18.12.2023, 18:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2024, 08:44 von treckertom.
Bearbeitungsgrund: erg
)
Im vielen Foren treten oft Berichte über sporadisch auftretende elektrische Fehler auf.
Bei älteren Fahrzeugen liegt es dann nicht selten nicht an Gebern, sondern an marode werdenden Steckverbinder oder gebrochene Litzen im Dauerknickbereich (Fahrdynamische Einwirkungen, Motorvibrationen) zwischen Leitung und Steckergehäuseeingängen.
Perfide wird es, wenn in Kabelbäumen zunächst durch Bauteile verdeckte und damit unentdeckte Mängel auftreten.
Sei es durch unbedachte Verlegung bereits ab Werk oder unbedachte Instandsetzungsmaßnahmen.
Spektakulär wird es, wenn die verdrillte CAN-Leitung bricht.
Kabelbaum unter Batteriekasten, Scheuerschaden CAN-Bus durch fehlende Umwicklung und unsachgemäße Verlegung
Dann funktioniert gar nichts und finden ist aufwendig.
Ein weiteres Beispiel zeigt dieses Bild aus einem JK 2.0 dCi EZ 4/2006:
Dieser Kabelbaum ist DER Hauptkabelbaum und befindet sich hinter dem Luftfilterkasten,neben dem Bremskraftverstärker. Im Hintergrund die Duchführung in den Innenraum,
Die dauernden Vibrationen der Luftsäule darin verursachen Relativbewegungen des Gehäuses zum Kabelbaum und haben mit der Zeit langsam aber stetig die Umwicklung und auch Isolation durchgescheuert.
Gemein: Nur während des Filterwechsels erkennbar.
Und dann muss der Ausführende dafür auch "ein Auge übrig" haben.
Tritt ein Mangel ein, kann den auch ein Diagnossystem diesen nicht direkt verorten.
Bei Instandsetzungen bei der Verlegung immer für genügend Abstand sorgen und auch die werkseitigen Befestigungen sind nicht aus Jux und Dollerei vorgesehen.
--
Tom
Bei älteren Fahrzeugen liegt es dann nicht selten nicht an Gebern, sondern an marode werdenden Steckverbinder oder gebrochene Litzen im Dauerknickbereich (Fahrdynamische Einwirkungen, Motorvibrationen) zwischen Leitung und Steckergehäuseeingängen.
Perfide wird es, wenn in Kabelbäumen zunächst durch Bauteile verdeckte und damit unentdeckte Mängel auftreten.
Sei es durch unbedachte Verlegung bereits ab Werk oder unbedachte Instandsetzungsmaßnahmen.
Spektakulär wird es, wenn die verdrillte CAN-Leitung bricht.
Kabelbaum unter Batteriekasten, Scheuerschaden CAN-Bus durch fehlende Umwicklung und unsachgemäße Verlegung
Dann funktioniert gar nichts und finden ist aufwendig.
Ein weiteres Beispiel zeigt dieses Bild aus einem JK 2.0 dCi EZ 4/2006:
Dieser Kabelbaum ist DER Hauptkabelbaum und befindet sich hinter dem Luftfilterkasten,neben dem Bremskraftverstärker. Im Hintergrund die Duchführung in den Innenraum,
Die dauernden Vibrationen der Luftsäule darin verursachen Relativbewegungen des Gehäuses zum Kabelbaum und haben mit der Zeit langsam aber stetig die Umwicklung und auch Isolation durchgescheuert.
Gemein: Nur während des Filterwechsels erkennbar.
Und dann muss der Ausführende dafür auch "ein Auge übrig" haben.
Tritt ein Mangel ein, kann den auch ein Diagnossystem diesen nicht direkt verorten.
Bei Instandsetzungen bei der Verlegung immer für genügend Abstand sorgen und auch die werkseitigen Befestigungen sind nicht aus Jux und Dollerei vorgesehen.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
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