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Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann man mir weiter Helfen, Ich habe einen Seite Letztem Jahr einen Gebrauchten Espace JK 2,0 l Turbo Benziner mit einem Nennen Wir es mal Wartungstau Gekauft von einem Älteren Herren aus Oldenburg.
So nach und nach habe ich mich mit meinem Besten Freund dran gemacht der Diva wieder Leben einzuhauchen was auch gut ging, nun haben wir aber ein Problem und finden keine Löung zuvor war ich aber bei einer "NICHT" Renault Werkstatt zum Steuergerät auslesen da Wir Probleme haben den ABS Sensor zum Arbeiten zu bekommen denn da haben wir Vorne Lik das Kabel Getauscht aber er sagt immer noch ABS Fehlerhaft Plus folgende Probleme die ich hier mal mit dem Code euch Hinterlasse:
C1016 Drehzahl Sensor Vorne Links Signal Fehlerhaft
C10C0 Spannungversorgung zu Niedrig
C1111 Lenkradwinkelsensor Signal Fehelerhaft
C1110 Lenkradsensor Fehlerhaft
C1015 Drehzahlsensor vorne Link Fehlerhaft
C1112 Bezeichnung Lenkwinkelsensor Fehlerhaft
Ausgelesen mit der Software ESI(tronic) 2.0
Weiß jemand wie Teuer eine Reperatur sich auswirken kann ? Ich habe leider keine Vorstellung daher suche ich mal euren Rat.
Plus das ich das Problem habe das mein Rechter Blinker unwillkürlich Blinkt ohne das ich etwas mache, Blinke ich Rechts blinkt er Rechts Blinke ich Links Blinkt er Links Warnblinker das macht er auch , ist der Blinker aber Neutral blinkt mein Rechter Blinker aber einfach weiter, der Vorbesitzer hat bereits den Blinker Hebel Wechseln lassen, aber das Behebt das Problem nicht, allerdings muss ich dazu sagen das Wir uns auch an die Arbeit gemacht haben das was man durch Google fehler Suche zu Betreiben wie zum Beispiel: Warnblinker Taste Prüfen, Die Dose von der Hänger Kupplung Prüfen nur bevor diese Sachen nicht gelöst sind brauche ich nicht zum TÜV vorfahren. Nur ich möchte unsere Diva nicht Zwingend abgeben, wegen diesen Problemen, daher suche ich hier Hilfe ob mir jemand noch Tipps oder Hilfestellung
Ich würde mich sehr über eure Antworten und Ratschläge freuen
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Hallo (ich vermute mal) Sven
Die Erfahrung bei Renault zeigt das zum Auslesen am besten die Software von Renault verwendet wird.
Was den Drehzahlsensor angeht: Hast du mal den Zahnkranz an der ATW (Antriebswelle) geprüft?
Wenn da Wasser eindringt platzen diese gerne.
Lenkwinkelsensor kann der Drehring am Lenkrad sein. Da sind die Schleifringe durch.
Was den Blinker angeht: Hast du da schon etwas gewechselt?
Da wäre der Warnblinkschalter selbst oder das Relais.
Aber da werden sich hier noch andere, die den JK besser kennen als ich, melden.
LG
Alex
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Hallo Alex, danke für deine Antwort Nein ich heiße nicht Sven !
Also zum Blinker, wir haben den Warnblinker Taster ausgebaut und alle Kabel ab Gemacht so das wir die Taste alleine in der Hand haben aber da hat sich nicht geändert, und das Thema mit dem Relai, das ist "Offenbar" etwas Merkwürdig, denn ich habe im Kofferraum Hinten Links wo auch mein Auto Radio und der CD Wechseler drin liegt ein Relai was Klick klack macht, das hatten wir auch bereits in der Hand und auch dort alle Kabel ab, aber es hat sich auch dann nichts geändert.
Auch hatten wir die Komplette Rechte Rückleuchte raus und hatten den Stecker gezogen um zu sehen was passiert dann Blinkt der Blinker viel Schneller, aber er ging nicht aus.
Was wir nicht mit Sicherheit wissen, Diverse Aussagen, meinten / Vermuteten es sei ein Maße Problem, der Werkstatt Chef gestern dem ich das erzählte der Schließte das aber aus und ich hatte mit einer Fachwerkstatt in Bremen Telefoniert und auch eMails Hin Geschickt mit Diversen Berichten die ich habe vom Vorbesitzer dieser hatte den Verdacht das dass Steuergerät defekt wäre deshalb haate ich in Bremen mit der Firma Weyher kontakt weil die Steuergeräte Reparieren könnten, aber ich hatte mit Herrn Wehyer Persönlich Gesprochen und er meinte es sei nicht vom Steuergerät , nun habe ich ganz viel Aussagen die Vielleicht Stimmen können oder nicht, aber Sie bringen mich am Ende keinen Schritt weiter.
Auch die Such funktion im Forum brachte mich Leider nicht weiter, ich hatte Hoffnung, das es vielleicht ein ähnliches Problem gab, und mir vielleicht weiter Helfen kann.
Herzliche Grüße
George
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Hallo,
(06.10.2023, 16:19)Sevenkeys75 schrieb: Also zum Blinker, wir haben den Warnblinker Taster ausgebaut und alle Kabel ab Gemacht so das wir die Taste alleine in der Hand haben aber da hat sich nicht geändert, und das Thema mit dem Relai, das ist "Offenbar" etwas Merkwürdig, denn ich habe im Kofferraum Hinten Links wo auch mein Auto Radio und der CD Wechseler drin liegt ein Relai was Klick klack macht, das hatten wir auch bereits in der Hand und auch dort alle Kabel ab, aber es hat sich auch dann nichts geändert.
Das klingt nach einem Blinkerrelais für eine Anhängerkupplung. Aber m.E. dürfte es nicht klacken, wenn kein Anhänger angesteckt ist. Und erst recht nicht, wenn man alle Kabel abgezogen hat.....eine verrottete Anhängersteckdose wäre aber eine typische Quelle für merkwürdige Phänomene.
Die Cxxxx-Codes sind keine Renault-Fehlercodes. Wie Alex schon empfahl, sollte das mal mit einem Renault-Diagnosegerät ausgelesen werden.
Springt der Blinkerhebel denn immer ordnungsgemäß zurück, oder verharrt der in der Rechts-Stellung? Was passiert, wenn Du den Stecker des Blinkerhebel abziehst?
Mein Bauchgefühl mosert ein bisschen rum, daß Blinkerhebel und Lenkwinkelsensor nah beieinander sitzen..vielleicht ist der Kabelbaum dort geschädigt? Oder gar ein mechanisches Problem an der Lenksäule, welches Sensor und Blinkerhebelmechanik beeinträchtigt?
Gruß, AaLf
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Guten Morgen Lieber Andreas aus Berlin,
ao viel kann ich Dir sagen, der Blinkelhebel wenn man so zu sagen aus einer Kurve wieder gerade aus fährt springt Ordnungs gemäß wieder in "NEUTRAL" stellung so das der Blinker Theoretisch nicht blinkt, aber das macht ja meiner nicht der Blinkt ja Rechts weiter, es kommt zwar auch vor, das er mal aufhört, aber um Ehrlich zu sein, um einen Unfall zu Vermeiden habe ich Inzwischen die Sicherung vom Blinker gezogen dann Blinke ich zwar gar nicht ( mir ist bewusst das es auch nicht Richtig ist, aber so vermeide ich Wohlmöglich unfälle die durch mein Auto hervor gerufen wird ) Lieber bekomme ich mal das A****ch Wort zu Hören damit kann ich leben, und die Werkstatt wo ich war am Donnerstag sagte zu mir das sei Buchstäblich "DIE NADEL IM HEUHAUFEN" das könnte alles Mögliche sein, ob ich denn die Zeit und Die kosten Überhaupt in die Hand nehmen wpolle, oder den Espace nicht abstoßen würde das würde am Ende vermutlich Günstiger sein.
Das ist Schlussendlich dann auch die Frage die bekannten probleme beheben ist ja das eine, aber Ohne Funktionierende Ordnungsgemäßen Blinker kein TÜV und somit keiner weiter kommen mehr.
Das mit dem Stecker am Blinker Hebel ist neu für mich der Sache werde ich aber nach gehen die Tage und kann Berichten.
Grüße
George
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Hallo Georg
ist schon seltsam das Werkstätten immer so schnell aufgeben.
Okay, bei Elektronik gebe ich selbst auch schnell auf, ABER ich habe einen Kumpel
der Kniet sich in so was rein, kann auch mit dem Renault Clip 1000 mal besser umgehen als ich.
Wie gesagt, ich würde das ganze erst mal mit der richtigen Software auslesen.
Leider bist du etwas weit weg von mir, sonst könnte ich helfen, bzw. mein Kumpel.
LG
Alex
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(07.10.2023, 06:44)Sevenkeys75 schrieb: Das mit dem Stecker am Blinker Hebel ist neu für mich der Sache werde ich aber nach gehen die Tage und kann Berichten.
Es sind eigentlich an fast allen Komponenten Steckverbindungen..wär ja auch blöd, wenn im Werk der Kabelbaum mitsamt Sensoren, Schaltern etc dran ins Auto gefädelt werden muss. Man kann den Blinkerhebel auch einzeln tauschen.
Leider bist Du nicht auf das Thema Anhängerkupplung eingegangen - hat der Wagen eine, käme eine AHK-Steckdose als eine Fehlerquelle in Betracht?
Gruß, Andreas aB
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Hallo Lieber Andreas,
es tut mir leid offenbar ist es Untergegangen aber Ja ich habe eine Anhänge Kupplung und ja die hat eine Strom Steckdose diese haben wir uns auch angesehen, aber Irgendwie nichts feststellen können- Bzw. Unser Wissen reicht nicht um es festzustellen das Ggf was falsch sein kann, ich kenne leider keinen DIva Fahrer der einen JK hat, mit Anhänge Kupplung wo ich dann nach sehen könnte, wie es da ist und was bei mir ist allerdings habe ich ein Video von meiner Diva gemacht kürzlich ich hinterlasse dir mal den Lin hier ist Öffentlich und zu sehen, vielleicht fällt euch ja was auf ein, habt eine Idee oder sagt, ey da ist der Fehler was auch immer:
https://www.youtube.com/watch?v=8dMG5RuTmuM
Ganz herzliche grüße
George
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Hallo Georg
wie gesagt, erst mal mit Renault Software (Clip) auslesen,
Alles andere ist Glaskugel gucken.
LG
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Hallo George,
meiner Logik nach besteht ein Schaltfehler. Das Problem sehe ich am Stecker der AHk.
Besorg Dir die passenden Schaltpläne zur VIN und AHK/Elektrosatz und prüfe die Kabel auf korrekten Anschluss. Gegebenenfalls miss die Kabel von Endpunkt zu Endpunkt systematisch durch.
Beim Blinkerhebel sollte man auch nachsehen, ob die Teilenummer wirklich zur VIN passt.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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