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JE ZV Problem
#1
Hallo zusammen

Bin zwar Schrauber, aber bei Elektronik bekomme ich die Krise.

Problem ist die Zentralverriegelung = ZV.
Nachdem mein 16V jetzt ca 6 Monate stand, funktioniert die ZV nicht mehr so wie diese funktionieren soll.

Ab und an geht die ZV mit dem Schlüssel dann wieder nicht.
Ich vermute das der Schlüssel Probleme macht.
Bevor ich mir jetzt einen teuren Schlüssel bei den freundlichen bestelle, möchte ich eine JOM einbauen.

Im alten Forum stand in der Abteilung Avantime wie man das macht.
Leider hab ich mir das nicht kopiert.

Ich weiß nur noch das da was war, das man an der Türkontakte abgreifen soll weil ja der BII ja abschaltet.

Wer kann mir hier helfen und mir Erklären wie ich die JOM anschließen muss?
Wir die ZV über + oder Masse geschaltet?

LG
Alex
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#2
Klugscheißmodus: Batterie vom Schlüssel am Ende?
wars bei mir bei 2 anderen Fabrikaten ...
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#3
Hi Alex (freut mich, wieder alte Foren user zu treffen),

ja, das mit den Batterien im Schlüssel ist sehr wahrscheinlich. Auch hier gilt wieder die alte Regel, lieber gute als billige Batterien kaufen.

Ein Versuch ist es Wert, bevor lange rumbastelst!

Gruss
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#4
Hi Freunde,

habe ja das gleiche Problem mit meinem JE, Schloss getauscht weil defekt, aber auch mit Schlüssel funktioniert die ZV nicht. Muss erst immer innen die ZV betätigen um dann von aussen abzuschliessen. Gibt es da nicht eine Pumpe für die ZV, die vom Schlüsel aus betätigt wird?  Info: der JE hat nur 1 Schloss!

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#5
Hi Alex,

habe kurz in meinen Unterlagen gesucht und was gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter (P.S. aber zuerst mal mit neuen Batterien versuchen).



.pdf   JE ZV CAN nachrüsten.pdf (Größe: 7,05 KB / Downloads: 200)


Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#6
Zitat: Ich weiß nur noch das da was war, das man an der Türkontakte abgreifen soll weil ja der BII ja abschaltet.

Hallo Alex,
das ist ganz einfach. Du brauchst ein ganz einfaches Arbeitsstromrelais. Dieses plazierst Du hinter der Verkleidung links im Fahrerfußraum. An Kontakt 85 oder 86 gibst Du die Steuerspannung "Entriegeln" von JOM. Den anderen 85 oder 86 klemmst Du auf Masse. An Kontakt 30 oder 87 klemmst Du parallel das Kabel zum Türkontaktschalter. Der andere 30 oder 87 geht auch auf Masse.
Wenn Du jetzt per JOM entriegelst, zieht das Relais an, die Innenraumbeleuchtung geht an und die BII wird aufgeweckt. 
Ich muss mal schauen ob ich zu Hause die Belegung des Steckers unter dem linken Armaturenbrettlautsprecher habe. Dort findest Du bis auf die Blinkeransteuerung alle anderen Kabel die Du brauchst.

Beste Grüße
Christof

Hallo,
verdammt, Armin war schneller während ich geschrieben habe.

Gruß
Christof
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#7
[quote="Christof" pid='24' dateline='
 
Hallo,
verdammt, Armin war schneller während ich geschrieben habe.

Gruß
Christof
[/quote]

…. tja, liegt an der Freude, dass das Forum wieder lebt ?
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#8
(23.03.2023, 14:35)quixo schrieb: Hi Alex,

habe kurz in meinen Unterlagen gesucht und was gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter (P.S. aber zuerst mal mit neuen Batterien versuchen).

Gruss Armin

Hallo Armin

der Schlüssel hat bis ich den JE abgestellt habe immer funktioniert, obwohl da nur eine 2032 (3Volt) drin war.
Habe jetzt neue Varta 2016 eingelegt.

Das war ja das 1. was ich gemacht habe.

LG
Alex
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#9
(23.03.2023, 14:47)Christof schrieb:
Zitat: Ich weiß nur noch das da was war, das man an der Türkontakte abgreifen soll weil ja der BII ja abschaltet.

Hallo Alex,
das ist ganz einfach. Du brauchst ein ganz einfaches Arbeitsstromrelais. Dieses plazierst Du hinter der Verkleidung links im Fahrerfußraum. An Kontakt 85 oder 86 gibst Du die Steuerspannung "Entriegeln" von JOM. Den anderen 85 oder 86 klemmst Du auf Masse. An Kontakt 30 oder 87 klemmst Du parallel das Kabel zum Türkontaktschalter. Der andere 30 oder 87 geht auch auf Masse.
Wenn Du jetzt per JOM entriegelst, zieht das Relais an, die Innenraumbeleuchtung geht an und die BII wird aufgeweckt. 
Ich muss mal schauen ob ich zu Hause die Belegung des Steckers unter dem linken Armaturenbrettlautsprecher habe. Dort findest Du bis auf die Blinkeransteuerung alle anderen Kabel die Du brauchst.

Beste Grüße
Christof

Hallo,
verdammt, Armin war schneller während ich geschrieben habe.

Gruß
Christof

Hallo Christopf

DAS WÄRE SUPER!
Eventuell noch ein Bild dazu und ich sollte das mit meinem Kumpel hinbekommen.

LG Alex
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#10
Hi Alex,
komisch, das es mit der 2032 funktioniert hat. Die hat ja nur 3V. Original sollten es aber 2x 2016 (wie du es jetzt hast) seid , die dann zusammen 6V ergeben.
Ich glaube normalerweise wird auch 6V benötigt, aber vielleicht bei dir auch nur 3V!

Eigenartig!!
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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