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Fehlerdiagnose Geringer Leerlsuf
#1
Hallo 
Habe heute meinen Wagen Espace J63 Einspritzer gestartet er war kalt. 
Ich wundere mich das er nur mit 600 Umdrehungen läuft, müßte er nicht kurze Zeit mit höheren Umdrehungen laufen? Hat er keine Startautpmatik?
Grüße Bernd
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#2
Hallo Bernd,
natürlich hat er eine Startautomatik, sonst könnte man ihn im Winter ja niemals starten.

Wie war denn das Wetter bei Euch?
Hat es zuletzt geregnet - und das Auto stand draußen? 
Oder war es sehr heiß - und das Auto stand in der Sonne?

Und: Lief der Motor rund oder war es eher ein Gestotter?

Ach ja... eine Baujahresangabe wäre noch hilfreich...

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#3
Hallo Uli,
Also es ist ein Bj. 1995 mit 108 PS.
Es war ein wärmer Sommertag und er stand in der Sonne. Er lief eigentlich gut stotterte oder ruckelt nicht. Aber den skoda den ich noch fahre geht bei dem Wetter trotzdem am Anfang auf 1000 Umdrehung einen kurzen Moment.
Gruß Bernd
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#4
Hallo Bernd,
dann gehe ich eher von einem lügenden Drehzahlmesser aus. Auch da setzt sich Staub rein, so dass die Angaben nicht 100% passen. Ich kenne den J7T-Motor seit den 80ern - und der tendiert eigentlich immer zu höheren Leerlaufdrehzahlen als man gern hätte. Regelt er auf die TÜV-konformen 700-750 U/min runter, dann fühlt sich das so blutleer an, dass man Zweifel hat, den wieder hochdrehen zu können.

Deiner Beschreibung nach dürfte der Motor in dieser Größenordnung gedreht haben - fast normale Leerlaufdrehzahl, wenn warm. Dass ihm das 'in der Sonne stehen'  dafür gereicht hat ist nicht verwunderlich - der Temperaturfühler sitzt ziemlich weit vorn, nur ein paar cm von der Motorhaube entfernt.

Wenn also der Temperaturfühler dem Steuergerät meldet, dass es kuschelig warm ist, dann lässt das Steuergerät die Kaltstartanreicheung weg. Da es im Motorinneren aber trotzdem kühl ist, kondensiert ein Teil des Sprits an den Zylinderwänden (um das auszugleichen, ist eigentlich die Kaltstartanreicherung da) und drückt so die Drehzahl etwas unter 'nornal'.

Ich würde das einfach beobachten - gerade an kühleren Tagen. Wenn die Kaltstartanreicherung wieder aktiv ist, ist alles gut.

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
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#5
Hallo Bernd

kleiner Tipp von mir, gehe in dein Benutzer CP und schreib in deiner Signatur die Daten von deinem Fahrzeug.

So können die anderen direkt sehen, um welchen J63 es sich handelt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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