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Fehlerdiagnose Startschwierigkeiten
#1
Hallo Espacefreunde,
Mein Espace j 63 springt beim starten an und tukelt dann mit unter 500 umdrehungen. Gebe ich dann normal Gas ruckelt er und geht dann aus. Wenn ich langsam Gas gebe und ihn einen Momment laufen lasse kann ich vorsichtig losfahren.Nach 5 Minuten fährt er dann wieder normal, nun kann ich den ganzen Tag fahren und immer mal wieder irgendwo halten und was erledigen ohne das ich wieder start schwierigkeiten habe.
Wer hat eine Idee was es sein könnte ?

Grüße von Bernd aus Berlin.
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#2
Hi

hab zwar den 16V .... aber ich tippe Richtung Leerlaufventil / Drosselklappe .... 

Hier weiß ich, wenn das Leerlaufventil defekt / ausgesteckt ist, gibt es in der Kaltlaufphase Probleme und der Motor geht ohne Gas aus und muß durch Gas geben, auf Drehzahl gehalten werden. Nach ein paar Minuten ist dann alles ok und der Motor läuft mit Standgas 

.... und die Dichtlungen im Bereich der Drosselklappe werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr ab .... zieht dann Falschluft, so daß das zündfähige Gemisch (Luft / Benzin) nicht mehr stimmt.


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#3
Hallo Bernd,

die bekannte "Kristallkugel"... sehr schwer hier den Fehler zu anylysieren. Kann ne Menge Fehler sein, Einspritzdüsen, zu geringer Kraftstoffdruck, Luftmassenmesser, Kühlwassertemperatursensor, Benzinfilter, Zündspule, Verteiler...?  du siehst" Kristallkugel".

Ruckeln heißt, unrund auf 4 Zylindern? oder gar nur auf 3?  wenn er etwas warm ist, läuft er rund? ...am besten mal ein kleines Video machen und hochladen, dann kann man sich zumindest mal ein Bild machen um welchen Fehler es sich handeln könnte. Topp wäre mit einem XR25 auszulesen. Bist leider zu weit weg von mir.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#4
Hallo Bernd,
trat das Problem plötzlich auf oder hat es sich 'eingeschlichen'?
Kannst Du einen Zusammenhang mit Regen/Nässe herstellen?

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Im Fall 'eingeschlichen' und 'auch bei Trockenheit schimmert in meiner Kristallkugel der Zündverteiler durch... in den Öl entlang der Achse aus dem Motor 'einsickert'. Irgendwann ist es so viel, dass es zu Zündproblemen kommt... erst nur beim Kaltstart, später (im fortgeschrittenen Zustand) auch danach.

Kurzfristige Lösung: Deckel ab. Wenn noch der transparente Spritzschutz drin ist: Läufer abziehen und Spritzschutz auch rsus. Dann Verteiler und Deckel mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und wieder zusammenbauen.
Mittelfristige Lösung: Dichtung austauschen - aber das ist ein Sch...-Job, weil der Verteiler dafür zerlegt werden muss, wogegen er sich ziemlich hartnächig sträubt. Tips findest Du in den Tiefen des Forums.
Langfristige Lösung: Gibt es nicht. Neue Verteiler sind nicht mehr lieferbar.

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Falls ein Zusammenhang mit Nässe besteht: Hast Du einen Ablauf an der Wischerachse des Beifahrer-Wischers? Die meisten von uns haben dort einen Schlauch oder ein Blech zum Ableiten des Wassers angebracht, das entlang der Wischerachse in den Motorraum läuft... und genau auf die Einspritzdüse des 2. Zylinders (Achtung: Renault zählt die Zylinder von hinten!) tropft. Die gibt mit der Zeit den Geist auf... und muckert erst nur im Kaltlauf, später auch bei warmem Motor und irgendwann bist Du mit einem Dreizylinder unterwegs.

Kurzfristige Lösung: Einspritzdüse Austauschen.
Langfristige Lösung: Zusätzlich Wasser per Schlauch oder Blech von der Düse fernhalten.

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An den Leerlaufregler oder den Temperatursensor, zwei Klassiker bei J11 und J63, glaube ich in diesem Fall weniger - weil beide Probleme vor allem bei niedrigen Temperaturen auffallen. Andererseits ist der LLR schnell ausgebaut und geschüttelt - dabei muss er vernehmlich klackern. Tut er das nicht, ist er fest. Dann bietet sich der Austausch an. Aber auch ein Gängigmachen ist möglich - die Frage ist dann, für wie lange das vorhält.
Auch den Temperatursensor kann man mal eben auf Verdacht austauschen... wenn man schon die braunen Einspritzdüsen hat (Umstellung im Bj. 93). Bei den jüngeren Modellen ist ein NTC-Sensor verbaut, die bekommt man neu für kleines Geld nachgeschmissen. Bei den älteren Modellen tut ein PTC-Sensor seinen Dienst - die scheint es neu nicht mehr zu geben.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#5
Hallo Uli, 
Danke für deine Tips, ja es kam eigentlich plötzlich.
Komisch fand ich das er danach dann einwandfrei
lief. Ich werde mal nach der Verteilerkappe sehen,
das habe ich sch lange nicht mehr gemacht.
Thermosensor hatte ich eigentlich im vorigen Jahr gewechselt, aber bei der Qualität heutiger Ersatzteile weiß man ja nie.
Gruß Bernd
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