24.10.2023, 20:26
Hallo zusammen,
es ist wahnsinnig toll dass es wieder ein Forum gibt.
Aktuell habe/hatte ich folgendes Problem.
Ich bin gerade mit meinem Espace (JK Bj2021 2.0dCi Automatik) und Wohnwagen im Urlaub in Südfrankreich.
Kürzlich bei einem Ausflug kam die Meldung "Einspritzung Prüfen" und der Motor ging in den Notlauf.
Der Freundliche in Narbonne war nicht freundlich und bot mir einen Termin in 4 Wochen an...
Eine freie Werkstatt hat dann zumindest den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Seitdem ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten, mit Stadtverkehr, Überland und Wohnwagen in den Bergen...
Fehler war P2263 - Ladedruckregelung.
Habt Ihr einen heißen Tip oder einen üblichen Verdächtigen, der diesen Fehler hervorruft?
Auf meiner Liste der möglichen Fehler steht:
- Ladedruckregelung im Turbo (VTG) hat mechanisch gehakt, geht jetzt aber wieder frei.
- Unterdruckschlauch zum Turbo leicht undicht.
- Ladedruckschlauch leicht undicht.
- Wackelkontakt Sensorstecker / Kabel.
Ersteinmal ausgeschlossen habe ich:
- AGR Ventil (das müsste einen eigenen Fehler produzieren???)
- Partikelfilter zu (müsste eigentlich auch einen eignen Fehler produzieren, außerdem gabs lange Strecken mit Wohnwagen, der sollte eigentlich frei sein :-)
Ist irgendwie ein dummes Gefühl, nicht zu wissen was es war, ich hab noch ca. 1800km mit Wohnwagen nach hause...
Wenn also jemand einen Tip hat, wäre ich sehr Dankbar.
Viele Grüße
Malte
es ist wahnsinnig toll dass es wieder ein Forum gibt.
Aktuell habe/hatte ich folgendes Problem.
Ich bin gerade mit meinem Espace (JK Bj2021 2.0dCi Automatik) und Wohnwagen im Urlaub in Südfrankreich.
Kürzlich bei einem Ausflug kam die Meldung "Einspritzung Prüfen" und der Motor ging in den Notlauf.
Der Freundliche in Narbonne war nicht freundlich und bot mir einen Termin in 4 Wochen an...
Eine freie Werkstatt hat dann zumindest den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Seitdem ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten, mit Stadtverkehr, Überland und Wohnwagen in den Bergen...
Fehler war P2263 - Ladedruckregelung.
Habt Ihr einen heißen Tip oder einen üblichen Verdächtigen, der diesen Fehler hervorruft?
Auf meiner Liste der möglichen Fehler steht:
- Ladedruckregelung im Turbo (VTG) hat mechanisch gehakt, geht jetzt aber wieder frei.
- Unterdruckschlauch zum Turbo leicht undicht.
- Ladedruckschlauch leicht undicht.
- Wackelkontakt Sensorstecker / Kabel.
Ersteinmal ausgeschlossen habe ich:
- AGR Ventil (das müsste einen eigenen Fehler produzieren???)
- Partikelfilter zu (müsste eigentlich auch einen eignen Fehler produzieren, außerdem gabs lange Strecken mit Wohnwagen, der sollte eigentlich frei sein :-)
Ist irgendwie ein dummes Gefühl, nicht zu wissen was es war, ich hab noch ca. 1800km mit Wohnwagen nach hause...
Wenn also jemand einen Tip hat, wäre ich sehr Dankbar.
Viele Grüße
Malte
Bisherige Espace:
J115(BJ1990) 2,1DX : 2000 - 2007 : seit 1990 im Familienbesitz gewesen, Umrüstung auf PÖL, Verkauf nach Unfall.
JE(BJ1998) 2.0 : 2007 - 2008 : Umrüstung auf Autogas, leider keine gute Kombi für den F3R...
JE(BJ2002) 2.2dCi : 2008 - 2018 : Verkauf da Schweller beidseitig durchgerostet....
JK(BJ2012) 2.0dCi : 2018 - 2022 : Verkauf nach Baum auf dem Dach :-(
J115(BJ1987) 2,1D: 2020 - ...
GJK(BJ2011) 2.0dCi : 2022 - ...
J115(BJ1990) 2,1DX : 2000 - 2007 : seit 1990 im Familienbesitz gewesen, Umrüstung auf PÖL, Verkauf nach Unfall.
JE(BJ1998) 2.0 : 2007 - 2008 : Umrüstung auf Autogas, leider keine gute Kombi für den F3R...
JE(BJ2002) 2.2dCi : 2008 - 2018 : Verkauf da Schweller beidseitig durchgerostet....
JK(BJ2012) 2.0dCi : 2018 - 2022 : Verkauf nach Baum auf dem Dach :-(
J115(BJ1987) 2,1D: 2020 - ...
GJK(BJ2011) 2.0dCi : 2022 - ...