Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2024
Bewertung:
0
Moin zusammen,
ich hatte hier mal nach der Notwendigkeit des Wechsels des Kraftstofffilters gefragt, weil das bei 240000km im Wartungsheft steht und ich jetzt bei fast 250000 bin.
Michael, du schriebst glücklicherweise, dass es eine Einheit aus Pumpe und Filter gibt.
Jetzt quietscht es immer noch unter meiner Diva. Ich hatte ja gedacht, das sei der undichte Auspuff, weil es erst auftritt, wenn der Motor warm wird.
Auf der Hebebühne hat sich gezeigt, dass es vom Tank herzukommen scheint.
Daneben ist ja die Büchse der Pandora, aka Parkbremse, kann die auch quietschen? Wenn das Auto warm wird?
Wenn nicht, würde ich weiter von dichtem Filter ausgehen. Das würde auch erklären, warum ich unter Last auf hoher Drehzahl auf der Autobahn Zündaussetzer bekomme. Das wurde mit der neuen Auspuffdichtung nämlich kaum besser, wenn überhaupt.
Jetzt frage ich mich nur:
Muss ich nur die Kraftstofffördereinheit ersetzen? Catcar.info hat noch einen Inlinefilter unter dem Tank auf dem Diagramm. MR erwähnt ein solches Teil aber nicht. PR ist immer noch kaputt bei mir.
Und würde auch das Teil vom Laguna KG0S passen? Laut Catcar.info sind das der Nummer nach unterschiedliche Teile. Sagt PR was anderes? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Das Teil für den Laguna ist deutlich billiger als für den Espace.
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2024
Bewertung:
0
Moin zusammen,
ich vereinfache das Vorhaben.
Besser wird's nicht und ich habe grade einige Baustellen an dem Auto. Irgendwo muss ich mal anfangen.
Bevor ich die Pumpe mit passender OE-Nummer besorge, wollte ich aber gerne an das eingebaute Teil rankommen und lauschen, ob das wirklich die Ursache ist.
Aber da hakt's schon. Wie komme ich da dran?
Dialogys schreibt nur sinngemäß: "Muss praktisch nie ersetzt werden."
Michael meinte mal von oben, meine ich mich zu erinnern. Aber was muss ich alles wegschrauben, um den Bezug vom Boden zu lösen, um darunter hoffentlich eine Klappe vorzufinden?
War da schon mal jemand dran und kann berichten?
Würde mich sehr freuen!
Grüßle
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Beiträge: 480
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
55
Hallo,
ich meine mich an Berichte zu erinnern, wonach die Öffnung im Unterboden überhaupt nicht direkt über der Fördereinheit sitzt, sondern leicht versetzt....
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Beiträge: 963
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
125
29.07.2025, 08:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2025, 11:33 von treckertom.)
(28.07.2025, 20:25)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,
ich meine mich an Berichte zu erinnern, wonach die Öffnung im Unterboden überhaupt nicht direkt über der Fördereinheit sitzt, sondern leicht versetzt....
Gruß, Andreas aB
Darüber hinaus wird aus dem genannten Beitrag der ganze Tank abzusenken sein, um an die Öffnung oben zu gelangen.
Dazu müsste auch die Hinterachse ausgebaut werden.
Unerfreulich.
(24.06.2025, 10:17)Mojo schrieb: würde ich weiter von dichtem Filter ausgehen.
Das würde auch erklären, warum ich unter Last auf hoher Drehzahl auf der Autobahn Zündaussetzer bekomme. Dann wäre eine Druckmessung des Rail aussagefähig?
Richtwert für F4R Turbo: 3,5 bar ± 0,06 bar
Wie wäre es, zunächst pragmatisch die zugehörige Triebstoffpumpensicherung zu ziehen und der Geräuschkulisse zu lauschen?
Nicht, das es am Ende des Tages doch nicht die Kraftstoffpumpe ist...
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2024
Bewertung:
0
31.07.2025, 07:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2025, 07:54 von Mojo.)
(29.07.2025, 08:23)treckertom schrieb: (28.07.2025, 20:25)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,
ich meine mich an Berichte zu erinnern, wonach die Öffnung im Unterboden überhaupt nicht direkt über der Fördereinheit sitzt, sondern leicht versetzt....
Gruß, Andreas aB
Darüber hinaus wird aus dem genannten Beitrag der ganze Tank abzusenken sein, um an die Öffnung oben zu gelangen.
Dazu müsste auch die Hinterachse ausgebaut werden.
Unerfreulich.
(24.06.2025, 10:17)Mojo schrieb: würde ich weiter von dichtem Filter ausgehen.
Das würde auch erklären, warum ich unter Last auf hoher Drehzahl auf der Autobahn Zündaussetzer bekomme. Dann wäre eine Druckmessung des Rail aussagefähig?
Richtwert für F4R Turbo: 3,5 bar ± 0,06 bar
Wie wäre es, zunächst pragmatisch die zugehörige Triebstoffpumpensicherung zu ziehen und der Geräuschkulisse zu lauschen?
Nicht, das es am Ende des Tages doch nicht die Kraftstoffpumpe ist...
--
Tom
Das klingt nach einer großen Operation. Wobei Hinterachse ausbauen und unterwegs alle Verschleißteile austauschen der alten Dame bestimmt auch mal gut täten. Mal...
Bei deinem Beitrag ist mir nämlich noch was aufgefallen.
Die Pumpe läuft ja schon bei "Zündung ein", da quietscht und pfeift aber nichts. Erst wenn der Motor läuft.
Das müsste also was anderes sein. Nur was?
Das Geräusch kommt eindeutig vom Tank. Was gibt es da das quietschen könnte? Hat es noch irgendein Ventil im oder am Tank?
Kann das an der Pumpe auch spannungsabhängig sein?
Grüßle
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Beiträge: 963
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
125
Vielleicht scheppert da ein Tankband oder sonst etwas.
Oder eine auspuffabhängung.
Wit sind nicht vor Ort, alles Spekulatius.
Suchen, tasten, herumzerren musst du schon selbst zum eingrenzen der Ursache. Fernbedient klappt das immer noch nicht.
Immer freuen wir uns auf eine Rückmeldung!
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Beiträge: 480
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
55
Hallo,
ist es denn ein "mechanisches" quietschen - oder könnte es auch eine Undichtigkeit sein, pfeifende Luft? Denke an verstopfte Tankentlüftung...
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Beiträge: 963
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
125
31.07.2025, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2025, 19:05 von treckertom.)
Oder ändert sich das Geräusch beim Auspuff zuhalten?
Zwrbröselter Katalysator kann auch scheppern.
Tankent und Belüftung könnte mit aufhalten der automatischen Tankklappe ergründet werden.
Es wird immer wilder.
Just my 2ct.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2024
Bewertung:
0
(31.07.2025, 18:24)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,
ist es denn ein "mechanisches" quietschen - oder könnte es auch eine Undichtigkeit sein, pfeifende Luft? Denke an verstopfte Tankentlüftung...
Gruß, Andreas aB
Guten Abend,
das klingt einleuchtend. Es klingt eher pfeifend, ja. Ursprünglich hatte ich deswegen ja den Auspuff im Verdacht. Dichtung zum Kat war auch hinüber, hatte aber nicht gepfiffen, wie sich heraus stellte.
Wir haben heute erstmals deutlich kälter als 20°C Außentemperatur. Da hat es ca. 5 Minuten ab Motorstart gebraucht bis das Geräusch kam, das ging die letzten Wochen schneller. Druckverhältnisse im Tank scheinen also plausibel.
(31.07.2025, 19:02)treckertom schrieb: Oder ändert sich das Geräusch beim Auspuff zuhalten?
Zwrbröselter Katalysator kann auch scheppern.
Tankent und Belüftung könnte mit aufhalten der automatischen Tankklappe ergründet werden.
Es wird immer wilder.
Just my 2ct.
--
Tom
Aber sehr wertvolle 2ct!
Tankklappe werde ich ausprobieren.
Diesem Katalysator bin ich ja sehr argwöhnisch gegenüber.
Weißer Qualm und stinken bis der Motor warm ist, ist normal? Kühlwasserstand ist stabil.
Kurbelgehäuseentlüftung war neulich der Schlauch zur Ansaugbrücke kaputt, da hab ich gesehen, dass alle Schläuche am Deckel nur lose aufgesteckt sind und nicht mit Schellen gesichert. Soll das so und störe ich etwas, wenn ich da Schellen anbringe?
Kann hier Fremdluft angesaugt werden und das Steuergerät zu einer suboptimalen Gemischbildung zwingen?
Hier sieht man links den kaputt gewesenen Schlauch. Der Mechaniker hat ihn kurzerhand mit Schelle gesichert. Der linke führt direkt zur Ansaugbrücke...
...während der rechte zunächst zu dieser Gabelung verläuft...
...wovon das eine Stück hier endet. Ich rate mal, dass das die Drosselklappe ist, freue mich über Korrektur, wenn dem nicht so ist.
Der andere Abzweig landet in dem dicken Schlauch, dahinter auf dem Bild. (Ladeluftschlauch?)
Dann gibts noch einen dritten, dünneren Schlauch am Kurbelgehäusedeckel (heißt das so?), der ist auch nicht gesichert, nur am anderen Ende. Der verläuft vorne um den Motor von links nach recht, in Fahrtrichtung, und endet dort in einer Leitung, die irgendwohin runter führt.
Vielleicht werfe ich da jetzt einiges durcheinander, aber neben dem quietschen/pfeifen habe ich manchmal den Eindruck, dass der Motor allgemein komisch klingt/sich komisch verhält. Und vielleicht hängt das ja auch mit gestörten Druckverhältnissen im Tank zusammen, mal sehen.
Erstmal Tankdeckelprobe.
Würde mich über Rückmeldung zur Frage nach den Schellen freuen. Die Reparatur des kaputten Schlauchs + Schelle dran hat auf jeden Fall schon merklich Besserung gebracht.
Zuvor hat die Steuerung beim Auskuppeln für mehrere Sekunden die Drehzahl auf 2000U/Min gehalten, blieb dann auch beim Einkuppeln so, ist aber nur beim Parken und langsamen Rollen aufgefallen. Aber das ist seither Geschichte.
Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Beiträge: 963
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
125
01.08.2025, 03:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2025, 09:51 von treckertom.)
Die gesteckten Schläuche sind - zumindest die, welche letztlich in den Ansaugschlauch NACH der Drosselplappe zum Turbo gehen - richtig.
Denn bei Benzinern herrscht dort Gaswegnahme und Leerlauf ein Unterdruck. Der wird u. A. für den Bremskraftverstärker genutzt.
Hat dir dein Mechaniker das nicht erklärt?
Richtig: Wenn nicht fest sitzend, mit Schelle sichern.
Eigentlich sitzen die schon stramm, wenn locker wird das starre Schlauchmaterial gerissen sein. Ersetzen! Ist immerhin Sicherheitsrelevant.
Und sorgt für so genannte Falschluft, ungünstig für den Motorlauf und auch Kat.
ALLES nach der Drosselklappe und daran angeschlossene muss 100%ig dicht sein.
Auch die Abgasanlage zumindest bis zum zweiten Lambdasonde.
Sonst kann Lambda (kennzeichen für Verbrennung ohne Sauerstoffüberschuss oder -mangel) nicht korrekt geregelt werden.
Soll der Mechaniker für sein Geld ordentlich arbeiten.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
|