diesem Fall alles uninteressant - der Wagen war ja schon auf Euro 2.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Bernd zur bestandenen AU!

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste