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Querlenker wechseln
#1
Hallo
allen ein gutes neues Jahr
wollte Gestern meine Querlenker wechseln Tüv hat den linken beanstandet
alles soweit gemacht die 3 Schrauben entfernt Aschschenkel beiseite gelegt
nun das Problem ich bekomm in nicht raus irgendwo hinten hängt er lässt sich auf und ab bewegen,
WD 40 hinten eingesprüht mit Hammer und Nageleisen keine Wirkung.
Auto JE 3L V6
Hat jemand schon mal das Problem gehabt.
Danke für eure Hilfe im voraus
Leo
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#2
Hallo Leo

du meinst den unteren Querlenker der wie ein Bumerang aussieht?

Da müssen 3 Schrauben gelöst werden.
1) Traggelenk Achsschenkel
2) 2 Schrauben mit Mutter am Fahrschemel-
Achtung: Die Vordere Schraube ist ein Spezialschraube, die bloss nicht zerstören.

Von unten die passende Nuss drauf und oben einen 22er Ringschlüssel zum gegenhalten.
Die hintere ist eine normale 6 Kant Schraube.

Den Querlenker dann mit einer leichten seitlichen Drehbewegung raus ziehen.

Bisher hat das bei meinen JE (2l 16V und V6 24V) immer ohne Probleme geklappt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex
Genau schaut aus wie ein Bumerang
Alle Schrauben gelöst und entfernt wenn ich mir die neuen Querlenker anschaue denk ich mir die müssten einfach rausgehen
Gruß Leo
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#4
(06.01.2024, 13:20)Hamilton schrieb: Hallo Alex
Genau schaut aus wie ein Bumerang
Alle Schrauben gelöst und entfernt wenn ich mir die neuen Querlenker anschaue denk ich mir die müssten einfach rausgehen
Gruß Leo

Hallo Leo

etwas wackeln drücken und ziehen musst du schon.
Wie heißt es so schön: Mit sanfter Gewalt.

Wenn das Gummi kaputt ist, kann es durchaus sein das sich das Lager minimal verkantet.

Hatte meine im Sommer nach meiner Budapest Tour auch gewechselt.
Die Straßen dort sind alles andere als Fahrwerk schonend.
Gott sei Dank haben meine im letzten Jahr gewechselten Koppelstangen das überlebt.
Da merkt man halt die Qualität. Hatte die von Lemförder verbaut. Okay, etwas teuer aber wer billig kauft, kauft mehrmals.

LG
Alex
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#5
Bei meinem GJE 2001 2.2 DCI hatte ich dass Problem, dass ich die Spezialschraube zwar lösen konnte aber die Schrauben nicht rausziehen konnte, da ist nämlich die Antriebswelle im weg...
Die Antriebswelle ausbauen und neues Getriebeöl füllen wollte ich nicht, da habe ich keine Lust zu, darum habe ich die untere Drehmomentstütze vom Motor gelöst und mit dem Wagenheber den Motor angehoben, dann konnte ich die Schraube entfernen...
Aber leider habe ich dabei die linke gummimotorlagerung ausgerissen, muss die auch noch wechseln...

Gruß Gerhard
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#6
Hallo Gerhard

warum nicht das Getriebe Öl wechseln?

Auch wenn die Hersteller schreiben: Longlife
so ist dennoch jedes Getriebe Öl nach 60.000km tot, bzw. sollte gewechselt werden.

LG
Alex
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