Bewertung:
0
23.05.2026, 08:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2026, 08:09 von Miraculix11.)
Moin,
Kupplungswechsel beim v6 nur Getriebe raus oder mit Motor ???
Danke und GRuß
Philipp
J63 V6
Bewertung:
55
24.05.2026, 06:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2026, 12:21 von Hinkey.)
Hallo Phillip,
wir hatten uns seinerzeit entschlossen nur das Getriebe auszubauen. Uns erschien die Einheit Motor/Getriebe auszubauen problematischer, da am J63 vorne die horizontalen Stützen (dazwischen sitzt der Kühler) stark störend sind. Motoreinheit , sogar beim J637 mit J7T Motor, muss extrem gekippt werden bei den Millimetern die dort zum Ausbau verfügbar sind. Wobei mal von dem ganzen Kabelgedöns am Motor abgesehen.
Ich denke es werden nicht mehr viele unter uns sein, die schon mal ein Getriebe bei einem J638 ausgebaut haben und entsprechende Tipps abgeben können. Bei meinem V6 steht auch noch ein Wechsel an, wobei das Getriebe leider auch noch einen Sychron-Defekt im 2.ten Gang hat sowie beide Radialdichtungen an den Antriebsachsen komplett hinüber sind. Öl tritt extrem aus. Austauschgetriebe ist aber noch im Schrotti, muss auch noch raus. Auf jeden Fall solltest Du auch die Radialdichtungen erneuern, je nach Zustand, wenn das Getriebe schon mal draussen ist.
Hierzu hatte ich mir schon vor einiger Zeit neue Radialdichtungen besorgt. Die Radiladichtringe (42 x 58 x 9) gibt's von Corteco, Teilenummer: 12018948-B - eigentlich für den Renault Master aber die Getriebe sind praktisch baugleich und sie dichten gut ab.
Wenn die Laufflächen der Antriebswellen Rillen oder Rostfraß haben, gibt es die speedy sleeves von SKF, Teilenummer 99165. Damit kann man die Flächen wieder regenerieren ohne viel Aufwand und ohne die Maße zu ändern. Diesen Tipp habe ich von einem "UN1 Rückwärtsbauer" aus dem Bulli Forum bekommen.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l 1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Bewertung:
0
Danke Hajo,
hab ich mir schon gedacht, die Wellendichtringe hab ich schon da....nun muss nur noch meine Bühne kommen
Danke und GRuß
Philipp
J63 V6
Bewertung:
32
25.05.2026, 20:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2026, 20:11 von Classic Uli.)
Moin,
ich hab's nicht selbst gemacht, aber ich wsr dabei - seinerzeit bei Tobi in Madcoms Werkstatt mit angepackt.
Getriebe ohne Motor geht, aber das Hosenrohr muss auseinandergeflext werden, weil die Einbaulage auf einerSeite so ist, dass man es nicht vom Krümmer sbschrauben kann.- das muss also ein Stück drinbleiben und nach dem Einbau mit einer breiten Schelle neu verbunden werden. Wir hatten das Getriebe selbst dann gsr nicht komplett ausgebaut, sondern nur zurückgezogen. Ob die ATW raus mussten, weiß ich nicht mehr.
Getriebe abstützen, Lager ausbauen und dann das Getriebe etwas absenken, damit man unter der Karosse nach hintenziehen kann. Wir haben es dann auf dem Getriebeheber belassen - soweit ich mich erinnere (ist 15 Jahre her) konnten so Schalgestänge und Kabel verbleiben. Ich meine, die Tachowelle konnte ebenfalls drinbleiben - da bin ich mir aber unsicher.
Tobi hatte dann knapp Platz genug, den Nehmerzylinder der Kupplung (der wie so oft die Ursache für dss Schlamassel war) zu ersetzen und die Kupplung auszutauschen. Er hat das blind und nur per Tasten gemacht, ohne wirklich den Kopf in den Nacken zu nehmen. Ob das auch ohne seine Erfahrung so geht oder ob man die Idee, so vorzugehen, hinterher verflucht... das dürfte von Schrauber zu Schrauber verschieden sein.
Ohne Bühne und Getriebeheber würde ich es gar nicht erst versuchen...
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Laut Tobi kann man natürlich einfach neue Wellendichtringe einsetzen und hat damit für eine Weile Ruhe - aber nich allzulange, denn die eigentliche Ursache sind in der Regel ausgeschlagene Schulterlager auf der Innenseite im Differential. Und solange die nicht ausgetauscht sind, werden neue Dichtringe nicht lange halten.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...