Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Neuzugang ! Espace J633 2.1TD J8S
#1
Hallo Zusammen !

Habe meinen Fuhrpark wieder mal erweitert, und wollte gleichzeitig nachfragen was ihr davon hält...

Neben meinen andern 2 Espace-Shuttles, habe ich mir jetzt auch mal einen Turbo-Diesel mit 88 PS zugelegt, um ehrlich zu sein kenn ich nur den J7T und habe vom J8S so gut wie keine Ahnung...
Deshalb die Frage: Was muss man beim J8S beachten?, wie anfällig sind die Motoren/bzw. wie langlebig sind sie???
um sämtliches im vorhinein zu klären: läuft ruhig (und das ohne 2T-Öl), dieselpumpe ist dicht, turbo singt nicht und hat jetzt knapp 300.000tkm runter 
Da kommt auch schon meine nächste Frage: Welches Motoröl am besten???
der Vorbesitzer hat alle 10.000tkm einen Ölwechsel gemacht und hat ihm 10W60 gegeben...

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, für eure Tipps und Ideen

Grüße aus Wien

Gerhard
Meine Espace-Shuttles:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
J633 1994 2.1 TD J8S
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Gerhard,
nach allem, was ich in 25 Jahren im Forum gelesen habe, ist der J8S einerseits langlebiger als der J7T (bis zu 800.000 km statt max. 500.000 km beim J7T), hat aber eine Achillesferse, die der J7T nicht hat.

Bei Überhitzung brennt im J7T maximal die Kopfdichtung durch - und die lässt sich mit überschaubarem Aufwand ersetzen. 

Überhitzt der J8S, dann neigt er zu Haarrissen im Zylinderkopf (zwischen den Ventilsitzen). Es wurde mal von einem erfolgreich geschweißten Kopf berichtet - aber in der gleichen Zeit sind dutzende Köpfe aufgegeben worden. Neue gibt es natürlich längst nicht mehr, aber seit ca. 10-15 Jahren sieht die Lage auch gebraucht (egal ob Köpfe oder ganze Motoren)  zumindest im deutschen Sprachraum ziemlich finster aus - selbst komplette Autos sind ja extrem rar geworden.
Letzteres sieht immerhin in Frankreich noch anders aus - aber mal eben ein Auto -womöglich zum Schlachten- vom Atlantik nach Österreich holen macht natürlich auch nicht unbedingt Sinn...

Langer Rede, kurzer Sinn: Vermeide Überhitzung wie der Teufel das Weihwasser. Kühler, Lüfter, Schläuche, Wärmetauscher... lieber alles alle paar Jahre vorsorglich ersetzen als eine Überhitzung zu riskieren. Dann kannst Du noch viele Jahre und Kilometer Freude an Auto und Motor haben.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Zusammen!

Servus @Uli
Danke für deine Nachricht, und die Info bezüglich Überhitzung...
Ich würde dich gerne noch etwas anderes Fragen: Welches Motoröl würdest du diesem Motor geben???
Würdest du bei 10W 60 bleiben oder würdest du eher auf 15W 40 umsteigen???

Danke schonmal für weitere Tipps und Infos

Grüße aus Wien

Gerhard
Meine Espace-Shuttles:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
J633 1994 2.1 TD J8S
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Die angegebene Viskosität ("Dickflüssigkeit") scheint mir heiß mit 60 doch sehr hoch zu sein. Die Spanne 10W und 60 hoch. 
Problem: Diese Spanne ist schwierig herstellbar und auch stabil zu halten, erklärt den vergleichsweise hohen Preis. 
Soll heißen: die Viskositätsspanne wird mit der Gebrauchszeit kleiner.
Das macht man dann, wenn das Öl verbrennen / der Ölverbrauch z.B.  durch Kolbenringverschleiß höher ist.
Was sollte denn nach Betriebsanleitung verwendet werden? 
Selbst 10W40 ist schon breitbandig.
Eine fragwürdig ki generierte Site meint, 10W-40 oder 15W-40 wäre für den modifizierten "Douvrin-Motor" richtig. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
(23.06.2026, 00:26)Gerhard schrieb: Hallo Zusammen!

Servus @Uli
Danke für deine Nachricht, und die Info bezüglich Überhitzung...
Ich würde dich gerne noch etwas anderes Fragen: Welches Motoröl würdest du diesem Motor geben???
Würdest du bei 10W 60 bleiben oder würdest du eher auf 15W 40 umsteigen???

Danke schonmal für weitere Tipps und Infos

Grüße aus Wien

Gerhard

Moin Gerhard,
ich hatte das bewußt nicht angesprochen, weil ich es nicht weiß. Mein J8S-Wissen stammt ausschließlich aus dem Forum, ich selbst hatte nie einen.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste