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Kein Ton bei Einparkhilfe und beim Einlegen des Rückwärtsganges
#11
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Die Rückfahrlichter funktionieren, allerdings fehlt der Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Das besagt nur, das entweder
  • Der Abschaltung am Armaturenbrett "aus" aktiv ist oder blieb
  • Die Sicherung dafür -warum auch immer- ausgelöst hat
  • Eine Abschaltvorrichtung bei eingesteckten Stecker an der AHK aktiv ist oder blieb.
  • der separate PDC-Abschaltkontakt im Anhängerstecker (ein Mikrotaster) dauerhaft unterbrochen blieb (verklemmter Auslösestift)
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Fahrradträger anbauen und sehen, ob sich durch das An- und Abstecken etwas ändert.

Also doch eine Anhängerkupplung,
Immer gut, das schon Eingangs zu erwähnen. Oder die Signatur entsprechend dem vorhandene zu erweitern/anzulegen.

Zur Sache: Es reicht einen x-beliebigen Stecker (auch ohne Kabel dran) oder auch Adapter anzustecken.
Was steht auf dem Deckel der Steckdose?
Jaeger? Westfalia? Renault? Etwas anderes oder gar nichts?

Wenn Jaeger:
Dann wird in der AHK-Steckdose ein Abschaltkontakt als Mikroschalter sein.
dieser schaltet mit eingesteckten Stecker (oder verbliebenen Adapter auf 7-polig) die PDC ab.
   
   
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Das Blinker-Relais für die Anhängekupplung funktioniert - zumindest kann ich das Klicken hören.

Das ist von der PDC-Steuerung auch unabhängig.
Kommt das Geräusch aus dem Kofferraumfach hinter dem Radhäusern rechts oder links?
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Die Anhängekupplung wurde vor mehr als 10 Jahren von einer Werkstätte montiert und funktionierte bisher tadellos (keine Verwendung eines Adapters).
 
Was für Korrosion mit der Zeit spricht.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Einen defekten PD-Sensor schließe ich als Ursache aus, denn dagegen spricht der fehlende Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
 
Unmöglich ist nichts.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Meine Vermutung ist ein defekter Tongeber: Möglicherweise verwendet die Einparkhilfe und der Rückwärtsgang denselben Tongeber. 

Dem ist so.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Allerdings habe ich keine Ahnung, wo dieser positioniert ist. 
 
Der Tongeber ist hinten über dem Radhaus rechts.
   
Der eigentliche Tongeber befindet sich hinter einer verkleidung, vom Fach unten nicht ohne weiteres erreichbar.
Der ist jedoch sehr robust und dürfte intakt sein.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Diagnosemöglichkeit über OBD habe ich leider nicht.
Macht erst einmal nichts, denn meist ist es lediglich ein mechanisches Kontaktproblem oder isolierend wirkende Korrosion.

(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Beste Grüße,
Robert
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#12
Wollte ich auch gerade schreiben, war mir bisher nicht bekannt und jetzt erst in Dialogys gesehen: Der eigentliche Tongeber aka Lautsprecher sitzt an der hinteren unteren Ecke der rechten hintersten Seitenscheibe.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#13
wenn man die PDC per Schalter deaktiviert ertönt auch kein Ton beim einlegen des Rückwärtsganges
einzige Anzeige für die Deaktivierung ist ein rotes Lämpchen im Schalter
im Kombiinstrument gibt es keinen Hinweis

vllt ist das Lämpchen schlicht kaputt...

ist schnell geprüft - Rückwärtsgang rein und Schalter betätigen, bei jeder Aktivierung sollte ein Piep kommen, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist

zwar nicht sehr realistisch, daß das die Lösung ist, aber ist ja kein Aufwand das zu prüfen, bevor man die halbe Karre zerlegt


Gruß Smile

Michael (der jetzt wieder Strom in der Diva hat und endlich wieder mit bunten Lichtern spielen kann)


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#14
(11.02.2024, 11:17)treckertom schrieb:
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Die Rückfahrlichter funktionieren, allerdings fehlt der Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Das besagt nur, das entweder
  • Der Abschaltung am Armaturenbrett "aus" aktiv ist oder blieb
  • Die Sicherung dafür -warum auch immer- ausgelöst hat
  • Eine Abschaltvorrichtung bei eingesteckten Stecker an der AHK aktiv ist oder blieb.
  • der separate PDC-Abschaltkontakt im Anhängerstecker (ein Mikrotaster) dauerhaft unterbrochen blieb (verklemmter Auslösestift)
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Fahrradträger anbauen und sehen, ob sich durch das An- und Abstecken etwas ändert.

Also doch eine Anhängerkupplung,
Immer gut, das schon Eingangs zu erwähnen. Oder die Signatur entsprechend dem vorhandene zu erweitern/anzulegen.

Zur Sache: Es reicht einen x-beliebigen Stecker (auch ohne Kabel dran) oder auch Adapter anzustecken.
Was steht auf dem Deckel der Steckdose?
Jaeger? Westfalia? Renault? Etwas anderes oder gar nichts?

Wenn Jaeger:
Dann wird in der AHK-Steckdose ein Abschaltkontakt als Mikroschalter sein.
dieser schaltet mit eingesteckten Stecker (oder verbliebenen Adapter auf 7-polig) die PDC ab.


(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Das Blinker-Relais für die Anhängekupplung funktioniert - zumindest kann ich das Klicken hören.

Das ist von der PDC-Steuerung auch unabhängig.
Kommt das Geräusch aus dem Kofferraumfach hinter dem Radhäusern rechts oder links?
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Die Anhängekupplung wurde vor mehr als 10 Jahren von einer Werkstätte montiert und funktionierte bisher tadellos (keine Verwendung eines Adapters).
 
Was für Korrosion mit der Zeit spricht.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Einen defekten PD-Sensor schließe ich als Ursache aus, denn dagegen spricht der fehlende Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
 
Unmöglich ist nichts.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Meine Vermutung ist ein defekter Tongeber: Möglicherweise verwendet die Einparkhilfe und der Rückwärtsgang denselben Tongeber. 

Dem ist so.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Allerdings habe ich keine Ahnung, wo dieser positioniert ist. 
 
Der Tongeber ist hinten über dem Radhaus rechts.

Der eigentliche Tongeber befindet sich hinter einer verkleidung, vom Fach unten nicht ohne weiteres erreichbar.
Der ist jedoch sehr robust und dürfte intakt sein.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Diagnosemöglichkeit über OBD habe ich leider nicht.
Macht erst einmal nichts, denn meist ist es lediglich ein mechanisches Kontaktproblem oder isolierend wirkende Korrosion.

(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Beste Grüße,
Robert
--
Tom



Hallo Tom,

vielen Dank für die umfassende Antwort.
Hab basierend auf Deinen Angaben noch ein paar Dinge überprüft:
  • Am Armaturenbrett leuchtet der Schalter zum Abschalten der Einparkhilfe rot, wenn ich ihn drücke und das Licht verschwindet beim Aktivieren der Einparkhilfe.
  • Sicherung dürfte in Ordnung sein, da auch Klimaanlage und Rückfahrleuchte mit der Sicherung für die Einparkhilfe abgesichert sind ... und diese funktionieren.
  • Alle 4 PD-Sensoren zeigen bei der Hörprobe das leise Ticken --> dürften also in Ordnung sein.
  • Blinker-Relais für Anhänger ist im Kofferraumfach hinter dem linken Radhaus.
  • Ich kann nicht ausschließen, dass der Mikroschalter in der Steckdose der AHK (Jaeger) steckt. Leider sind die Schrauben so rostig, dass ich die Steckdose noch nicht aufschrauben konnte.
  • Nach wie sehe ich einen defekten Tongeber als mögliche Fehlerquelle. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob bei eingestecktem AHK-Stecker der Warnton beim Einlegen des Rückwärtstons zu hören war. Die PDC war auf alle Fälle bei eingestecktem Stecker deaktiviert.
  • Den Tongeber konnte ich auch trotz der Skizze nicht finden (siehe angehängtes Foto).
Wenn ich nun alle Kommentare und vor allem Deinen Diagnoseversuch zusammenfasse, dann komme ich zum Schluss, dass die Steckdose der AHK oder der Tongeber defekt ist.

Vielen Dank nochmals für die Mühe.

Beste Grüße,
Robert


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#15
Hallo,

(11.02.2024, 15:42)RoSt2503 schrieb:
  • Den Tongeber konnte ich auch trotz der Skizze nicht finden (siehe angehängtes Foto).

Wie zuletzt geschrieben, der sitzt höher. An der hinteren unteren Ecke der Seitenscheibe, also so etwa unter dem Stoff knapp oberhalb der "harten" Kofferraumverkleidung.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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#16
Bißchen im Dialogys gestöbert - muß gerade was anderes sehen, als die *#$/+ Antriebswelle...

die PDC wird mit satten 46 Seiten bedacht - für das meiste benötigt man Clip und VISU

paar Dinge können aber auch helfen wenn man "nackig" ist


um an den Summer zu kommen muß wohl die rechte Innenverkleidung raus

   

wenn du dann an dem Summer dran bist

   

   


Gruß Smile

Michael (der, der mit seiner Antriebswelle tanzt)

   

   

   

Angaben beziehen sich auf Phase 1 - glaube nicht, daß sich da was geändert hat


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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einer von noch 383 - Stand 2024
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#17
Hi

wenn die Schrauben von der Steckdose (AHK) schon so rostig sind, dann wird es auch im Inneren nicht besser aussehen.

Meine Meinung.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#18
(11.02.2024, 19:24)Patchworker schrieb: Hi

wenn die Schrauben von der Steckdose (AHK) schon so rostig sind, dann wird es auch im Inneren nicht besser aussehen.

Meine Meinung.

LG
Alex

Wenn der Mikroschalter ausgeschlossen werden soll, konnte auch an den Leitungen, die nach unten vom PDC-Steuergerät weggehen der Schaltzustand geprüft werden. Oder testweise zusammenschliessen (nichts anderes macht nicht vorhandene AHK-Steckdose).

Wer ohne naheliegenden oder systematische Prüfungen so sicher ist, das es nur noch der Piepser sein, möge die viele Arbeit machen und die Verkleidung abbauen. 
Andere trennen die gezeigte Steckverbinder und prüfen mit dem ebenso angegebenen Widerstandswert aus den Werkstattunterlagen.

Schade, das wir immer noch nicht wissen, was möglicherweise auf dem Deckel der AK-Steckdose steht. Das lässt üblicherweise auf den Hersteller des Elektrosatzes schliessen.
So braucht die Einbauanleitung zum Fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger auch nicht hochgeladen werden.

Falls es wider Erwarten doch an der AHK-Steckdose liegen sollte: Rostige Schrauben abtrennen, ersetzen durch rostfreie Exemplare (V4A) mit ebenso rostfreien Stoppmuttern.

So ganz ohne Mühe und etwas schmutzigen Fingern wird die Mangelbeseitigung auch mit dem besten Diagnosegerät nicht gehen.

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01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#19
Moin Moin, 

ähnliches Problem. Bei mir macht die PDC auch keinen Mucks mehr.
Allerdings leuchten die Rückfahrscheinwerfer auch nichts mehr auf. Clip erkennt den eingelegten Rückwärtsgang auch nicht. Also Leuchten ansich wohl in Ordnung.

Der Rückfahrschalter kostet zwischen 6 und 35 €

Aber wo sitzt der? Hoffentlich nicht hinter dem Motor :O genau so wie die Lambdasonden :X
(2.0 dCi 150 PS BJ 2011)

Gibt's zum Motor und Anbauteilen eigentlich einen Online Teilekatalog mit Ex Zeichnung?
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#20
Moin,

Schalter Rückwärtsgang sitzt normal oben auf dem Getriebe

Zeichnungen gibts online - muß du dich passend zu deinem Fahrzeug ab hier durchhangeln


Gruß Smile

Michael


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