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Fehlerdiagnose ABS
#21
Hallo Klaus,

Sensor tauschen klingt erstmal gut, vielleicht ist es aber auch die Lage des Sensors:

die Fehlerbeschreibung passt exakt auf ein Problem, das ich mal an einer BMW K1100 mit ABS hatte. Das ABS hat fast immer beim sanft gebremsten Anhalten kurz vor dem Stillstand die Bremse kurz aufgemacht. Bei hohen Geschwindigkeiten oder starken Bremsungen ist nichts passiert. Fehler gabs keine und funktioniert hat das ABS ansonsten auch.
--> Der Raddrehzahlsensor ist mit bei den Maschinen mit untergelegten Shims montiert und beim prüfen ist mir aufgefallen, dass kaum 1/10mm zu viel Luft zwischen Sensor und Rad war. Nachdem ich einen shim rausgenommen hatte war das Problem weg. Offenbar hat der zu große Abstand dazu geführt, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten für den passiven Induktivsensor das Signal nicht stark genug war. 

Beim Espace weiß ich leider aus dem Kopf nicht, ob man die Distanz im eingebauten Zustand messen kann oder ob da zu viel Antriebswelle oder sonstiges im Weg ist.
Shims sind da vermutlich auch nicht drunter, aber vielleicht macht es Sinn das einmal zu checken, bevor die Antriebswellen raus kommen. (Den Spaß hab ich auch noch vor mir..)

Gruß,
Florian
JE 2.0 16V Bj. 1999
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#22
Moin zusammen

"Eigentlich" ist es keine große Sache den ABS Ring auf der ATW zu tauschen.

ATW Ausbauen muss nicht zwangsläufig sein.
Auf der rechten Seite ist das eh kein Problem, links läuft Getriebeöl aus.

Nach Entfernen des alten Rings, die ATW mit Akkuschrauber und Messingbürste gut reinigen.
Den neuen ASB Ring erhitzen und mit dicken Handschuhen auf die ATW stecken und mit einem
etwas größeren Ring oder Nuss gleichmäßig auf die ATW mit leichten Hammerschlägen herunterhauen.

Problematischer ist der Sensor, der im Achsschenkel sitzt.
Diesen bekommt man so einfach nicht raus.
Einen gebrauchten Achsschenkel mit Sensor besorgen und neues Radlager einsetzen wäre einfacher.

Man muss, wenn man den wechseln möchte, die Bohrmaschine zu Hand nehmen, anderes keine Chance
den herauszubekommen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#23
Antriebswellen neu

Hallo zurück in die Runde,

erstmal Danke für die Antworten  Smile

Zum Thema Sensorringe wechseln wäre wahrscheinlich die Variante die kompletten Wellen zu wechseln die Beste , wie das meine Werstatt , in der ich zum ABS Fehlerauslesen war ,
vorgeschlagen hat. Der Preis ist nicht so exrobitant wie ich das dachte (siehe Link)
Ich habe mittlerweile schon wieder viele Kilometer inkl. Österreich und Italien sicher hinter mir und kann das nach wie vor (sporadisch) einsetzende ABS an Hand der jeweiligen Fahrsituation schon vorausahnen.
Bin aber wegen ständiger Benutzung des Renault noch nicht wieder zum Schrauben gekommen.
Mir geht aber nach wie vor die Variante nicht aus dem Kopf das durch den Wechsel des ABS Blocks noch irgendwo Luft drin ist die mit der herkömmlichen 2-Mann Pedal-Druck Methode nicht raus geht da ich das Problem mit loslassen und neu betätigen des Bremspedals (während der Fahrt) für den Moment weg bekomme. Bekloppt
Das Überdruck Entlüftungsgerät (über den Deckel des Vorratbehälter) habe ich da aber noch nicht probiert. Hat das schon mal jemand hinter sich gebracht ohne das aufwendige Ansteuern der einzelnen Ventile im ABS Block über Diagnose Gerät (was ich leider nicht habe).
Ich werde weiter berichten bis das Problem gelöst ist.

Grüße Klaus
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#24
Hallo in Runde,
DAS LEIDEN HAT EIN ENDE Jahh 

Kurzfassung: die ABS-Ringe waren es. Klingt im nachhinein immer einfach , aber bei der Überschneidung von mehreren Fehlern könnte man verrückt werden Aua 
Wenn vorn der Sensor das ABS auslöst bremst auf der Seite das Hinterrad mit !! Deshalb habe ich mich für nix an der Hinterachse festgebissen. ( weil es da auch alles bissel
einfacher geht (Faulheit))
Die Ringe die ich vor Jahren schon mal getauscht hatte (siehe Bilder) hatten nicht die originale Breite. Was aber nicht die Ursache war , da der Durchmesser und die Zähneanzahl
(44) übereingestimmt haben. Man muß die schmalen Ringe beim Wechseln nur schön mittig im Sensormessfeld anbringen ! Der Fehler war das fehlende Material (bedingt durch die Schnittbreite)
beim zerteilen der Ringe ! Deshalb habe ich diesmal 4-Stück Ringe außerhalb der Mitte zerschnitten (siehe Bilder)
Dann alles schön rostfrei machen und mit 2 Komponenten Epoxid-Kleber aufkleben. FERTIG
Aufwand ist nicht vergleichbar mit dem Ausbau der Antriebe. Ganze Aktion hat 2 Stunden für beide Seiten gedauert.
Habe trotzdem mal die Bilder vom Entlüften mitgeschickt. Das Entlüftungsgerät mit Überdruck ist eine schöne Sache wenn man das mal ganz alleine machen muß. Hat aber keine einzige
Luftblase mehr zu Tage befördert ! Man kann also davon ausgehen das man sogar bei einer Komplett-Zerlegung inkl. ABS-Block , wie es bei mir war , die Luft mit der 2-Mann Methode ohne weitere Spezialtechnik raus bekommt.
Vielen Dank in die Runde für die ganzen Tips Smile


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