Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
0
Hallo!
Ich habe einen 2006 2,2 Diesel, 132 PS.
Nach einigen Minuten Motorlauf beginnt es aus dem Auspuff stark weiß zu rauchen.
Rauch kommt beim Öffnen auch aus dem Öleinfüllstutzen.
Der Rauch riecht kaum.
Indikatorflüssigkeit für C02 im Kühlwasser zeigt kein C02 an.
Zylinderkopfdichtung wurde vor einiger Zeit getauscht.
Was kann das sein?
Vielen dank.
LG
Roland
Beiträge: 1.213
Themen: 121
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
79
Moin Roland
weißer Qualm ist ein Zeichen dafür das der Motor Wasser verbrennt.
Wird den der Wasserstand im Ausgleichbehälter weniger?
Seltsam ist halt das kein CO² im Kühlwasser ist.
Wo wurde denn die ZKD gewechselt?
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
Beiträge: 120
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
24
Moin
Ich habe das mal vor langer Zeit bei einem R19 Diesel gehabt. Grund war, dass ich einen Einspritzdüsenstock zu fest angezogen hatte und der Leichtmetall-Zylinderkopf gerissen war und Kühlwasser in den Verbrennungsraum kam.
Ich musste mich dann auf die Suche nach einem "neuen", dh. bezahlbaren Z-Kopf vom Verwerter machen und die ganze Arbeit noch mal von vorne...und das bei absoluter Ebbe im Portemonnaie...da kam Freude auf!
Fazit: Benutze immer die vorgeschriebenen Drehmomente und Vorgaben bei sensiblen Reparaturen am Motor und seinen Anbauteilen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005