Bewertung:
0
Hallo! Könntest Du mir bitte kurz erklären wie ich die Servoleitung beim Getriebe (eine Schraube) lösen kann? Bin schon am Verzweifeln, komme mit keinem Werkzeug zu. Muss ich oben den Batteriekasten und die Luftleitungen entfernen oder gibt es eine Moglichkeit über die Pendalseite? Mfg. Rai
Bewertung:
22
Hallo Rai,
von welchem Modell sprichst Du?
Olav hat einen J11, da kommt man an die Schraube von oben halbwegs dran.
Ist bei mir zwar schon 20 Jahre her, aber ich meine mich zu erinneren, dass ich einen Ringschlüssel aufgeflext habe. Ich weiß leider nicht mehr, warum... ob es wegen der Kröpfung war? Oder weil er dann 'schlanker' als ein Maulschlüssel war?
Rausbekommen habe ich jedenfalls damals alles, ohne Motor, Getriebe oder Pedalerie zu 'behelligen'. Vom Fahrgastraum war ich nur an der Lenksäule, weil ich damals das komplette Lenkgetriebe ausgebaut hatte.
Im J63 ist die Zugänglichkeit schlechter, weil der Bremskraftverstärker anders positioniert ist als im J11.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Uli
P.S.
Das Thema past hier eigentlich nicht hin, weil Du ja kein Teil, sondern eine Lösung suchst...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Vielleicht kannst Du Dich noch errinnern ob Du den Batteriekasten und die dahinter liegenden Teile entfernt hast?
Denke dass ich einen Schlüssel wegen der Länge (Drehradius) abschneiden muss.
Vielleicht kann mir auch ein Leser einen Typ geben. Viele Gruße von der Waldgrenze Rai
Bewertung:
55
16.06.2025, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2025, 21:06 von Andreas aus Berlin.)
Hallo,
Uli redete von einem J11, einem Espace I. Du hast nach eigener Aussage einen JK, einen Espace IV. Da liegen Welten zwischen, Uli wird Dir da überhaupt nicht weiterhelfen können, ein JK ist für ihn Teufelszeug
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Bewertung:
22
Hallo Rai,
mit dem Teufelszeug hat Andreas natürlich übertrieben, der JK war immerhin noch ein Van (wenn auch keiner mehr mit Plastik-Karosse... wie die ersten drei Baureihen).
Recht hat er dahingehend, dass ich Dir nicht helfen kann. J11 und J63 (oder Espace 1 und 2) -mit diesen Modellen kenne ich mich aus- haben längs eingebaute Motoren, da sind logischerweise die Platzverhältnisse ganz andere als in den späteren Baureihen (mit Quermotor).
Insofern hoffe ich mal, dass die JK-Schraubergemeinde hier Dir weiterhelfen kann.
Viel Erfolg und
schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
0
Hallo Danke für die Antworten!
Leider noch keine Meldung wie ich die Servoleitung abmontieren kann. Habe für Ratsche eine Verlängerung gekauft und komme durch das Loch im Radkasten wohl "ungefähr" zur Schraube, jedoch liegt diese so knapp an der Leitung, dass nicht einmal eine abgeschliffene Nuss aufsteckbar ist. Habe auch ein Zwischengelenk bei der Ratschenverlängerung aufgesteckt. Eigene lange schmale Zange angefertigt um überhaupt den Steckschlüssel aufzustecken. War auch bei Renaultvertretung konnte jedoch keine Auskunft bekommen, da sie so etwas noch nie repariert hatten !??!.
Mit freundlichem Gruß
Rai