Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteilnummer Generator
@Pan666

Habe gerade noch Bilder auf meinem Handy gefunden von dem Typ und in welchem Zustand er die Lichtmaschine ausgebaut hat, zwei weitere Bilder von dem durchgebrannten Regler. Also nichts aufgebockt und auch keine Unterverkleidung abgebaut. Er hat die Lichtmaschine genau so ausgebaut und in den Händen gehalten, nicht nur den Regler ausgebaut. Ich kenne mich mit dem Schrauben sehr gut aus, aber das was der gemacht hat, da hat jeder Handgriff gepasst, als ob er das täglich 2 mal gemacht hat. Er hat früher wohl für Renault gearbeitet und kannte die Renault Motoren sehr gut. Also 20 Minuten und das Teil war draußen, er hat dann den Widerstand oder Durchgang gemessen und meinte die Lichtmaschine sei nicht mehr so optimal und würde mir empfehlen eine neue einzubauen, ich habe dann dankend abgelehnt  Big Grin Für die 1 Stunde hat er mir 130 EUR+ 20 EUR für das Teil abgenommen, mag für deutsche Verhältnisse nicht viel sein, aber in der Türkei hätte das max. 30 EUR kosten dürfen... egal, ich war drauf angewiesen und wollte auch schnell weiter...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Danke für die Bilder!!

Und das
[Bild: attachment.php?aid=4604]
ist ein Valeo-Regler. Steht sogar 'drauf.

Gebe zu: Ist schwierig, den beim hochladen anschliessend nicht passend in den Text eingefügten Bilderwäldern zu folgen.
Die nicht eingefügten Bilder werden dann stumpf nach dem Beitrag anhangen.
Essenz: Bei der Valeo-Lima ist es noch einfach, an den Regler zu kommen.  LachmichWeg

Leitungen entfernen, Deckel abklipsen:
[Bild: attachment.php?aid=4589]

Drei Schrauben:
[Bild: attachment.php?aid=4592]
voila!

Bei der Mitsubishi A004TJ0382-Lima ist das ETWAS anders:

Hinter dem Deckel auf ungefähr halb fünf.

Zur Info: Mitsubishi A004TJ0382 Regler:

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Morgens in die Runde,

der Post von bandy mit seinem Espace 2007 ließ mir keine Ruhe.
Vielleicht hab ich mir ja doch zuviel Arbeit gemacht, hab zu lange gebraucht, hab was übersehen.
Man lernt ja nie aus, es gibt ja immer mehrere Lösungswege. Vielleicht gibt es einen Trick um die Lichtmaschine in 20 Minuten auszubauen.
Also bei Renault in Rostock angerufen und die Empfangsdame hat dem Meister Bescheid
gesagt das ich um einen Rückruf bitte.
20 Minuten klingelte mein Telefon. Der Meister von Renault am Apparat. 
Kurz den Sachverhalt von Bandy mit seiner Reparatur von seinem Espace 2007 geschildert.
Mein Espace ist 10/2007, also haben wir die Daten von meinem Trecker genommen.
Der Meister sagte:

Lichtmaschine ausbauen geht ohne Motor absenken und Unterfahrschutz und die 
Radhausschale auszubauen. Allerdings hat keiner seiner Schlosser so schlanke Hände
das sie in eine Bierflasche kommen. Big Grin 

Den Motor muss man bis Modelljahr 2008 absenken, danach ist ein Schlitz in die Lichtmaschinenhalterung eingebaut worden, damit man die Schraube um 45 Grad neigen kann und rausbekommt. Zusätzlich muss der Motor mit einer Verlängerungsstange
und einem Brett zur Seite gedrückt werden. Die Motorlager geben das her Radhausschale und Unterfahrschutz müssen dazu runter. Bandy hat eine falsche Lichtmaschine im Auto. Valeo war für den M9r, 760 bis 763 nicht vorgesehen. Die 210 A Mitsubishi ist richtig. Ohne den Ausbau der Servopumpe ist eine Entnahme der Lichtmaschine nicht möglich, es sei denn die Hochdruckleitung wird abgeschraubt. Anfangs wurde das gemacht , aber später wurden die Leitungen nicht wieder dicht. Also wurde die Leitung samt Servopumpe bewegt. Dazu muss aber erst mal die Riemenscheibe der Servo ab. Die obere Halteschraube der Lichtmaschine  befindet sich darunter.
Ausbau der Lichtmaschine in 20 Minuten, 5 Minuten Reglerwechsel, und dann in 35 Minuten den Einbau  ( mit Riemen auflegen ) zu schaffen ist schlicht nicht möglich. Regler in 1 Std. wechseln schon.

Soweit die sinnbildlicheAussage des Meisters.

Ich möchte jetzt hier keine Disskusion lostreten ob und wie der der Türke gezaubert hat und welche Lichtmaschine er im Ärmel versteckt hatte.
Wenn allerdings ein Laie mit solchen Aussagen von 20 Minuten zu Renault geht und sich
auf die Aussagen aus dem  Espaceforum beruft, wird das gesamte Forum diskreditiert.

Was mich wundert ... bin ich hier der Einzige dem Zweifel bei der Aussage von 20 Minuten aufkamen ? Zumal das nicht die erste Lichtmaschine ist, die ich beim Espace gewechselt habe.
Ich möchte das ausdrücklich nicht als Kritik an Bandy zu verstehen wissen. 
Er war bestimmt froh das ihm jemand in der Not geholfen hat und wurde mit miesen Taschenspielertricks abgezockt. Das soll hier keine Kritik an irgend jemandem sein.
Ich möchte nur das hier kein Halbwissen die Runde macht.
Ähnliches ist auch im Laguna Forum  zu finden, dort hat auch jemand mit dieser Schraube gekämpft und schlussendlich den Motor abgelassen.

Viele Grüsse aus dem Norden Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste