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Instandsetzung JEOD Z7X Motor – Servolenkung Rücklaufleitung Lenkgetriebe porös – Instandsetzung
#1
Photo 
Liebe Freunde einer leichtgängigen Lenkung,
hier meine Fotos und die Aufzeichnung der nötigen Arbeiten um eine bestehende Leitung mit neuem Schlauch instandzusetzen.

Der Schlauch ist vor der Haustür beim Parken undicht geworden. Es gibt also keine Erfahrung zum Verhalten, wenn das im Betrieb passiert. Ölverlust ist aber immer Sauerei. 

Es lohnt den Servolenkungs Vorratsbehälter, genau wie Motoröl und Bremsflüssigkeit bei jedem Tanken zu kontrollieren!

Viel Erfolg beim eigenen Schaffen.
LG Armin


Diagnose

Nachdem die Servolenkung auf der Fahrerseite spontan roten Himbeersaft aufs Trottoir ergoß, ergab die Inspektion von oben 
  • Manschetten am Lenkgetriebe beide rappeltrocken.
  • Ölverlust eher moderat 0,1-0,2 Ltr.

Hoffnung:
  • einer der unteren Hydraulikschläuche undicht (kannte ich von meinem ersten JE0D)
  • Hat sich dann unterm Fahrzeug bestätigt.

Ergebnis

Es war nicht die Druckleitung, sondern der separat lösbare kurze Teil des Rücklaufschlauch direkt am Lenkgetriebe.
Leitung war im Aussen-Bogen poröß und rissig, kein Marderverbiss. Siehe Bild 04

Instandsetzung erfolgte wie 2008 mit Teilen vom LKW-Profi mit Hydraulikwerkstatt.
  • Kostenpunkt für 400mm Schlauch 15x25 (genaue Type siehe Bild 08),  2 Profischellen (25er), 1 Ltr. ATF D2, 23 Euro, keine Neuverpressung
    Die Nennfüllmenge beträgt 1,2 Ltr. Rest war Bestand.
  • Altteil Bild 01-06

Der zunächst angepeilte Versuch mit den Profischellen scheiterte
  • Zunächst die Verpressung mit 1mm Trennscheibe auf beiden Seiten exakt auf dem Steg fast durchtrennt (siehe Bild 06). 
  • Dabei nur minimal in den Gummi eintauchen und am Rohrende 2mm der Hülse stehen lassen und NICHT in das Rohr schneiden!
  • Jetzt die Hälften ein paarmal hin und her biegen bis der Steg bricht.
  • Problem: Das Rohr(ende) ist vom Aussendurchmesser deutlich kleiner als der Innendurchmesser des neuen Schlauchs (entspricht exakt dem Original).
  • Die 25er Profi Schelle kann den Schlauch nicht bis zur Dichtwirkung komprimieren.
    Es fehlt etliches an Weg, wenn der Anschlag erreicht ist.

Also 2. Versuch: engere Schellen beschaffen
  • Problem: es sind nur noch 18er Schellen auf Lager (die haben eher kein Spielzeug, die 18er sind für Druckluftschläuche)
  • Lösung am Winkelanschluss: jetzt doch verpresst. Siehe Bild 07: Ist eine dicke Baggerhülse. Die Presse ein Monster.
  • Dabei idealerweise auf die Vorbiegung des Schlauchs von der Rolle achten. Biegung sollte so wie vorher liegen. Siehe Bild 01. In Bild 07 ist der neue Schlauch zu Messzwecken grade gehalten.
  • In Bild 09 ist die Originallänge auf dem Schlauch markiert, aber etwas Zuschuss gelassen. Siehe Bild 09. Vielleicht bringt es dem Monteur etwas, dass bei der Montage zu entscheiden und final zu kürzen. (Ich habe die Montage nicht selbst machen können, und habe keine Fotos davon)
  • Als Schellen sind nun Standardschellen geplant und die passen hoffentlich. 
  • Diese wurden leicht geöffnet. Damit die Schellen eng nebeneinander passen, die zweite 180° drehen.
  • Im Bild 09 ist die Reserve noch nicht eingekürzt! (Markierung mit Edding Lackstift 780, 0,8mm)
  • Die doppelten Schellen nicht nacheinander, sondern oft abwechselnd anziehen!

Kiste läuft und lenkt.

Tipp: Es kann sein, dass ein einfacher Hydraulikservice keine Lust hat die Verantwortung für KFZ Lenkung zu übernehmen und den Auftrag ablehnt.

Sicherheitshinweis: Generell sind Arbeiten an Bremsen, Lenkung und Airbag etc. kein Kinderspiel und sollten nur von einschlägig kompetentem Fachpersonal ausgeführt werden. 

Ansonsten gilt im Fehlerfall: Lenkung entschlossen festhalten und Richtungsänderungen beherzt und kraftvoll einleiten. Damit man Zeit dafür hat, langsamer fahren.


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Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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