Beiträge: 866
Themen: 41
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
101
15.12.2023, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2023, 21:57 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(15.12.2023, 19:10)Patchworker schrieb: Gerade gesehen, bei der neuste Folge von den Autodoktoren ist Thema Kupplung
https://www.youtube.com/watch?v=qeQUqlYMENg&t=411s
Ist direkt am Anfang.
LG
Alex
die Kupplung im Video hat aber nicht mehr eingekuppelt - das Problem hat Bernd nicht - seine trennt nicht mehr am richtigen Punkt, bzw zu spät
der BMW im Video hatte also offensichtlich "unten" das Problem - aber als Anschauungsmaterial trotzdem zu gebrauchen
Gruß
Michael
Kupplung entlüften
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 866
Themen: 41
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
101
15.12.2023, 22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2023, 21:51 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
in Kurzform:
- durchsichtigen sauberen Schlauch am Entlüftungsventil anbringen, dort saubere Spritze für min 60ml anbringen (größer kann nicht schaden), Höhe der Spritze über Ausgleichsbehälter halten und blasenfrei befüllen - z.B. Ventil öffnen über Pedal Flüssigkeit in den Schlauch bis Spritze pumpen, oder ansaugen.. oder oder
- Kupplungspedal in Nullposition bis Anschlag nach oben binden - damit die Bohrung zum Ausgleichsbehälter offen ist (sollte mit Rückholfeder am Pedal aber auch ohne hochbinden funktionieren)
- oberen Ausgleichsbehälter zum Teil entleeren, damit er nicht überläuft (absaugen)
- frische Bremsflüssigkeit in Spritze füllen und über das Entlüftungsventil in das System drücken bis oberer Behälter gefüllt ist - dabei darauf achten das der untere Ausgleichsbehälter auf dem Hauptbremszylinder auch blasenfrei ist - mit Taschenlampe von hinten anleuchten hilft
- gegebenenfalls wiederholen bis alles blasenfrei ist
- Ventil schließen - Staubkappe aufsetzen
- Flüssigkeitsstand im oberer Ausgleichsbehälter korrigieren
fertig
auf Sauberkeit achten, außreichend Lappen bereithalten bzw schon an den entsprechenden Stellen platzieren, Nippel am Entlüftungsventil eventuell vorher reinigen (falls die Kappe fehlt)
es kann kein Fehler sein zu zweit zu arbeiten - der kleine Behälter läuft schnell über, wenn man unten auf Spritze und Schlauch schaut...
alles kein Hexenwerk...
Gruß
Michael
Geberzylinder der Kupplung wechseln
Hebebühne ist nicht nötig - warum Renault immer für alles eine Bühne braucht?
man sollte zu zweit sein - einer der den Geber einfädelt, der andere der ihn aus dem Fußraum lotst
ausreichend langer Steckschlüssel 24mm wird benötigt - möglichst rohrförmig ohne Verjüngung - vorher probieren ob der Geber auch gut reinpaßt
hilfreich kann eine Markierung von der Position des alten Geber im Fußraum sein, die die korrekte Position angibt, damit der Helfende auch sieht wann der Bajonettverschluß des neuen Gebers wieder bis Anschlag sitzt - kann etwas schwer zu drehen sein, da die neue Dichtung mehr Widerstand bietet
Verbindungen sind alles Schnellverschlüsse mit einer Klammer die mit einem schmalen Schlitzschraubendreher gezogen werden (können nicht herausspringen)
Luftschacht, oberer Ausgleichsbehälter und Kühlwasserbehälter müssen nicht zwingend raus, aber jedes bißchen Platz mehr ist eine Wohltat...
auch kein Hexenwerk - nur blöd zu arbeiten, da man sehr tief im Motorraum wurschteln muß - einsetzen des Gebers erfolgt mit der linken Hand über den linken Kotflügel, da sonst der Arm zu kurz wird und dann sieht man nicht was man tut - daher der Helfer...
Batterie, Batteriekasten, Sicherungskasten Motorraum und der Luftfilter müssen natürlich vorher raus
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 866
Themen: 41
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
101
16.12.2023, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2023, 21:54 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Bernd,
ich muß das jetzt etwas unschön zerpflücken, da sind so viele Ungereimtheiten für mich - wegen der ganzen Zitiererei schreibe ich in deinen Text - sry
(15.12.2023, 15:51)hollermann schrieb: Man, bin ich froh, hier in diesem Forum gelandet zu sein.
Also:
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich mit meinem Mechaniker diskutiert. Er sagte, es könnte eine Luftblase sein, die kommt ohne Leck nicht alleine da rein der Geber oder der Nehmer. Nach seiner Erfahrung (5 Jahre Renault Werkstatt) als was? - sry ist es in 80% der Fälle der Nehmer. wenn der kaputt ist tropft er normal und du könntest keinen Druck halten, bzw würde sich der Druckpunkt nicht verändern - sollte der Nehmer ein Gehäuse haben ist das irgendwann voll, da frische Bremsflüssigkeit immer nachläuft, spätestens da hast du dann vollen Druck
Wir hatten folgendes Vorgehen vereinbart:
1. Flüssigkeit wechseln und Entlüften. Dabei sprach er davon, dass beim Entlüften ein hoher Druck wie hoch ist der Druck einer übliche Spritze aus dem medizinischen Bereich? im System aufgebaut wird und dabei halb kaputte Zylinder ganz den Geist aufgeben können. Ich weiß leider keine weiteren Details. Wenn's so wär, wüsste man jedenfalls, wo genau der Defekt sitzt.
klingt für mich nach einer Alibiaussage, wenns dann doch der Geber war ist er durch das entlüften zerstört worden... jaja, da läßt sich jemand aber alle Hintertüren offen...
2. Geber wechseln. Erst war die Rede von 250,- Euro. Stellte sich dann aber raus, dass das Ganze eher 550,- kostet. Der Geber allein kostet tatsächlich ca. 200,-!! Ein Billig-Teil aus Polen liegt bei 35-90 Euro (so ungefähr). der Maxgear kostet zwischen 32 und 40 Euro und tut bei mir seinen Dienst anstandslos - vorher reinschauen (Dreck, scharfe Kanten) gilt für alle Zubehörteile
3. Kupplung, Zweimassenschwungrad, Nehmer usw. wechseln kostet gut 3000,- Euro, WENN nichts anderes dazukommt, davon ca. 1000,- für die Sachs Schwungscheibe. die Reparatur hat mich seinerzeit etwa 2.400€ gekostet, da war aber auch noch ein Turbolader dabei - auf Rechnung, habe es aber bereut der Typ war dermaßen unfähig, daß er dabei mein halbes Auto zerstört hatte - seither schraube ich selber...
Im Moment sind wir noch bei 2. Nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte und genau geguckt hat (den Geber hatte er schon), meinte er, dass der garantiert in Ordnung ist. wie will der das von außen sehen? den Geber sieht man von unten so gut wie nicht... mit Sehen alleine schon gar nicht - den muß man abdrücken, um ihn zu prüfen Ich glaube ihm das, denn ein defekter Geber müsste doch unbedingt lecken, oder sehe ich das falsch?!? ja, siehst du falsch - siehe meine ganzen letzten Posts Wobei die Logik, die Treckertom zeigt, für mich durchaus nachvollziehbar ist (dass beim ca. halben Pedalweg der größte Verschleiß zu erwarten ist). war von mir, aber irrelevant Werde ich mich nochmal anschauen. bei den Beträgen, die da im Raum stehen solltest du den Thread noch mehrmals komplett lesen
Auch die Geschichte mit der Viskosität hört sich logisch an; daran hatte ich bieher noch überhaupt nicht gedacht. Das würde die Beobachtung stützen, dass mit der gefahrenen Strecke der Effekt stärker zu werden scheint. Aber auch dann müsste doch eine Leckage zu sehen sein! Oder?! Viskosität für Dot4 in Abhängigkeit der Temperatur hatte ich dir auch geschrieben - Leck muß nicht sein
Ich habe mit meinem Mechaniker auch über den fehlenden Flüssigkeitsverlust gesprochen. Er meinte so in etwa, dass eine innenliegende Manschette umklappt oder undicht ist und das Öl nach innen drückt und daher von außen nicht zu sehen ist. vllt hat er sich unglücklich ausgedrückt, mit gutem Willen kann man aber auch meine Theorie wiedererkennen Bei meiner BMW war auch der Nehmer undicht. Ich musste mehrere Mal Kupplungsöl (DOT4) nachfüllen. Das Öl trat nicht nach außen aus, aber nach innen! Beim Tausch was getauscht? Getriebeöl? oder stand die Suppe im Gehäuse vom Nehmer? so ein Gehäuse gibt es glaube bei der Diva nicht kam mir das Öl entgegen. Mopeds sind keine Autos! Beim Renault hab ich aber keinen Verlust (jedenfalls lt. Pegelstand im Nachfüllbehälter). habe ich mit der Skizze hoffentlich verständlich erklärt
@Raumschiffkapitän: Ich gehe mal Deine Diagnosehilfe Kupplung durch. solltest du! DF1 sollte deine Baustelle sein Die Links für Umbau auf Einmassenschwungrad sind für den 2.2cdi (wie Du auch selbst gesagt hast), ich habe den 2.0cdi mit Steuerkette. mußt natürlich mit deiner Schlüsselnummer suchen - wobei ich nicht glaube, daß da was anderes kommt - du hast ein PK6 Getriebe?
weißt du nicht? dann schau mal hier Zweimasse hat seinen Sinn - schützt den Rest vom Antrieb vor Drehmomentspitzen - normale Kupplung baut man nur ein, wenns dann eh egal ist... gibt aber auch die andere Alternative, die könnte günstiger sein - WENN das ganze überhaupt nötig ist/wird! da hege ich ernsthafte Zweifel...
so, nochmal sry für das Querschreiben, mag das nicht wirklich, aber da waren so viel "Holzwege" und ein Meinungsaustausch über ein Forum ist immer etwas sperrig - bei nem Bier im direkten Gespräch geht das geschmeidiger...
mein Rat an dich:
eventuell nochmal selber entlüften (wurde das wirklich gemacht und wenn ja wie?) - Anleitung hast du - glaube da wird aber nicht viel bei rumkommen...
wenn Luft im System ist, ist sie auch bei kalt oder warm vorhanden - Probleme kommen erst wenn das auf Betriebstemperatur geht - das spricht nicht für Luft, in einer Bremse ist das anders, da hast du aber auch andere Temperaturen wo Wasser in der Bremsflüssigkeit dann ausgasen kann usw. - das kann ich mir bei einer Kupplung jetzt nicht so vorstellen
35€ Maxgear kaufen und einen Samstag opfern - hoffe du hast ne beheizte Garage oder Halle zur Verfügung
sollte das nicht fruchten kannst du dir noch immer einen Kopf machen - wir reden hier über ca. 5.000€...?
und nebenbei, wenn einer keinen Bock auf eine Arbeit hat geht der Preis hoch - "wenn schon die Scheiße, dann muß es sich lohnen..."
den Geber kannst du selber wechseln, wenn du seit 40 Jahren an deinen Mopeds schraubst sollten deine Kenntnisse dafür allemal reichen...
Spezialwerkzeug braucht es nicht - was benötigt wird ist Standard
wegen 35€ und paar Stunden Arbeit würde ich die Diva nicht wegwerfen...
wenn du sie so anbietest bekommst du vllt 500€ - riskiere die 35€ und die paar Stunden!
du hast jetzt reichlich zu lesen - sry
das ist dann meine persönliche Meinung - kann mich natürlich auch irren, bin selber nur Laie und Hobbyschrauber...
@Forum, wenn ich da irgendwo falsch liege, oder jemand anderer Meinung ist - als her mit, dafür ist ein Forum da...
wünsche eine gute Nacht
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 866
Themen: 41
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
101
da sich Bernd leider nicht mehr meldet, werden wir vermutlich nicht erfahren, was es schlußendlich tatsächlich war...
für diejenigen, die sich das antun wollen/müssen habe ich noch ein Bild von dem *#&%§ Teil gefunden
Kupplungsgeber befindet sich unten neben dem Bremskraftverstärker - Kabelbaum ist hier schon ausgehängt und trotzdem war alleine das Foto zu knipsen schon ein kleines Abenteuer
wie man den dann im ein- bzw zugebauten Zustand einer Sichtprüfung unterziehen will bleibt mir aber weiterhin schleierhaft...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 1.214
Themen: 121
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
80
Hallo Michael
(05.01.2024, 16:36)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wie man den dann im ein- bzw zugebauten Zustand einer Sichtprüfung unterziehen will bleibt mir aber weiterhin schleierhaft...
Gruß
Michael
DAS ist in vielen Dingen so.
Klar, beim Konstruieren sieht das auf dem Papier immer Toll aus, die Realität ist meist anders.
Schlimm ist es wenn etwas "Nachträglich" noch geändert wir.
Fängt schon beim Twingo C06 an.
Zahnriemen mit Wapu wechseln ca 1 Std gemütlich Arbeiten.
ABER wenn du dann einen mit Klima hast, Katastrophe.
Um an EINE Schraube von der Wasserpumpe zu kommen, musst du
Klimakompressor, Lima und Halterung abbauen bzw. Ausbauen.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
Beiträge: 866
Themen: 41
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
101
Hallo Alex,
deshalb schraube ich nicht gerne an Autos...
das was du von mir zitiert hattest bezog sich darauf:
(15.12.2023, 15:51)hollermann schrieb: ... Nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte und genau geguckt hat (den Geber hatte er schon), meinte er, dass der garantiert in Ordnung ist.
viel sehen tut man von dem Geber nämlich nicht - bei mir war die Undichtigkeit am Ende so schlimm, das man die Laufspur der Bremsflüssigkeit an der hinteren Motorwand herunterlaufen sah, da mußte ich aber schon regelmäßig oben nachkippen
vom Geber selber sieht man da so gut wie nichts...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 866
Themen: 41
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
101
noch was zum Thema gefunden
Bild vom Kupplungsnehmer - Phase1 PK6 Getriebe:
wie man sieht, ist da nicht viel...
wenn undicht läuft die Brühe unten aus der Glocke - was natürlich möglich ist sind die O-Ringe im Nehmer - funktioniert ja analog zum Geber
@Tom
das ist das alte original Getriebe von meinem, falls du da was an Bildern für deine Sammlung brauchst - liegt ausgebaut bei mir in der Garage...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 23
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
0
15.01.2024, 18:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2024, 11:59 von MEGA.)
Und diesen zentralausrücker oder Nehmerzylinder
(beim megane2 abgefiffen )
sollte man nicht trocken betätigen,
ich hatte letztes Jahr mich da schon mit beschäftigt .
CSC
—-------
Stichworte zum selber googeln -
—
Konzentrischer Nehmerzylinder (CSC)
Ursachen für Leckagen
—-
N° TSB-VSG-VTR-092020-01 – September 2020
—-----
https://www.valeoservice.de/de/techassist
—-
https://valeoservice.cld.bz/
-- Wichtige Hinweise zur korrekten Montage des Zentralausrückers --
https://www.valeoservice.de/de/techassis...zum-einbau
PS
Soweit ich mir das angeguckt habe, würde ich den Zentralausrücker mit Flüssigkeit vorffüllen, bei Bei Reparatur.
So wie mal ganz Vage gesagt,dass das ganze Ding mit den Entlüftung,wohl nicht ganz so wichtig ist, da sich das Ding konstruktionsbedingt evtl., spätestens nach einigen Betätigung von selbst entlüftet.
Zumindestens diesen Entlüftungsvorgang ganz langsam Pumpen und eventuell das ganze zwischendurch noch mal stehen lassen damit die Luftaustausch blasen Dingsda stattfinden kann,nicht dass die Manschette irgendwo noch trocken auf einen metalldings rüber rutscht…………….
Aber natürlich ist so ein Nehmerzylinder, wenn er ausgeliefert wird, von innen auch mit irgendetwas “gefettet”, also wir sind mal wieder voll drüber………….
( es ist ja kein Bremssystem, solange die Kupplung trennt ist doch alles gut )
Beispielsweise mein Bremssystem entlüfte ich auch mit Vakuum , ob so eine Entlüftung Methode vielleicht für ein altersschwachen Nehmerzylinder gefährlich ist ? außerdem hat man hier im Verlauf des Beitrages “gummi stückchen” im Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen evtl. war auch die falsche Bremsflüssigkeit “eingebaut”
—---------
Der alternative Gedankengang war übrigens bei mir,
( aber dazu ist es zu spät…………)
Den Bremsflüssigkeitsbehälter den Ausgang für die Kupplung verschliesen,
die Kupplung an einen externen Behälter anschließen und mit anderen Viskositäten arbeiten, beispielsweise Silikonöl oder irgendetwas mit Additiven, Dichtung wieder reanimieren ( Ölverlust stop ) ( Hydrauliköl Bio )
Das wäre abhängig davon, ob du einen Flüssigkeitsverlust hast, oder ob die Flüssigkeit sich nur in der quasi an Arbeits-Manschette vorbei schiebt, hin und her.
Wenn man sich dann irgendwie vielleicht in einer Notsituation, mit so einer Art Fett oder sowas behilft, muss das ganze vom Bremssystem getrennt sein !.
—----
Ach was hätten wir dann noch,... da ich ja nur 5000 km pa fahre, wollte ich mir noch erstmal die Kupplungsdruckplatte / Kupplungsautomat sparen, diese muss man irgendwie zurückstellen, dazu gibt's hier noch ein Video irgendwo in meinem yt-Verlauf
Und lesezeichen verlauf , allerdings dann mit Megane2
Druckplatte reset clutch
https://www.youtube.com/watch?v=fxqbFyTzTvM
------------
Druckplatte gebrochen ( Schrauba YT )
—----
ZMS Zweimassenschwungrad Prüfen ( Tech MIKE YT )
----------
Mega ne2 englisch PDF
https://sanderors.com.br/posts/o-manual-...EGANE2.pdf
Fundstücke VEL SATIS
https://www.rensatis.com/moteur_g9t-396.html
If the old pressure plate is being refitted, apply the following procedure
https://www.wikihow.com/Fit-a-Clutch-Plate
gruss Ulli
gruss Ulli (HB)
Beiträge: 866
Themen: 41
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
101
Hallo Ulli,
das "Fett" für solche Dinge nennt sich "Bremszylinder-Paste" und gibts als blaue Tube von ATE - ist eingedicktes DOT4
aus dem eine Kreislauf von Kupplung/Bremse zwei separate zu machen sehe ich als problematisch, da dann der Ausgleichsbehälter für die Kupplung fehlt
die Vorgehensweise zum Entlüften, wie sie von mir beschrieben wurde funktioniert durchaus sehr gut und ist kein Hexenwerk
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
|