Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Schon wieder Kühlsystem 2.0l DCi
#1
Hallo Freunde,

nachdem ich letztes Jahr bereits Glück mit meinem Espace IV V6 hatte und das Kühlsystem versagte, dachte sich mein "neuer" Diesel nun auch was ganz tolles. Es ist auch bei diesem Fahrzeug wieder das Kühlsystem.

Ironischerweise hatte ich in einem Gespräch mit einem Freund (ebenfalls Espace IV Besitzer) noch das Auto gelobt und paar Minuten später auf dem Heimweg kam die Meldung Motor überhitzt. Schnell war klar, Kühlwasser war weg. Habe sofort angehalten und den Motor abkühlen lassen. Ich war dann bei einer bekannten Werkstatt auf der Bühne. Wir haben mal Wasser reingeschüttet und geschaut wo es rausläuft. Leider keine Chance, es ist irgendwo hinter dem Motor und läuft quasi wasserfallartig runter. Motortyp ist M9R 760.

Von oben sieht man nichts und von unten auch nicht. Daraufhin habe ich den Espace in eine andere nahegelegene Renault-Werkstatt gebracht, die haben nach 3 Wochen Wartezeit auch keinen Rat ohne den Motor auszubauen, was sie auch verweigert haben und somit bleibt mir nur die Selbstreperatur.

Nun habe ich glücklicherweise einen Platz gefunden, wo ich das machen kann und hole morgen das Fahrzeug von der Werkstatt. Falls jemand Ideen hat was hinter dem Motor so versteckt ist (AGR-Kühler? Hat der Turbo Wasseranschlüsse?) und ob es auch ohne Ausbau des Motors geht bin ich natürlich dankbar. Vielleicht gibt es auch die ein oder andere Anleitung oder Tipps dazu, falls der Motor raus muss (wovon ich ausgehe). Leider habe ich keine Bühne. Das heißt das Fahrzeug steht mehr oder weniger sehr nahe am Boden. Ich muss also versuchen den Motor nach vorne rauszuziehen. (Habe das letztes Jahr samt Automatikgetriebe bei meinem BMW so gemacht.) Kleiner Hinweis, bin kein KFZler, aber dafür ein wenig verrückt. Das sollte einiges ausgleichen.  Big Grin

Wasserpumpe werde ich sicherheitshalber gleich mit erneuern und mal sehen was noch so zum Vorschein kommt.

Falls es jemanden im Forum interessiert, ich mache auch gerne Bilder etc. von der ganzen Aktion und halte euch auf dem laufenden. Irgendwie, wird es schon werden hoffe ich.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Bemühe doch einmal selbst unter die Diva. Eine Auffahrrampe ist schon ausreichend. Es spricht so einiges für einen geplatzten Schlauch nahe einem T-Stück hinter dem Motor.
Möglicherweise OEM 8200520779 wenn es das manuelle 6-Ganggetriebe ist, hier einmal die fragliche Stelle:
   
   

Wäre die Pos. 3, für das Automatkgetriebe ist es eine andere: Link anklicken.
[Bild: 01050397.png]

Müsste sich über der - nur von unten erkennbare - elektr. Umwälzpumpe der Turboladerkühlung befinden, hinter den Getriebe.
Oberen Schlauch der Pumpe nachverfolgen.
Der Schlauch liegt im Wärmeeinwirkungsbereich der Abgasanlage, von daher nicht verwunderlich. 
Somit erklärt sich auch die Alufoliennkaschierte Ummantelung; nur hat man versäumt, das auch am T-Stück und an den Verpressungen weiterzuführen.
Ersatz ggf. präfentiv dickere Alufolie oder mit V2A Folie geeignet umwickeln.
Blankes, unbeschichtetes Metall refektiert IR.

Denkbar wäre auch Instandsetzung durch ein Metall-T-Stück und bessere Schauchschellen.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Besten Dank. Das sind schon mal wertvolle Tipps. Ich war mit in der Werkstatt und wir haben wirklich da eine Stunde unterm Auto versucht was zu sehen. Morgen hab ich es wieder und schaue dann nochmal alles was möglich ist.
Habe das manuelle 6-Gang Getriebe. Wenn deine Vermutung stimmt, werde ich die Verbesserungen gleich mit beachten. Wenn der Motor drin bleiben könnte wäre es mir natürlich recht, aber dazu müsste man eben auch irgendwie rankommen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
(Vor 1 Stunde)xyomix schrieb: ... aber dazu müsste man eben auch irgendwie rankommen.

Und DAS ist der casus knacktus. 
Zugänglichkeit ist eher suboptimal. 
Aber durchaus machbar.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste