Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerfallserscheinungen 2.0: ABS/ESP Prüfen
Hallo zusammen.
Auch an meinem JK war der ABS-Block defekt und wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt.

Problem 1 war,daß das Tauschteil von einem Automatikfahrzeug war und ich einen Schalter habe,kann aber mit Clip umgestellt werden.

Problem 2 das die VIN nicht passt und somit vom Fahrzeug NICHT erkannt wird.Hier konnte ein " Tuner " mit seiner Softwaer die bestehende VIN auslesen und mit der Bestandsfahrzeug VIN überschreiben.Der ABS-Block funktioniert somit einwandfrei und die Fahrt kann bis zum nächsten Zipperlein weitergehen.

Hoffe die Info ist hilfreich und einen netten Tag noch Allen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(12.01.2026, 08:35)Ribi schrieb: Problem

moin
Und was ist mit dem Kilometerstand passiert?
Moin,
wenn die VIN mittels Software überschrieben werden kann,  ist bestimmt auch der km Stand zu korrigieren.

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
(12.01.2026, 10:22)eddy schrieb:
(12.01.2026, 08:35)Ribi schrieb: Problem
moin
Und was ist mit dem Kilometerstand passiert?
Gute Frage.
Wahrscheinlich wurde der höchste Wert übernommen. Wenn der Spender einen kleineren hatte, alles gut genug.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hallo zusammen.

Der Kilometerstand ist exakt der Selbe.

Ich weiß leider nicht ob Er den auch überschrieben hat,hatte nicht nachgefragt.
Ich habe aber hier noch einen JK 2.0 Turbo stehen wo ich auch den ABS-Block getauscht habe,wo die VIN natürlich auch nicht passt und deshalb ESP Lampe brennt.Ich denke ich lasse das auch noch anpassen und könnte nachfragen,das kann aber noch dauern,da keine Dringlichkeit vorhanden ist.

Gruß Frank
Leider habe ich jetzt erst gesehen, dass Hardy nach dem Video eine Frage gestellt hat, welche unbeantwortet blieb:

Bei mir hat das mit dem Entlüften mit der 2-Mann-Methode*** perfekt geklappt - allerdings arbeite ich mich immer von dem am Weitesten vom ABS-Block entfernten Rad vor: Rechts hinten, links hinten, rechts vorne und links vorne. Weil in diesem Fall das linke Vorderrad schon demontiert war, habe ich hier links vorne begonnen, um gleich mal den ABS Block zu füllen, und nicht die ganze Luft über die längste Leitung rechts hinten rausdrücken zu müssen. Also zuerst links vorne - und dann den ganz normalen Entlüftungsvorgang komplett durch: Rechts hinten, links hinten, rechts vorne, links vorne.

***Weil immer von der 2-Mann-Methode die Rede ist: Meine Frau ist schon recht geübt im "Pumpen" - da gab's mal die Szene, wo ich sie um 2 Uhr früh aus dem Bett geholt habe, um die Bremse an unserer Corvette C3 zu entlüften (2 Entlüftungsnippel pro Sattel! :-) - (am nächsten Tag gab es eine Ausfahrt - darum musste sie fertig werden! ) und plötzlich hab ich keine Antwort mehr bekommen, da sie - in eine Decke gewickelt - am Fahrersitz eingeschlafen ist...  Rolleyes Heart

Aber zurück zum Espace: Gerade hängt unser Bremszylinder im Bremssattel links vorne: Den Sattel rechts vorne musste ich schon kurz nach dem Kauf tauschen. Da waren vorher richtige Spezialisten am Werk: Vermutlich wurde vor dem Servicetermin immer nur Bremsflüssigkeit nachgekippt, um den Siedepunkt hoch zu halten. Aus allen 4 Entlüftungsnippeln ist es damals richtig grau/schwarz rausgekommen. Darum hats mich schon gewundert, dass die anderen Sättel noch so lange gehalten haben. Und nun hat's den links vorne genommen.

Wahrscheinlich mache ich wieder ein Video dazu - vielleicht interessiert es ja jemanden. Außerdem droht mich der Youtube-Algorhythmus schon wieder zu vergessen, da ich nicht viel zum Hochladen komme.

Darum noch Werbung in eigener Sache: Über Abonnenten freue ich mich sehr - dann hab ich die Chance, auch mal einen Anteil von den Werbeeinnahmen zu bekommen, welche aktuell komplett von Youtube/Google eingestreift werden! :-)

Hier nochmal der Link zum Video - falls wer zum Abonnieren vergessen hat...  Blablabla Blablabla Blablabla

https://youtu.be/poJcEXcjvd4

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose ABS/ESP Prüfen Killernuss 19 9.687 19.01.2025, 17:06
Letzter Beitrag: treckertom
  Fehlerdiagnose ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 mateo 32 25.641 26.08.2024, 12:08
Letzter Beitrag: mateo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste