Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Vorstellung, längere Geschichte
Update 10.10.2024: Das unten vorgestellte Fahrzeug ist inzwischen verkauft und auf eigener Achse vom Saarland nach Norddeutschland überführt worden.

tl;dr: Ein guter Freund will aus Altersgründen seinen Espace loswerden und ich soll ihm dabei helfen.

Erstmal etwas zu mir: Ich bin Mitte 50, habe beruflich nichts mit Autos zu tun und schraube selber nur gelegentlich ein wenig. Meine eigenen automobilen Interessen sind eher auf der anderen Seite des Atlantiks - zur Zeit ein Dodge Challenger und ein Ford F-350 Pickup. Von alten Renaults weiss ich so gut wie nichts. Aber ich habe versprochen, beim Verkauf zu helfen - was ich hiermit versuche. Das Forum habe ich im Netz gesucht und gefunden und es scheint mir, dass hier die Espace-Leute "mit Ahnung" versammelt sind. Mich natürlich ausgeschlossen.

Der Espace:

Ich kenne den Espace, seit er ihn hat. Das Auto ist am 18. Dezember 1984 als Vorführfahrzeug auf das Renault-Autohaus Minnerath in Saarbrücken-Ensheim zugelassen worden. Das gibt es schon lange nicht mehr. Am 7.2.1986 hat er das Auto erworben, quasi als Jahreswagen. Seitdem ist es ununterbrochen in seinem Besitz.

Am Anfang wuchs der Kilometerstand recht zügig. Aber irgendwann kam ein neues Auto (wieder ein Espace) und eines Tages war der alte Espace alt und verbraucht und landete für einige Jahre abgemeldet in einer Ecke. Im Jahr 2020 wurde er dann von einer Fachwerkstatt überholt und instand gesetzt  Ein paar Karosseriearbeiten wurden durchgeführt und eine Teillackierung im Originalfarbton. Er bekam ein H-Kennzeichen. Danach führte er erstmal ein eher ruhiges Klassiker-Dasein.

Das Fahrzeug ist nicht geschont worden. Über all die Jahre hat er 528.054 km abgeleistet - mit dem ersten Motor und Getriebe. Man sieht es ihm an, dass er im Leben etwas geleistet hat. Je nach Sichtweise könnte man sagen: "dans son jus" oder "verbraucht". Oder vielleicht auch "in Ehren ergraut".

In diesem Frühjahr musste der alte Recke nochmal ran: Das Alltagsauto war mit Motorschaden liegen geblieben und wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren. Der neu bestellte Ersatz-Erstwagen hatte mehrere Monate Lieferzeit. Gelegenheit, für den alten Espace, nochmal zu zeigen, dass er immer noch ein zuverlässiges Transportmittel ist. Was er auch getan hat. Zur Belohnung gab es am Ende noch eine neue Kupplung.

Der Besitzer ist nun aber fast doppelt so alt wie sein Renault und das Altmetall (bzw. Kunststoff) wird ihm langsam zur Last. Die Aufregung und der Stress, sich um ein zwar grundsätzlich zuverlässiges, aber eben doch altes Auto zu kümmern, überwiegen inzwischen die Freude an dessen Benutzung. Er ist selbst kein Schrauber, muss alle Arbeiten rausgeben, auch die kleinen Dinge - wie z.B. das Auto auf den Winter vorzubereiten.

Jetzt sucht er ein neues Heim für das Familienerbstück und hat mich gebeten, ihn beim Verkauf zu unterstützen. Weil ich mich mit dem Internet besser auskenne. Und schonmal ein Auto dort verkauft habe. Und schon ein paar dort gekauft habe. Dass ich nicht wirklich Ahnung von alten Renaults habe, scheint keine große Rolle zu spielen. Immerhin bin ich seinerzeit ein paar Mal in ein einem Renault 20 mitgefahren, und meine Eltern hatten mal einen R5...

Die Erinnerungen bleiben, aber das Auto soll jetzt weg. Der TÜV ist fast abgelaufen, das hat aber - und das glaube ich dem Besitzer - bei der Entscheidung keine Rolle gespielt. Er hat ihn (leider) schon abgemeldet. Ich hätte ihm sonst geraten, es nochmal mit einer neuen HU zu versuchen. Im schlimmsten Fall hätte er dann jetzt eine Mängelliste vorliegen.

Als wir die Bilder gemacht haben, hat der Espace schon ein paar Wochen gestanden. Er hat sich erst etwas geziert. Drei Startversuche waren nötig, dann ist er etwas widerwillig, aber aus eigener Kraft angesprungen und liess sich ans Tageslicht rangieren. Ich habe das leider nicht gefilmt. Hätte ich vielleicht machen sollen. Dafür bin ich einmal mit dem Smartphone rund ums Auto und habe versucht, den Zustand soweit zu dokumentieren. Hier ist ein Link zu den Bildern:

https://photos.app.goo.gl/Aa4GWtBrwnRT7h3F8

Fragen zum Auto versuche ich, zu beantworten. Und wenn Interesse am Fahrzeug bestehen sollte: bitte PN an mich, ich sende dann die Kontaktdaten des Besitzers.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Jörg,
hat jetzt ein bisschen gedauert, aber: Herzlich Willkommen bei den Espace-Freunden!

Wie Du sicher gesehen hast, haben wir neben diesem Vorstellungsbereich noch einen "Biete"-Bereich für das Anbieten von Fahrzeugen. Du hast jetzt beides in ein Posting gepackt und ich habe lange mit mir gerungen, ob verschieben oder hier lassen. Ich hab' mich jetzt erstmal für letzteres entschieden.

Im ersten Anlauf habe ich die Bilder auf Deinem Google Drive nicht zu sehen bekommen, weil ich mit dem Tablet unterwegs war - da will Google dann wissen, wer sich das Anschaut. Da ich meine Software auf dem Tablet über Fdroid und Aurora runterlade bzw. aktualisiere habe ich gar keinen Google-Accout mehr - zumindest weiß ich weder Nutzernamen noch Passwort. War irgendein Wegwef-Dummy-Account, um das Ding anfangs in Betrieb zu nehmen.
Vom PC auf dagegen hat jetzt alles auf Anhieb geklappt, ich bekomme ich Bilder ohne Login-Abfrage direkt groß und übersichtlich angezeigt.

Einerseits bin ich neidisch. Das Auto ist noch älter als mein Ältester (EZ 3/85). Und in besserem Zustand (meiner kam 2007 nach 22 Jahren im Einsatz aus Frankreich).
Andererseits habe ich gerade ganz andere Projekte vor der Brust (altes Haus gekauft), so dass für mich das Angebot zur Unzeit kommt. Vor 2 Jahren oder in 2 Jahren und ich hätte vielleicht schwach werden können. Denn klar ist: Auch wenn man einfach einsteigen und fahren KANN - verdient hat das Auto einiges mehr an Zuwendung!

Noch zwei Hinweise zum Schluss:
- Vielleicht setzt Du ZUSÄTZLICH noch ein Posting in den Biete-Bereich - dort sehen es dann definitiv alle, die sich für das interessieren, was so angeboten wird und
- was es außer uns noch gibt ist ein MATRA-CLUB Deutschland. Auch die haben ein Forum, auch dort gibt es eine ganze Reihe von potentiellen Interessenten.

Schöne Grüße auch an den "Auftraggeber" und ich hoffe, dass das Auto in gute Hände kommt!
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Vielen Dank für die nette Antwort!
Einen Thread unter "Biete" habe ich eröffnet. Das Matra-Forum werde ich auch noch suchen.

Das mit den Fotos ist ... nicht so gut.
Ich hatte die zuerst auf MS OneDrive hochgeladen. Der Share-Link sagt, jeder kann sehen ... naja, jeder mit M$ Account.

Unter Google kann ich die Bilder auf dem Eifon ohne Account ansehen. Ich habe zwar eins, sonst hätte ich sie ja nicht hochladen können. Das Telefon kennt das aber nicht.

Der Espace soll zu jemanden, der einen ziemlich frühen Vertreter seiner Art retten will. Arbeit ist da genug dran, wobei eine gründliche Reinigung und ein paar kleinere Handarbeiten im Innenraum wahrscheinlich schon viel ausmachen würden.

Für mich selbst ist das leider kein Projekt. Aber ein Auto mit so viel Nutzwert und einer derart großartigen Rundumsicht kann man heute neu nirgendwo kaufen.

Nochmal Danke,
Jörg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste