Hallo Bernd,
was die Auswahl des Kats betrifft ist unter Umständen noch mehr zu beachten.
Für die letzten Baujahre gab es Ende der 90er seitens Renault Deutschland die Möglichkeit der Umschlüsselung auf Euro2. Das wurde allerdings nicht aktiv kommuniziert, so dass es wohl nur wenige Eigner erfahren haben. Man wollte umweltbewussten Kunden wohl lieber einen JE verkaufen...
Sollte Dein Auto so ein umgeschlüsseltes Fahrzeug sein, dann brauchst Du einen Kat, der auch Euro2 erfüllt. Das scheint bei den allermeisten angebotenen Katalysatoren der Fall zu sein - aber möglicherweise nicht bei allen.
Die zweite Möglichkeit, den Espace auf Euro 2 zu bekommen, ist der Einbau eines Zusatz-Katalysator zwischen normalem Kat und 1. Schalldämpfer. In diesem Fall müsstest Du korrekterweise diesen Zusatzkat aus Deinem alten Auspuff aus- und in den neuen einbauen, denn in Deinen Papieren ist nur mal exakt dieser eine Zusatzkat eingetragen. Lässt Du ihn weg, ist das strenggenommen Steuerhinterziehung.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem sich nach der Eintragung des Zusatzkats noch irgendwer dafür interessiert hätte - insofern KANN man das Thema pragmatisch betrachten - aber natürlich immer auf eigenes Risiko.
Die dritte Möglichkeit ging sogar noch einen halben Schritt weiter und hob den J637 durch das Ersetzen des Original-Kats durch einen anderen Katalysator auf D3-Level. Steuerlich ist D3 mit Eur2 gleichgesetzt, technisch etwas anspruchsvoller. Allerdings wurde bei einer solchen Umrüstung ebenfalls der genaue Kat-Typ in die Papiere eingetragen - theoretisch dürftest Du einen solchen defekten Kat also nur durch einen identischen ersetzen. Allerdings gibt es die damals (um 2010) angebotenen Produkte längst nicht mehr. Wie hier korrekt vorzugehen ist, weiß ich nicht.
Falls Dein J637 noch auf Euro1 geschlüsselt ist würde ich auf jeden Fall bei den Anbietern von Euro2-homologierten Kats nachfragen, ob sie eine entsprechende Bescheinugung mitliefern, um das bisher als Euro1 geschlüsselte Auto auf Euro2 umzuschlüsseln - der möglicherweise höhere Preis amortisiert sich sehr schnell (Steuerersparnis pro Jahr 171 Eur - wenn 332 - 161 korrekt gerechnet habe).
Die 'klassische' Variante mit dem Zusatzkat für die Umschlüsselung scheitert scheinbar daran, dass ich zumindest keine entsprechenden Angebote mehr finden konnte.
Das hier ist der günstigste Kat, den ich gefunden habe (günstiger als alles, was in der Bucht zu finden ist):
https://www.autoteile-preiswert.de/Abgas...-1991.html
Ob bzw. wieviel der taugt weiß ich leider nicht.
Beim Auspuff ist die Auswahl größer. Ich habe da immer zu den billigsten gegriffen, die halten 4-6 Jahre und damit länger, als ich meine Autos früher gefshren bin (Jahresfahrleistung rund 35.000 km bis 2020, seitdem viel Homeoffice und deshalb viel weniger km). Das geht dann z.B. in der Bucht bei ca. 90 Eur für Mittel- und Endtopf samt Montagematerial los:
https://www.ebay.de/b/Abgassysteme-fur-Autos-fur-Renault-Espace-II-1996/33605/bn_7001876094?Engine=2165%20ccm%2C%2079%20KW%2C%20108%20PS&Platform=J%2FS63&Produktart=Komplette%2520Auspuffanlage&Type=2%2E2&mag=1&maspect=contextType%3ACAR_AND_TRUCK&rt=nc&_sop=15
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...