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Fehlerdiagnose Phasenversteller dieselt vielleicht - Stecker ziehen?
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2001er Renault Espace mit dem F4R-Motor (16V), und seitdem ich das Fahrzeug habe (und auch schon bei den Vorbesitzern), "dieselt" er. Die Werkstatt hat den Verdacht auf einen Kolbenkipper und/oder defekte Hydrostößel geäußert – was ich ehrlich gesagt hoffe, dass es nicht zutrifft.

Laut Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht, man rät mir zum Weiterfahren oder gleich zu einem gebrauchten Austauschmotor. Klingt nicht gerade beruhigend.

Nun habe ich mich in anderen Foren (z. B. Fiat Barchetta, Renault Scénic) etwas eingelesen und dort gelesen, dass man zur Fehlersuche testweise den Stecker abziehen kann. Angeblich erscheint dann im Display "Einspritzdüse Fehler", und man kann auch ohne den Stecker weiterfahren – allerdings mit spürbarem Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.

Laut den Zeichnungen, die ich vom F4R-Motor im Internet gefunden habe, müsste der Stecker, den man ziehen kann, links neben dem Stecker der Einspritzdüse 1 liegen – also hinter dem Öldeckel gesehen.

Meine Fragen dazu:

1. Ist das tatsächlich der richtige Stecker, den man gefahrlos testweise ziehen kann?


2. Kann das Ziehen des Steckers wirklich dabei helfen, einen Kolbenkipper oder Probleme mit der Einspritzung näher einzugrenzen?


3. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem F4R gemacht?



Bin über jeden Hinweis dankbar – bevor ich jetzt blind einen Austauschmotor kaufe…

Vielen Dank im Voraus!


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#2
Hallo Espacefan, oder wie immer Dein Name sein mag

F4R Motor und der "dieselt", unrunder Lauf, Motor schüttelt leicht?  dann tippe ich mal stark auf den Phasenschieber, der deinen Motor zum "Diesel" degradiert. Aber das hast du ja schon selber in deiner Überschrift geschrieben.

Kläre mal ab, wenn möglich, wann der Zahnriemen und der Phasenschieber zuletzt gewechselt wurden. Eigentlich müsste eine erfahrene Werkstatt bei diesen Symptomen direkt darauf hinweisen.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
Hi

wie Hinkey schon geschrieben hat, ist es in der Regel der Phasenschieber

   


Dieser wird ab einer gewissen Drehzahl vom Steuerventil angesteuert um die Steuerzeit der Einlaßnockenwelle zu verstellen. Wird die Phasenschieber nicht angesteuert, ist der Arretierbolzen eingerastet und der Motor hört sich im Leerlauf ruhig an.

Hängt der Arretierbolzen, dann ist es wie eine Ansteuerung, allerdings im Leerlauf und der Motor hört sich wie ein Diesel an


   


Hier der Aufbau vom Phasenschieber. Man kann ihn zwar zerlegen, aber nicht mehr passgenau zusammenbauen.

Zudem ist der Phasenschieber mit Spezialschrauben verschraubt, für die ich bis jetzt keinen passenden Schlüssel gefunden habe. Schrauben müssen also aufgebohrt oder abgeschliffen werden, wenn man die Innereien des Phasenschiebers sehen will. Eine Reparatur lohnt sich nicht, also Phasenschieber neu kaufen.


Zahnriemen sollte laut Renault alle 120.000 km, bzw. nach 5 Jahren getauscht werden .... je nachdem, was zuerst eintritt.

Zahnriemen, Umlenkrollen, Riemenspanner und Phasenschieber .... 

Preise von mir von 2020
Phasenschieber ca 100 €
Zahn-Riemenset mit Spanner ca 70 €
Keilrippenriemen ca 10 €
Riemenspanner ca 80 €
Spannrolle ca 12 €
evtl Kurbelwellenriemenscheibe ca 40 €

Phasenschieber sollte man auch eigentlich mit jedem Riemenwechsel machen, aber ich hab es auch schon nur jeden zweiten Zyklus gemacht. Ich denke, es spielt auch eine Rolle, wie man fährt und welche Ölqualität man benutzt und wie die Ölwechsel in welchen Intervallen gemacht werden.


.pdf   Phansenschieber 2L16V.pdf (Größe: 178,89 KB / Downloads: 1)



Hier ein Bild von einem defekten Phasenschieber

   



.... und hier nochmal eine Erklärung zur Funktionsweise vom Phasenschieber


.pdf   Text NW-Verstellung.pdf (Größe: 6,64 KB / Downloads: 1)



Alle Bilder und Dokumente zum Thema Phasenschieber sind noch alle aus dem alten Espace Forum, die ich damals noch rechtzeitig gesichert hatte.



Zahnriemenwechsel erfordert einiges an Spezialwerkzeug und auch noch die technischen Unterlagen, die die wenigsten haben .... und dann auch noch die Erfahrung mit diesem Motor.

Mein erster Zahnriemenwechsel hatte ich in 2 Tagen (alleine) durch, das zweite mal war die Sache an einem Tag erledigt.
Beim dritten ZRW und 2 Personen .... ein guter Nachmittag


ZRW also besser in der Werkstatt machen, die sich damit auskennt


.... aber nun auch noch von mir die Frage, wann war der letzte ZRW und Wechsel vom Phasenschieber und wie viel km hat der Espace?


Wenn das Dieseln längere Zeit ignoriert wird, können die Lamellen im Phasenschieber brechen und der Phasenschieber blockiert oder dreht dann frei durch .... was zur Folge hat, daß sich die Ventile an der Einlaßnockenwelle stehen bleiben und an den weiter sich bewegenden Kolben anschlagen ..... Motorschaden, der dann mit viel Aufwand verbunden ist


... ach ja .... EspaceFan .... irgendwie kommt mir der Name bekannt vor.
Warst du auch im alten Forum?

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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