Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, ich komm einfach nicht weiter
Moin Leut´s

Mein Problem ist folgendes: Bin gestern mit dem Hugo in die Werkstatt gefahren, auf die Bühne, Motoröl abgelassen und Filter getauscht.
Nach dem Auffüllen startet der Motor nicht mehr.

Anlasser dreht
Kerzen sind i.O.
Funke ist da 
Der geber an der Motorrückseite unter dem Zündverteiler wurde gereinigt
Es sind alle Kabel da wo sie auch hingehören
Spritpumpe funktioniert , bekommt aber keinen Steuerbefehl, 
Sicherungen sind auch alle i.O. 
Auf und zu schliesen mit der Fernbed. und Reserve Schlüssel hat auch nichts gebracht
kurzzeitig (ca.30 Minuten) die Batterie abklemmen hat auch keine Wirkung
leider spricht er nicht mit mir
Wo liegt jetzt der Fehler

Kann mir jemand hierbei hilfreiche Tips geben.

MfG d´r Michha
J63 2,2l Family BJ 94 genannt Hugo
Ford F350 Super Duty Dually 4x4 6,8l V10 BJ 99 genannt Seppl
Ford Puma 1,7l Bj 98 genannt Acid Frog
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Micha,

Du schreibst 
Zitat: Es sind alle Kabel da wo sie auch hingehören, Spritpumpe funktioniert, bekommt aber keinen Steuerbefehl, 
was heisst bekommt keinen Steuerbefehl?  ..kann ja nur heißen das die Pumpe dann nicht arbeitet. Aufgrund deiner Beschreibung ist es ja naheliegend das es an der Benzinzufuhr liegt, da du alles andere ausschließt. By the way, der 94er hatte eigentlich noch keine Wegfahrsperre, oder hat Deine Espe schon die ovalen Seitenblinker? dann könnte deine Espe doch schon eine Wegfahrsperre haben. Ende 94 stand ein Modelwechsel an, daher hatten auch schon einige 94er Espen die WFS, eben jene mit den oval gerundeten Seitenblinkern.

Dieses ist anhand der Nummern auf dem ECU (Steuergerät) ablesbar.  Gib bitte mal die Nummern auf die auf der ECU stehen bekannt. Anhängends Bild zeigt ein ECU OHNE Wegfahrsperre, erkennbar an der Nummr  7700862206.

Gruß Hajo

Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo Micha,

das Phänomen kenne ich nur zu gut, allerdings von meinen J117ern.
Jedesmal lag es an dem Relais für die Benzinpumpe, meist nur an Kontaktproblemen zwischen Stecker und Relais.

Abhilfe war dann: Verbindung trennen, Kontakte reinigen, Kontakt/Konservierungsspray drauf, einwirken lassen, zusammenbauen und so wetterfest einpacken wie irgend möglich, ggf. den Platz wechseln in eine Ecke, wohin Regen usw. am wenigsten gelangen kann, Luft zum Wegtrocknen von Wasser aber schon. 

In meinem J117 befinden sich Benzinpumpen und Einspritzrelais im Motorraum vorne links unter dem Scheinwerfer, ein denkbar schlechter Platz, sobald man bei Niederschlag vorwärts fährt.
Wasser lief sogar nach dem "dichten" Eintüten an den Kabeln entlang in die Steckverbindung, genau da, wo die Tüte selbst für die Kabel stellenweise offen ist. Die "Abdichtung" mit breitem Klebband reichte nicht bzw. war bald doch wieder undicht.  Und das reicht!
Die wasserdicht eingepackten Relais sollten natürlich mit den Anschlüssen nach unten montiert sein. Seitdem gab es das Problem nicht mehr. Ein wirklich defektes Relais (B.Pumpe) hatte ich nur einmal in 28 Jahren J117.

Viele Grüße und Erfolg bei der Reparatur,
Olav
fährt Espace 1 Phase II J117 2.2l-Benziner EZ 1989
Hallo Olav, Micha,

zur Info, die beiden Relais für Unterbrechung der Einspritzanlage (R238) und Kraftstoffpumpe (R236), maßgebend auch für eine aktive Wegfahrsperre, befinden sich verschlossen im Kasten des ECU, links im Motorraum bei einem J637. Ergo sehr gut gegen Feuchtiigkeit, Wassereinschluss etc. gesichert. Da ich schon mehrfach das Vergnügen hatte das sich die WFS selbständig aktiviert hat bei den J63ern, aus welchem Grund auch immer, war meine erste Intension nach Michas Beschreibung eben die WFS. Frage ist jetzt, ob sein 94er schon WFS hat oder nicht.

Mal abwarten was er zu den Nummern seines ECU zu sagen hat. Andernfalls alles nur "aus der Glaskugel lesen".

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
Hallo Hajo,
danke für die Klarstellung! 
Hatte mich bisher mit den J63ern nicht näher beschäftigt, diesen Fortschritt nicht bemerkt. 

VG,
Olav
Moin zusammen,

total verückt:

Der Hugo macht was er will.....
Wir hatten über Nacht die Batterie abgeklemmt. Also gestern Vormittag ins  Auto gesetzt Schlüssel gedreht -- Kiste läuft.
Mit Fehlzündungen und lautem Knallen beim Abtouren nach Hause in die Garage gefahren - nochmal probiert - geht nicht mehr. nu steht er da.
Benzinpumpe spricht jetzt wieder beim Einschalten der Zündung an - startet aber nicht.
Alle 4 Zündkerzen naß.
Da diese schon seit 40tkm drin sind hab ich erstmal 4 neue und gleich ne Zündspule mit bestellt.
Die sollten heute Mittag da sein. Kann ich also morgen einbauen.
Wenns dann immer noch nicht geht muß ich wohl mal das ECO-Ding suchen.

Danke erstmal

MfG d´r Micha
Hallo Micha,

da die Espe ja nun wieder angesprungen ist, fällt die Wegfahrsperre als Fehlerquelle wohl weg. Baruchst also nicht nach dem "ECO Ding", ehm, es ist eine ECU (Engine Control Unit) also das Motorsteuergerät, der schwarze grosse Kasten rechts in Fahrrichtung im Motorraum, zu suchen.

Nach lesen meiner Glaskugel stehen bei mir nun folgende Kameraden an: OT-Geber, Zündkabel, Stecker, Verteilerkappe, Verteilerfinger, usw. also wie gesagt "Glaskugel lesen". Brauchen da schon dann noch genauere Angaben, tippe aber schon auch auf OT-Geber oder Zündverteiler.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
Moin,
schließe mich Hajo an. 

Der 'Sensor unter dem Verteiler' ist genau der angesprochene OT-Geber. Wenn der falsche Signale liefert, kommt der Zündfunke unzuverlässig oder zum falschen Zeitpunkt. Bei einem Wackelkontakt am Kabel bzw. am Steckverbinder (ich meine, der sitzt unter der Ansaugbrücke) oder einem Kabelbruch können genau die beschriebenen Symptome auftreten. Da würde ich mit der Fehlersuche anfangen.

Verteiler, V.-Deckel und -Läufer kommen nur in Frage, wenn das nicht sauber zusammengebaut ist und 'Spiel' hat. Ist alles schon vorgekommen...
Für die Zündkabel (einschließlich des Kabels vom Zündmodul) gilt das gleiche (kein fester Sitz) - aber hier gibt es noch eine weitere mögliche Fehlerquelle: Ein beschädigtes Zündkabel, das den Funken direkt an den Motorblock abgibt.

Bleiben noch zwei Optionen, die hier bisher nicht angesprochen wurden: 
- Ein defektes Zündschloss mit Wackelkontakt in der Stellung 'Zündung an' und
- Fehlerhafter Kontakt an der Batterie bzw. Massekabel.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Micha,

OT-Geber wäre auch mein nächster Kandidat.
Dem hatte ich auch oft das Nichtzünden zu verdanken.

Den auszubauen ist mit Handgelenksgymnastik verbunden und viel scharzem Kupplungsabriebstaub.
Genau der war bei meinem OT-Geber meist das Problem, weil dessen Sensor zu dick mit dem Staub verschmutzt war.

Vorteil: Nachdem, ich ihn einmal ausgebaut hatte und wusste, wohin ich zu tasten hatte, konnte ich ihn bisher immer ohne Demontage bereinigen, im wörtlichen Sinn. 
Mit einer Zahnbürste kann man am OT-Geber vorbei an dessen Unterseite gelangen und blind ein wenig rumbürsten - mit den Borsten nach OBEN!
Bisher war das immer erfolgreich und dauert nur ne Minute.
Um ohne vorherige Demontage zu ahnen, wo der OT-Geber sitzt, würde ich zunächst blind ein Foto von der Gegend unter dem Verteiler machen. in Richtung Kupplungsglocke.
Ggf. mit Weitwinkel und Macroeinstellung wegen der Bildschärfe.

Viele Erfolg und Gruß aus BN,
Olav
Mahlzeit,

Also der Hugo streikt noch immer.
Nach dem einsetzten der neuen Zündkerzen und einer neuen Zündspule ist er mal kurz angesprungen und mach seitdem keinerlei Anstalten wieder zu starten.
Hab den von Euch genannten Sensor neu bestellt . Reinungung dieses Teils hat auch nichts gebracht
Ein neues Zündschloß und ein Hauptsteuerteil sind auch unterwegs.
Was die Nummen auf dem Steuerteil angeht, sind diese identisch mit dem Bild von Hajo.
Der Hugo hat folgich keine WFS.

Nun bin ich gespannt wann die Teile kommen und ob er dann auch funktioniert.
Ich Danke Euch schon mal im Vorraus

bis dahin 

d´r Micha

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste