Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung JE 2,0L 16V Auspuffkrümmer gerissen
Nach 230.000 Km hat es auch mich erwischt:

Mein Auspuffkrümmer vom JEO2 2,0L 16V hat einen Riß. Jahh

Ich hatte zwar schon lange den Verdacht, daß der nicht ganz dicht ist, aber jetzt ist das Auspuffgeräusch aus dem Motorraum plötzlich sehr laut geworden.
Um das genauer feststellen zu können, habe ich folgenden Trick angewandt:
Ich habe einen Fetzen hinten in den Auspuff gestopft und dann bei Standgas von unten zum Krümmer geschaut.
Da kam mir der Abgaswind deutlich zwischen Wärmeschutzblech und Krümmer entgegen.
Natürlich ist das Geräusch auch von dort gekommen.

Jetzt brauche ich einen Ersatz-Krümmer.
Wo kann ich danach suchen, bzw. hat Jemand aus dem Forum einen passenden zu verkaufen?
Es passen ja viele Krümmer aus verschiedenen Modellen.

Mein Modell ist Espace, The Race, JEO2 2,0L 16V Bj.2002

Liebe Grüße und schönen Dank im voraus für Hinweise und Hilfen..

LG Otto Brunner
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Otto

dir kann geholfen werden, siehe PN welches ich dir geschickt habe.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo Alex und Otto,

Bin jetzt dabei meine Espace JE, 2.0 16v aus 1999 zu restaurieren und auch ich brauche ein neues auspufkrümmer. Leider ist sie auch bei mir gerissen. 
Es ist mir im 'aftermarket' bis jetzt nicht gelungen eine zu finden. Die Firma LTR hat mir bestätigt das ich das model K7602N brauche (wegen LPG) und das die im moment nicht auf lager sind. 
Könnt ihr mir beraten wie ich jetzt weiter kommen könnte? (entschuldige meinen Deutch, komme aus Die Niederlände und hab nur zwei Jahre Deutsch gehabt Big Grin )

Freundlichem Grüsse,

Bran
Hallo Bran,

vorweg, Dein Deutsch ist ausgezeichnet und ich denke wir haben es alle verstanden. Zu deiner Frage:

das ist momentan ein echtes Problem, Krümmer mit Vorkatylysator. Gehen der Reihe nach kaputt. Ersatz, als mit Vorkat, ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen und wenn dann nicht unter € 450.

Es gibt da einen Krümmer ohne Vorkat, der auf fast alle F4R Motoren passt, zb.  Epace 4, Laguna 1, Laguna 2, Megane 2, Scenic 2 und Traffic 2. jeweils für die Motoren 1,8l 16v F4P und 2,0l 16v F4R.  Übernehme allerdings keine Gewär für die Richtigkeit.

Bezeichnung auf den Krümmer ist in der Regel die 138083 oder 114961, Renault OE 82 00 13 74 49 oder 77 00 11 14 962
Eventuell einmal auf die Internetseite „EUROFRANCE.DE“  schauen, da gibt es öfters diese Krümmer im Angebot unter 100 €
Gruß Hajo

< Nederlands >

Hoi Bran,

dat is momenteel een echt probleem, spruitstukken met voorkatalysator. Ze gaan een voor een kapot. Vervangende onderdelen met voorkatalysator zijn vrijwel niet meer te krijgen en als dat wel het geval is, dan kosten ze minstens € 450.

Er is een spruitstuk zonder voorkatalysator dat op bijna alle F4R-motoren past, bijvoorbeeld Epace 4, Laguna 1,  Laguna 2, Megane 2, Scenic 2 en Traffic 2. Elk voor de motoren 1,8 l 16v F4P en 2,0 l 16v F4R.  Ik kan niet instaan voor de juistheid.

De aanduiding op de spruitstuk is meestal 138083 of 114961,  Renault OE 82 00 13 74 49 of 77 00 11 14 962

Kijk eventueel eens op de website “EUROFRANCE.DE”, daar worden deze spruitstukken vaak aangeboden voor minder dan 100 €.
Groeten, Hajo

Abgaskrümmer Vergleich -- Uitlaatspruitstukken vergelijken

Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo zusammen,

ich habe auch einen ohne Vorkat verbaut. Nachdem ich einen gebrauchten mit Vorkat eingebaut, der aber auch nach ca. 30tkm gerissen war.
Ohne Vorkat ist es einwandfrei.

Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste