Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler P2263 - Ladedruckregelung
#1
Hallo zusammen, 
es ist wahnsinnig toll dass es wieder ein Forum gibt. 
Aktuell habe/hatte ich folgendes Problem. 
Ich bin gerade mit meinem Espace (JK Bj2021 2.0dCi Automatik) und Wohnwagen im Urlaub in Südfrankreich. 
Kürzlich bei einem Ausflug kam die Meldung "Einspritzung Prüfen" und der Motor ging in den Notlauf. 
Der Freundliche in Narbonne war nicht freundlich und bot mir einen Termin in 4 Wochen an...
Eine freie Werkstatt hat dann zumindest den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. 

Seitdem ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten, mit Stadtverkehr, Überland und Wohnwagen in den Bergen...

Fehler war P2263 - Ladedruckregelung. 

Habt Ihr einen heißen Tip oder einen üblichen Verdächtigen, der diesen Fehler hervorruft? 

Auf meiner Liste der möglichen Fehler steht:
- Ladedruckregelung im Turbo (VTG) hat mechanisch gehakt, geht jetzt aber wieder frei.
- Unterdruckschlauch zum Turbo leicht undicht.
- Ladedruckschlauch leicht undicht. 
- Wackelkontakt Sensorstecker / Kabel. 

Ersteinmal ausgeschlossen habe ich:
- AGR Ventil (das müsste einen eigenen Fehler produzieren???)
- Partikelfilter zu (müsste eigentlich auch einen eignen Fehler produzieren, außerdem gabs lange Strecken mit Wohnwagen, der sollte eigentlich frei sein :-)

 Ist irgendwie ein dummes Gefühl, nicht zu wissen was es war, ich hab noch ca. 1800km mit Wohnwagen nach hause...

Wenn also jemand einen Tip hat, wäre ich sehr Dankbar. 

Viele Grüße

Malte
Bisherige Espace:

J115(BJ1990) 2,1DX : 2000 - 2007 : seit 1990 im Familienbesitz gewesen, Umrüstung auf PÖL, Verkauf nach Unfall.  
JE(BJ1998) 2.0 : 2007 - 2008 : Umrüstung auf Autogas, leider keine gute Kombi für den F3R...
JE(BJ2002) 2.2dCi : 2008 - 2018 : Verkauf da Schweller beidseitig durchgerostet....
JK(BJ2012) 2.0dCi : 2018 - 2022 : Verkauf nach Baum auf dem Dach :-(
J115(BJ1987) 2,1D: 2020 - ...
GJK(BJ2011) 2.0dCi : 2022 - ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Malte

Erstmal: Welcom Back

Ich kann dir nur den Tipp geben:
Undichtigkeiten kannst du super mit einer Nebelmaschine finden.
Es gibt da mittlerweile einige Geräte für den KFZ Bereich.
Wird auch oft von den Auto Doktoren bei youtube gezeigt.

Wir haben uns so eine Nebelmaschine schon vor 2 Jahren zugelegt und war die beste Investition ever.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Malte
Hast Du Dich verschrieben mit dem BJ? 2021 wurde der JK ja nicht mehr gebaut. 
Dieser Fehler ist ja ein allg. Sammler für allerhand Probleme. 
Es kann u.U helfen wenn ich von meinen eigenen Schwierigkeiten mit dem identischen Fehler berichte?
Ich habe mir damals in 2007 den JK neu gekauft und bin damit viel und schnell Autobahn gefahren. Bei hoher Belastung (Dauervollgas über mehrere 100 KM und intensiver Hängerbetrieb auf Langstrecke) habe ich diesen Fehler schon beim quasi Neuwagen sporadisch gehabt. Damals reichte es aus kurz den Motor auszumachen (Quasi reset) und dann weiterfahren.
- Bei ca 200tKM war dann allerdings der Fehler persistent - Grund: Unterdruckschlauch zum DPF bzw. Sensor defekt (weggeschmort, brüchig)
- Bei ca 300tKM war der Turbo defekt: Grund: DPF war mit zu viel Asche gefüllt (zu viel Gegendruck). Asche brennt im Gegensatz zu Ruß nicht ab. Hier hilft nur eine professionelle Reinigung (Ausbau erforderlich und can clip zum reset) bzw eine Erneuerung des DPF. Hierbei sollte man Originalteilen (auch gebraucht) den Vorzug geben, da Aftermarketteile in der Qualität sehr unterschiedlich sein können.
- Inzwischen fahre ich schon länger keine Vollgasorgien und ziehe auch keinen schweren Hänger mehr und habe seit ca. 120.000 KM keinerlei Fehler-Meldungen dieser Art. 

Daher meine Vermutung: Die Probleme kommen im Kern vom DPF (Nicht ohne Grund wird dieser im Ausland entfernt/entleert und ausprogrammiert)
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste