Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlersuche Fenster auf Beifahrerseite öffnet nicht
guten Morgen,

ja, es ist etwas mühselig, aber nur so kommst du Abschnitt für Abschnitt weiter - zumindest weißt du, daß du die Türverkleidung nicht ausbauen mußt
hab so den Verdacht, daß es wieder auf den Schalter beim Fahrer hinauslaufen wird - aber schau erst nach dem Massepunkt - Ort solltest du mit VISU finden

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Guten Abend,

mit der Masse kam ich nicht weiter. Da war kein Spannungsabfall festzustellen
Dafür habe ich bei abgezogenem Schalter die Kontakte mit zwei Kabeln so überbrückt, dass das Fenster runter und hochgefahren ist.
Mir scheint also der Schalter rechts unter Last einzuknicken.
Aber wenn ich die Ruhestellung mit meinen Brücken hergestellt habe, ließ sich mit dem Fahrerschalter immer noch nichts anfangen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Schalter das gleiche Problem haben und ersetze sie.
Sonst wirds noch lustiger Augeverdrehen
Ich könnte natürlich nochmal überbrücken und versuchen, gleichzeitig einen Spannungsabfall an der Masse zu messen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Last tatsächlich anliegt, wenn das Fenster ohnehin schon am Anschlag steht, wie das bisher der Fall gewesen ist.
Aber damit warte ich lieber, bis ich einen funktionierenden Schalter habe.

Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE
Servus Jordan,

vom Gefühl her würde ich ein Kontaktproblem im Schalter vermuten, bei dir läuft der volle Arbeitsstrom durch die Schalter bei mangelhaftem Kontakt brutzelt (Kontaktbrand) das da drinnen eher als bei schwachem Steuerstrom der Elektronik - Dreck drinnen? dadurch verbrannt? oder oxidiert? - such dir was aus  Nixwissen

Massekabel könntest du auch separat legen, um dort ein mögliches Problem zu umgehen, bzw. vorübergehend auszuschließen, gilt natürlich auch umgekehrt für Plus, je nachdem was du gerade prüfst

eine Glühbirne (Scheinwerfer 55W) zwischengeschaltet als Abnehmer kann auch was bringen, um Leitungen zu prüfen - wenn keine saubere Verbindung, leuchtet sie nicht ausreichend
ein Voltmeter zeigt auch bei nur noch 2 intakten Litzen 12V an, die Glühbirne zieht aber auch Ampere und leuchtet dann nicht mehr richtig 
V x A = W
stimmt V und A hast du die Watt für die Birne und sie leuchtet - V ist normal immer 12V, A hast du aber nur genug, wenn die Leitung auch dick genug ist - schlechter Kontakt und Kabelbruch macht die Leitung dünn - Kontakt reduziert sie auf die noch stromführenden Stellen - ein zu 80% verrostetes Blech kann nur noch 20% des Stroms führen 

Glühbirne ist nicht so genau dürfte aber schneller gehen als Multimeter - der Kreis ist mit 30A abgesichert und sollte die Birne abkönnen, würde aber trotzdem keine Dauerbeleuchtung damit veranstalten

was da wie wo ist, ist bei defekten elektrischen Schaltungen immer ganz undankbar aus der Ferne - schon kniffelig genug sich vor Ort da reinzudenken Sad

Teile tauschen in Form der Schalter ist finanziell überschaubar und kann unter dem Strich günstiger sein als stundenlanges Messen, selbst wenn die jetzigen Schalter doch ok sind, sparst du dir Zeitaufwand, der auch einen gewissen Wert hat

die Türverbindungsstecker sind aber auch noch nicht endgültig vom Tisch - die innen freilegen ist aber Aufwand - da vllt vorher am Stecker auch mit Birne als Abnehmer (Motorsimulation) gegen provisorisch zuverlässig gelegte Masse messen (oder und umgedreht auch) - wenn die Birne am Stecker Karosse beim Beifahrer nicht sauber brennt, liegt der Fehler davor, bis hin zum Schalter Fahrer - brennt sie dann aber schon am Türstecker Fahrer, dann liegt der Fehler wohl im Stecker Karosse Fahrer oder der Leitung dazwischen usw.

ein undankbarer Job...

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tür öffnet sporadisch Espace2015 2 2.187 05.08.2025, 19:22
Letzter Beitrag: Espace2015
  Geräusch Wischer Beifahrerseite reno73 12 8.072 12.06.2025, 08:14
Letzter Beitrag: reno73
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 21.918 29.05.2024, 08:24
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste