06.05.2024, 14:16
Hallo Klaus,
Sensor tauschen klingt erstmal gut, vielleicht ist es aber auch die Lage des Sensors:
die Fehlerbeschreibung passt exakt auf ein Problem, das ich mal an einer BMW K1100 mit ABS hatte. Das ABS hat fast immer beim sanft gebremsten Anhalten kurz vor dem Stillstand die Bremse kurz aufgemacht. Bei hohen Geschwindigkeiten oder starken Bremsungen ist nichts passiert. Fehler gabs keine und funktioniert hat das ABS ansonsten auch.
--> Der Raddrehzahlsensor ist mit bei den Maschinen mit untergelegten Shims montiert und beim prüfen ist mir aufgefallen, dass kaum 1/10mm zu viel Luft zwischen Sensor und Rad war. Nachdem ich einen shim rausgenommen hatte war das Problem weg. Offenbar hat der zu große Abstand dazu geführt, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten für den passiven Induktivsensor das Signal nicht stark genug war.
Beim Espace weiß ich leider aus dem Kopf nicht, ob man die Distanz im eingebauten Zustand messen kann oder ob da zu viel Antriebswelle oder sonstiges im Weg ist.
Shims sind da vermutlich auch nicht drunter, aber vielleicht macht es Sinn das einmal zu checken, bevor die Antriebswellen raus kommen. (Den Spaß hab ich auch noch vor mir..)
Gruß,
Florian
Sensor tauschen klingt erstmal gut, vielleicht ist es aber auch die Lage des Sensors:
die Fehlerbeschreibung passt exakt auf ein Problem, das ich mal an einer BMW K1100 mit ABS hatte. Das ABS hat fast immer beim sanft gebremsten Anhalten kurz vor dem Stillstand die Bremse kurz aufgemacht. Bei hohen Geschwindigkeiten oder starken Bremsungen ist nichts passiert. Fehler gabs keine und funktioniert hat das ABS ansonsten auch.
--> Der Raddrehzahlsensor ist mit bei den Maschinen mit untergelegten Shims montiert und beim prüfen ist mir aufgefallen, dass kaum 1/10mm zu viel Luft zwischen Sensor und Rad war. Nachdem ich einen shim rausgenommen hatte war das Problem weg. Offenbar hat der zu große Abstand dazu geführt, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten für den passiven Induktivsensor das Signal nicht stark genug war.
Beim Espace weiß ich leider aus dem Kopf nicht, ob man die Distanz im eingebauten Zustand messen kann oder ob da zu viel Antriebswelle oder sonstiges im Weg ist.
Shims sind da vermutlich auch nicht drunter, aber vielleicht macht es Sinn das einmal zu checken, bevor die Antriebswellen raus kommen. (Den Spaß hab ich auch noch vor mir..)
Gruß,
Florian
JE 2.0 16V Bj. 1999