Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgasanlage
#11
Ok, danke und LG Karl
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
UH_Sbg dateline='[url=tel:1690976318' schrieb: 1690976318[/url]']
Hallo Karl,

seit dem zwingendem Update des Motorsteuergerätes im September 2019 wird im Normalbetrieb rund alle 100 Kilometer abgebrannt. Der Treibstoffverbrauch ist seither bis zu einem Liter mehr an Durchschnittsverbrauch angestiegen. Vor diesem Update hatte ich gemäß Bordcomputer im normalen Fahrbetrieb zwischen 5,4 und 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Seit dem Update zwischen 5,8 bis 6,8 Liter. Es passiert auch, dass der Durchschnittsverbrauch manchmal über 7 Liter steigt.

Der absolute Mindestverbrauch ist in der Anfangszeit einmal bei 3,8 Liter gewesen, das ist nun absolut unerreichbar.

Ich halte Dir die Daumen, dass in der Werkstatt schnell eine vernünftige Lösung gefunden wird.

Liebe Grüße
Udo

Hallo Udo,

ich bin noch Neuling im Forum und begehe hoffentlich in dieser Form keinen Fehler, bei einer Frage zu diesem vergangenen Beitrag.Die Frage nach dem Update des Motorsteuergerätes interessiert mich dennoch.Wird das Update von 2019 bei einer Wartung(z.B. 100000 km) automatisch mit aufgespielt, oder muss/wird das nur auf Winsch gemacht?Ich fahre ein 2017 Baujahr und beobachte das Nachkühlen(Reinigung des Partikellfilters im Stand), nur nach Kurzstrecken.Im Beitrag wurde mehrmals die 100 km Marke als Hinweis angegeben und darauf verwiesen den Motor nach Ankunft nicht abzustellen um dem Filter die Möglichkeit zur Selbstreinigung zu geben.Muss das zwingend so gemacht werden, oder bekommt dem Fahrzeug eine mehrmals in der Woche Tour über 20 km am besten?Oder mache ich mir zuviel Sorgen?Derzeitiger Verbrauch(Bordcomputer)liegt bei Stadt/Land bei 6,7 bis 7 l Diesel.Autobahnfahrt mit max. 120 km/h unter voller Beladung(Dänemark(4 Personen und Dachkoffer) bei 7 l.In Dänemarl über Land bei max. 80 km/h bei 6,4 l
 ohne Gepäck, aber 4 Personen.
LG Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Burkhard

Wegen Fehler machen mach dir keine Sorgen, wir sind dann zur stelle und helfen gerne.

LG
das Foren Team
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo Burkhard,

dieses Update des Motorsteuergerät im Jahr 2019 war in den Werkstätten verpflichtend (rote OTS - Operation Technique Speciale, hat den Charakter eines Rückrufes). Ohne diese Maßnahme kann in der Werkstatt nicht fakturiert werden. Das bedeutet, das Update wird installiert, sobald das Fahrzeug in der Werkstatt aufschlägt.

Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn ein Abbrennvorgang abgebrochen wird. Allerdings sollte das nicht zu oft hintereinander passieren. Das Risiko dabei ist, dass aufgestauter Ruß in den Turbolader rückschlagen könnte, wenn die Parameter für einen Abbrennvorgang nicht erreicht werden können.

Gibt es Untegelmäßigkeiten, wie ein verkoktes AGR oder einen zu hohen Differenzdruck im Partikelfilter, wird eine Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“ ausgegeben.

Nachdem durch Softwareupdates des Motorsteuergerätes die Rußmenge größer wurde und im Schnitt nun alle 100 Kilometer abgebrannt werden muss, veraschen die Partikelfilter viel schneller und müssen früher als ursprünglich vorgesehen, ausgetauscht werden.

Wenn Du um die 20 Kilometer fährst, sollte das ausreichen, dass die Parameter für einen Abbrennvorgang erreicht werden. Wenn das regelmäßig so ist, wird ein Abbrechen des Abbrennvorganges wohl kein Problem sein.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

LG Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste