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Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen?
#21
Guten Morgen zusammen, Hallo TREIHH

TREIHH ist zwar ein schöner seltener Nickname, aber um einen anzusprechen, doch sehr seltsam.
Ich heiße Alex, sei mir gegrüßt.

In einem Forum läuft es nicht immer so reibungslos ab wie man es sich als Admin wünscht.
Aber ich hoffe, dass du dennoch bei uns bleibst und weiterhin auch schreibst.

Ich konnte leider nicht rechtzeitig eingreifen, da ich über eine Woche keine Internetverbindung hatte.

Ich gehöre auch zu jenen, die den Hintergrund einer Sache verstehen möchte. Da bin ich ganz bei dir.
Ich habe mir das Schrauben auch selbst beigebracht. Das einzige, wo ich mich vor scheue und sträube, ist die Elektronik.

Deswegen ist mein Motto was Autos angeht: VW Käfer vor ever. 
Ohne Elektronik, ohne Schnickschnack: Er läuft und läuft und läuft ........

Es gibt halt auch Dinge, die man gar nicht als Laie versteht, aber so hinnehmen muss wie es ist.

Das Leben ist zu kurz, um sich über alles aufzuregen, etwas Gelassenheit tut gut, eine Erfahrung, die auch ich lernen musste.

Wenn du möchtest kann ich das Thema hier gerne schließen. Löschen ist nicht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
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#22
also jetzt muss ich doch noch mal einen "Zwischenstand" abgeben. Ich hatte ja den Klimakondensator tauschen lassen weil meine Klimaanlage gar nicht mehr kühlte. Ursprünglich dachte ich, dass eine Klimaleitung ist, welche schon im Vorjahr bei der Wartung durch Renault "bemängelt" wurde. Damals wurde mir aber versichert, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, das sei eigentlich normal.

Nun,- jetzt haben die wie gesagt, den Kondensator getauscht und Schwups,- klimpern wieder Eiswürfel aus der Klimaanlage. So,- wie ich das haben möchte :-)

Direkt nach der Reparatur musste ich geschäftlich nach Mainz. Auf der Rückfahrt wollte ich mal schauen, was der Hobel noch so drauf hat und gab ihm die Sporen. Bei 190 habe ich dann aber lieber wieder abgebremst, weil die Motorhaube so aussah, als würde sie gleich einen eigenen Rückweg einschlagen. Also kurz an die nächste Raststätte. Dort musste ich fest stellen, dass wohl die komplette Stoßstange ein ähnliches Ansinnen hatte und einen alternativen Rückweg einschlagen wollte. 

Also einen Termin bei Renault gemacht. Dort haben sie die Arbeiten nachgebessert weil bei der Montage der Stoßstange offenbar nicht "nach Lehrbuch" gearbeitet wurde. Keine 24 Stunden später konnte ich meinen Wagen wieder abholen. 

Doof war dann nur, dass auf einmal der Bremsassistent nicht mehr funktionierte und seine Mitarbeit verweigerte. Also flux wieder Renault angerufen und was soll ich sagen,- völlig unkompliziert einen Termin bekommen und die haben das Problem behoben. Beim Anbau der Stoßstange ist da wohl ein "kleiner Fehler" unterlaufen.

Heute dann war ich schnell beim ADAC zum Urlaubscheck den ich jedes Jahr vorm Urlaub mache. Beim Ergebnis war ich dann doch "ein wenig" überrascht. Als der Techniker mich wieder holen kam um mit mir das Ergebnis durchzusprechen, begrüßte er mich mit den Worten: "Sie sollten die Klimaanlage mal überprüfen lassen,- die verliert Kühlflüssigkeit" Aua  .... muahhhhhh

Das gute beim ADAC,- die zeigen und erklären dir das für völlig blöde. Aber auch ohne Erklärung muss man nicht wirklich viel Ahnung haben um zu sehen, dass da was im argen ist....

   

   

   

Auf den Bildern sieht man das jetzt gar nicht so doll, aber an der einen Stelle war da ein richtiger Tropfen dran und mit der UV-Lampe leuchtet das wie nen Tatort.... 

Also werde ich am Montag da mal anrufen und um eine 3. Nachbesserung bitten  LachmichWeg
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
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#23
Hallo TREIHH,

es ist doch nur traurig….

Der Radarsensor befindet sich bei Dahrzeugen der Phase 1 im rechten Bereich der Stoßstange.

Betreffend Motorhaube würde ich diese auf Riss im Bereich des Rhombus prüfen und auch prüfen, ob der Steg innen, der die Oberhaut stabilisiert, abgerissen ist.

Es gibt drei RFC, wo die Motorhaube abgeflogen ist, zwei Fälle sind offiziell bekannt.

Liebe Grüße 
Udo


Angehängte Dateien Bild(er)
       
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#24
Ach du scheiße..... Das werde ich am Montag auf jeden Fall noch einmal Explizit ansprechen
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
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Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
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