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5. Gang liefert plötzlich keine Leistung mehr. Getriebe hin ?
#1
Hallo,

bei meinem Espace III, BJ 2002 hat gestern nach längerer Fahrt auf der Autobahn der 5. Gang
seinen Geist aufgegeben. Man kann ihn noch einlegen, aber man hört nur Surren im Getriebe,
und hat keinen Vortrieb mehr. Die anderen Gänge funktionieren noch wie immer.

Ich denke, dass Getriebe ist hin, oder ? Ist das ein übliches Problem ? Ist das mit vernünftigem Aufwand zu reparieren ?

Schönen Gruss,
Ralf
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#2
Hallo Ralf

wenn du Pech hast ist das Getriebe hin.

Wenn du die Möglichkeit hast, Getriebeöl ablassen.
Links Aufbocken, Rad und Radhausverkleidung abbauen.

Dann siehst du einen schwarzen Blechdeckel.
Diesen abschrauben und gucken ob sich die Schraube oder Mutter (oder beides) sich
NUR gelöst haben ohne einen Schaden zu hinterlassen.

Ich befürchtete eher nicht.

Unter diesem Deckel befindet sich der 5. Gang.

Dort lösen sich gerne die Schraube oder Mutter.
Ich meine es wäre Rainer gewesen, der die Mutter direkt angeschweißt hat.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hi Alex

ging so Mitte 2018 bei ca 450.000 km los, daß ich beim Rollen mit dem 5. Gang ohne Last zwischendurch so ein dumpfes Klacken bemerkt hatte und als es dann soweit war, daß ich endlich im Oktober Urlaub nehmen konnte, sprang eine Woche vorher der 5. Gang beim Fahren ganz raus.

.... Schraube war locker und ich hab sie dann nach Vorgabe mit Drehmoment wieder angezogen und auch Schraubensicherung dazu genommen .... so wie es Renault auch vorschreibt.

Aber anscheinend hatte die Schraube dann schon einen Schlag / Mikrorisse bekommen und ist mir dann im November endgültig gebrochen.

Die Schraube konnte ich noch mit viel Geduld, Linksbohrer und Brenner wieder rausbohren .... aber das Zahnrad war schon so beschädigt, daß sowohl die Innenverzahnung als auch die Verzahnung auf der Welle kaputt waren und nicht mehr ineinander griffen.

Ich hab mir zwar eine neue Schraube und ein neues Zahnrad bestellt, musst aber feststellen, daß das Risiko zu groß gewesen wäre, es so einfach wieder zusammen zu bauen ..... hätte nicht mehr sicher gehalten

Ich habe mich also dazu entschlossen, bei einem Bekannten in seiner Werkstatt das Zahnrad mit der Welle zu "verheiraten" .... also zu verschweißen.

Aktuell steht meiner zwar wegen dem Fahrschemel, aber ist seit der Reparatur gut 100.000 km gefahren und die Schraube / Zahnrad hält immer noch.

Bei Bedarf könnte ich die Bilder noch raus suchen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#4
Hallo Rainer

so in etwa hatte ich das auch noch in Erinnerung.

Bilder wären doch für alle immer von Vorteil damit man sieht was gemeint ist.

LG
Alex
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#5
Hi

hier die Welle vom 5. Gang .... man sieht noch den Rest der abgebrochenen Schraube


   



der Schraubenkopf und das Zahnrad. Die innenliegende Verzahnung ist durch das Durchdrehen fast völlig abgenudelt


   



vom Zahnrad im Innenbereich der Verzahnung sauber mit dem Fräser ausgearbeitet um Platz für die Schweißnaht zu haben


   



hier sieht man das montierte und verschweißte Zahnrad auf der Welle


   



... und hier noch fertig mit Schraube


   




Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#6
Hallo,

danke für die vielen Tipps.

Schönen Gruss,
Ralf
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#7
Hi,
Nur noch als Ergänzung. 
Hatte ich auch schon mal, bei mir hat es gereicht, die Mutter wieder anzuziehen (ich glaube auch mit Loctite gesichert). 

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#8
Hi Armin

das erste mal hatte ich die Schraube auch nur mit Drehmoment nachgezogen und mit Loctite gesichert, aber anscheinend war die Schraube schon so weit beschädigt, daß sie später gebrochen ist.

..... deswegen ist es besser, lieber gleich eine neue Schraube zu nehmen .... war damals so um die 10 € .... das neue Zahnrad hat mich dann aber schon 110 € gekostet.

Das alte Zahnrad ist auf der Welle dann schon fast durchgedreht und mit dem neuen Zahnrad war das dann vergleichbar mit Winterreifen  mit 3 - 4 mm Profil bei Schnee und dann Gas geben.

.... für mich gab es nur die Alternative .... anderes Getriebe, auf den 5. Gang verzichten .... oder schweißen lassen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#9
Hallo Rainer,

habe gerade das gleiche Problem.
das Zahnrad vom 5. Gang habe ich bereits ausgebaut - Zähne hat es kaum noch Cool 
die Welle sieht noch ganz gut aus, denke ich.
Ich würde zuerst mal versuchen ein neues Zahnrad einzubauen, ggf. noch eine neue Schraube (zur Sicherheit).
Kannst du mir sagen wo ich die herbekommen kann? Leider steht auf dem Zahnrad auch keine Bezeichnung / Nummer o.ä. drauf.
Hat vielleicht jemand Teilenummern parat?
Wäre dankbar für Hilfe.

Frank
Frank 
2.0 16v Bj. 2001 Silber - Familienkutsche seit 2002
2.0 16v Bj. 2001 Grau - Camper-Ausbau für 2 - seit 2021

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#10
Hi Frank


hab mir damals die Teile direkt bei unserem Renault-Händler vor Ort besorgt. Fraglich ist aber, ob es jetzt die Original-Teile überhaupt noch gibt. Die Teile kamen damals auch direkt aus Frankreich, was natürlich dann auch länger gedauert hatte

Die Renault-Teilenummer hab ich dir gleich mit dazu geschrieben .... und was ich damals bezahlt hatte


Zahnrad 5. Gang
8200607978
ca 130 € (11/2018)


Schraube OP21
Torx 14 für Zahnrad 5. Gang
8200110072
ca 8,50 € (11/2018)


Hab grad die Teilenummern bei Google eingegeben .... gibt es u.a. auch günstiger bei ebay .... die andere Frage wäre dann eben die Qualität


Wenn das Zahnrad .... ich vermute mal innen .... keine Zähne mehr hat, dann hat die Welle bestimmt auch was abbekommen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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