Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekt Einspritzung
Hallo zusammen,

vorgestern aus Spanien mit meinem JK (2.0 dci, 170.000km, in F gekauft..) heimgefahren und nach 300km "Panne de l'injection STOP". Nach Anhalten sprang er wieder an und so zockelte ich mit ca. 100 Stops die restlichen 800 km heim.
Das Gute war, dass ich über die Mitfahrzentrale "Blablacar" einen Passagier hatte, der als Autoelektriker arbeitet und schnell mal im französischen Forum nach genau meinen Symptomen gegoogelt hat und diesen sehr anschaulichen blog (auf Französisch) gefunden hat, der sich für mich nach einer plausiblen Lösung anhört: Austausch von Drucksensoren ("changement des 2 capteurs regulateurs sur la rampe commune") (  
Hat jemand den korrekten deutschen Ausdruck für diese Sensoren parat? 

https://www.passion-espace-club.com/view...p?p=498722&hilit=panne+de+l%27injection+STOP#p498722

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt, die nicht nach Zufallsprinzip alle Teile austauscht auf die die verschiedenen Fehlercodes hinweisen könnten. 
Fragen, die ich mir stelle, da ich leider keine Stammwerkstatt habe: 
- Soll ich zum Renault Händler in D oder F (wohne an der Grenze nahe Saarbrücken),
- Soll ich eher zu einem Bosch Dienst o.Ä. da Fahrzeug-Elektrik Problem?
- Geht auch die kleine Werkstatt um die Ecke?

Vielen Dank im Voraus für Übersetzungshilfe oder Gedanken / Tipps zu Werkstätten

koemic

Übrigens noch eine Sache, an die ich mich aus dem alten Forum erinnere: GagAh!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo koemic,

ich würde das als Drucksensoren am Railrohr übersetzen. Die messen den anliegenden Treibstoffdruck vor den Injektoren.
Parallel dazu würde ich mir auch die Hochdruckpumpe ansehen, ob die auch genug Druck aufbaut. Möglicherweise gibt es Probleme mit der Treibstoffzufuhr (Dieselfilter?), der Hochdruckpumpe selbst oder mit den Sensoren.

Das Bauteil, welches als Fehler angezeigt wird, ist nicht immer die Ursache eines Problems, es ist im Fahrbetrieb nicht in ordnungsgemäßer Funktion. Man muss immer auch in Betracht ziehen, was alles beeinflusst ein entsprechendes Bauteil.

Ohne korrekten Treibstoffdruck gibt es keine Selbstzündung bei einem Diesel.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Moin
Einspritzung prüfen, bzw "Panne de l'injection STOP" ist so ein Sammelbegriff für JK 2.0 DCI Fehler die u.a auch mit dem Abgasstrang zu tun haben. Prüfe erstmal den Schlauch am FAP/DPF zum Sensor. Dieser Schlauch wird porös/rissig und ist meist die Ursache für diesen Fehler. Man kann diesen durch einen allgemeinen Ersatz von HJS preiswert auswechseln.
Je nach KM Stand sollte man dann auch mal das AGR reinigen und uU den DPF reinigen lassen (Asche raus)
Diese Arbeiten macht Reno nicht. Damit würden sie so gut wie nichts verdienen. Mit einem JK benötigt man einen geduldigen und zuverlässigen Schrauber, idR eine freie Werkstatt mit Erfahrung.
Beste Grüße
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Vielen Dank für euer Feedback.
War bei freier Werkstatt, da ich bei Renault Saarbrücken bis Oktober auf einen Termin hätte warten müssen. War mit Auto Zimmer in SB einigermaßen zufrieden, obwohl es am Schluss doch eine >500€ Rechnung war und sie 2 falschen Spuren nachgegangen waren, bevor die eigentliche Ursache gefunden wurde.
Die Vermutungen von oben haben alle nicht gepasst, da jetzt andere Fehlercodes ausgelesen wurden. Den folgenden wurde nachgegangen:
P0002 Kraftstoffmengenregler Funktion fehlerhaft
P0089 Kraftsoffdruckregler Funktion fehlerhaft
Die Teile wurden geprüft / verschiedene Sachen gemessen -> alles i.O., bei Ausbau zum Überprüfen wurde aber die Dichtung des Mengenregelventils beschädigt, so dass diese ersetzt werden musste (Dichtung einzeln nicht erhältlich, ganzes Teil für 140€, 0,9 h Mechanikerstunde ersetzt).
Die Popel-Ursache war am Ende der Kraftstofffilter - neu für 53€ + 0,3 Mechanikerstunde..
Hallo koemic,

mit dem Dieselfilter war ich schon auf der richtigen Spur, ist der zu, dann gibt es zu wenig Druck im Railrohr.

Super, dass der Fehler behoben wurde.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
(31.08.2023, 16:14)koemic schrieb: Vielen Dank für euer Feedback.
Die Popel-Ursache war am Ende der Kraftstofffilter - neu für 53€ + 0,3 Mechanikerstunde..

Moin, Dieselfilter verstopfen idR nach erheblichen Kilometern...so mindestens +60tKM meine Vermutung. Ist also Problem: Kein Überblick wann was gemacht worden ist? = Selbst Schuld idR
So eine Diva benötigt etwas Liebe...
Ich habe mir angewöhnt:
Ölwechsel mit Filter alle 15tKM. Am längsten dauert das ab und anbauen der Motorabdeckung...
Jedes zweite Mal Dieselfilter:
Der Filter lässt sich leicht wechseln, es gibt nur eine zentrale Schraube oben mittig und man kann die Leitungen dranlassen. Dann mit der seitlichen Handpumpe gründlich entlüften.
Genauso wichtig auch jedes zweite Mal:
Luftfilter wechseln: Ist ziemlich fummelig, Batterie muß leider raus (Radiocode, Anlernen Fensterheber danach) und Schrauben nicht zu fest ziehen (Plastikgehäuse mag das nicht)
Wenn man sich dann noch etwas Rentnerfahrweise angewöhnt (Keine langen Vollgasfahrten, etc) kommt man auch mit weniger oft wechseln Traggelenke/Bremsen aus. Spart auch Diesel
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Hallo Hardy,

es gibt einen Batteriesatz, der über den Zigarettenzünder die Systeme mit Strom versorgt, damit man beim Abhängen der Batterie diverse Funktionen nicht neu anlernen muss. Das habe ich noch in Erinnerung, wenn eine defekte Batterie ausgetauscht werden musste.

Liebe Grüße
Udo
Hey Hardy,
ich hade den Luftfilter beim Ph4 173PS dCi FAP Automatik bereits 3mal getauscht. Es ist etwas fummelig, aber die Batterie muss weder raus noch abgeklemmt werden.

Gruß
Chris

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE treckertom 0 206 11.09.2024, 10:33
Letzter Beitrag: treckertom
  Fehler DF1196 >Einspritzung prüfen! seekboy 2 393 03.09.2024, 23:03
Letzter Beitrag: mateo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste