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DDT4ALL - ECUs
#51
Hallo Frank,

aus dem Talismanforum:
  • Ecu „ACC“ anklicken, „CFM1_frontal_radar…….“ Anklicken
  • Im Menü darunter auch anklicken
  • Im rechten Bildschirmteil „Bildschirm“ auswählen
  • Links unten bei „Aktion“ den Reiter „Configuration“ aufmachen und dein Eintrag „configration_state_management_kmh“ suchen.
  • Nun sollten die Standardwerte angezeigt werden (Motor muss laufen und Tempomatkippschalter sollte an sein (nicht aus und nicht auf Begrenzer), sonst kann überall „NO DATA“ stehen.
  • Die Werte beliebig anpassen. Getestet für adaptiven Tempomat ab 30 km/h folgende Werte ändern:
ACCToACCOFFSpeedThresholdLow von 40 auf 27
ACCOFFToACCSpeedThresholdLow von 47 auf 27
MinimalSpeedRequestLow von 50 auf 30
  • Vor dem „Write“-Knopf muss für die Änderung eines oder in dem Falle mehrerer Werte oben das „Einstein“ Symbol angeklickt werden (Expertenmodus)
  • „Write“ drücken
  • Links unten bei „Aktion“ den Reiter „Configuration“ aufmachen und dein Eintrag „Soft_reset“ suchen.
  • Den gelben „softreset“ drücken und dann zumindest 7 Sekunden warten, bevor man den Motor abdreht oder den Tempomatkippschalter betätigt. Der gelbe „softreset“ speichert die Werte dauerhaft ins Auto. Ohne diesem Schritt sind die Einstellungen nach dem nächsten Motorstart bzw. Kippschalterwechsel des Tempomats verloren.
    Liebe Grüße Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#52
Oh Danke Udo, damit sollte ja wenigstens in der Stadt das ganze entspannter werden, dann muss ich nur noch heraus finden, wo ich die Obere Grenze etwas anpassen kann. 160 würde ja reichen, 150 da ein komischer Wert.
Dürfte ja mit dem Android tool gleich sein.


Viele Grüße
Frank
Espace TCE225 Initiale 11/2017 mit LED aber komischerweise ohne SWA 

Espace 4 3.5V6 Initiale 2005

Megane 3 CC Monaco GP TCE180

Laguna Coupe GT TCE204

Kadjar TCE165

Megane 1 ph.2 Cabrio

Trafic 2 DCI100

Twizy Technic zum in der Stadt rumgurken

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#53
Hallo Mirko,

mit einem handelsüblichen Tester kommst Du nur so weit, wie es freie Werkstätten können. Wobei mit CAN-Clip besteht in einer Renault-Werkstatt auch nur jene Möglichkeiten, die Renault den Werkstätten freigeben. Der RFC ist das erste Fahrzeug bei Renault mit einer 100%igen Serverbindung. Dahingehend bestehen zum Beispiel mit DDT4ALL wesentlich mehr Möglichkeiten, sofern es sich um ein Fahrzeug mit R-Link2 handelt.

Fahrzeuge mit EasyLink haben ein gesperrtes Gateway an OBD. Ohne kostenpflichtigem Renaukt-Token gibt es keine Schreibrechte. Umgehen kann man das mit Abnahme der Signale CAN high und CAN low am BCM. Möchte man am Radio was programmieren, muss man die Signale direkt am Radio abnehmen.

Jene Fahrzeuge, die mit ADT serviciert werden, haben auch zugriffsgeschützte Steuergeräte.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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