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E-Handbremse defekt
#1
Hallo Espacefreunde,
Heute ist mir folgendes passiert. Habe das Auto abgestellt und die Handbremse hat angezogen. Ich hatte aber den Eindruck, nicht richtig. Habe dann nochmal mit dem Handgriff probiert, lösen und anziehen. Dann kam ein quietschenden Geräusch, ungefähr 2 Sekunden lang. Und dann hatte ich die Fehlermeldung "Parkbremse defekt" und nichts ging mehr. 
Ich hatte letzte Woche hinten die Beläge gewechselt, nicht das erste Mal. Handbremse vorher gelöst, nach dem Tausch Pedal getreten und dann erst Parkbremse benutzt. Danach würde das Auto auch gefahren und mir ist nichts aufgefallen, bis heute Nachmittag.
Nun meine Frage. Das Geräusch klang wie kaputte Zahnräder oder so ähnlich. Meine Vermutung tendiert zu einem kaputten Motor (der die Seile anzieht). Wie kann ich das am besten überprüfen? Ist es schwierig, ranzukommen? Worauf muss ich achten? Habe irgendwo gelesen, das da auch ein Steuergerät im Spiel ist. Kann man da auch einfach Teile austauschen ohne das man die neu einlesen muss?

Das Auto ist ein Grand Espace JK, 2.0 dci Baujahr 11/2007. CLIP ist vorhanden. Werde ich morgen auch Mal ranhängen. 
Danke für eure Hilfe und super, das es dieses Forum gibt. Habe dem alten auch nachgetrauert und bei meinem JE viel genutzt.
Mistertp
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#2
Habe auch mal sowas gehabt , gegoogelt wie eine saubere belastet, schließlich war es der Pedalwegsensor
Der war wohl nicht mehr richtig dran ,dieses kleine gelbe Teil
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#3
Frage: wo ist dieser Sensor? Vorne im Innenraum am Pedal?
Allerdings glaube ich nicht, das das der Fehler ist. CLIP zeigt den Fehler 0049 an, Motor der Feststellbremse hat Fehler. Werde mir mal das näher anschauen müssen.
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#4
Fahrerseite unten hinter den handbremsen Schalter/hebel ,muss mit tox ausgebaut werden und dann sieht du den ,vielleicht ist es das ja bei dir

Genau Nähe Pedal, da muss der gelbe chlip wieder dran ,guck mal Youtube oder internet
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#5
Hallo Mistertp ,

weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist, aber vllt interessiert es ja andere auch

Clip Fehler "Motor defekt" kann der Motor sein, muß aber nicht...
hatte den Fehler auch, Motor lief aber einwandfrei - das Relais zum Motor hatte festgebrannte Kontakte - Kontakte sind sehr weich, Härte maximal wie Zinn (Abbrand also vorherzusehen), also keine überragende Qualität - wie alles bei Phase 1
wegen einem miesen Relais für 1,80€ gibts dann ne neue Bremse für 800€ - das Instandsetzen ist ausdrücklich untersagt... ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Motor ist der gleiche wie vom BMW X5 (bin mir aber nicht mehr 100% sicher, schon zu lange her) den findet man leichter als den original Johnson und für einen Bruchteil vom Geld... Johnson 2021 ca. 70€, BMW Zubehör 20€ (so aus dem Kopf heraus)

Motor wars aber nicht, Relais ist schwieriger...
hatte nur einen Händler in Spanien gefunden und der hatte Urlaub - habe das Relais dann kurzerhand geöffnet, die Kontakte neu geschliffen und poliert, da das ganze dermaßen billige Qualität ist und ich keinen unnötigen Verschleiß brauche, bzw in der Lage bin meine Bremse selber anzuziehen, so ich sie brauche, habe ich das automatische Anziehen mit Clip herausgenommen - mit der Einstellung auf "kalte Region"...


Bremse zog danach wieder wie Ochs, sogar so gut, daß das linke Bremsseil gerissen ist...
was hatte mich das angekotzt... heute kann ich darüber lachen - Diva halt... LachmichWeg

Bilder und das geschriebene hier beziehen sich auf eine Phase 1 Diva
die Nr der Bremse: 8200353723 - also aufpassen, da gibt es einige unterschiedliche Bremsen!

ach ja, löten auf der Platine ist eine Qual - meine war in Klarlack gebadet...


   
Position Relais links vom Motor mit gelbem Stern markiert

   
Ausschnitt zwecks Motornummer

   
Übeltäter

   
wieder intaktes Relais ohne Hülle

   
feste Kontakte

   
durchs Taschenmikroskop vorher

   
durchs Taschenmikroskop nachher


Gruß Smile 

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#6
Hallo Michael,
ich wollte hier schon noch berichten, ob meine Parkbremse wieder funktioniert. Aber ich habe erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.
Aber folgendes kann ich sagen. Ich habe die Handbremse in meiner Werkstatt ausbauen lassen. (Habe selber keine Hebebühne und auch keinen Unterstand und das Wetter war einfach Sch...)
Zuhause geöffnet und die Sache Mal genauer unter die Lupe genommen. Aus dem Motor kam ein ganzer Haufen schwarzer Staub, fast ein halber Teelöffel voll. Und das besagte Relais war defekt. Das Gehäuse war an einer Stelle  geschmolzen. 
Also bin ich auf die Suche nach einem Motor und einem Relais. Motor hab ich bei Amazon gefunden für 25 Euro. Ja, für BMW oder auch Mercedes. Exakt baugleich wie der originale Johnson.
 Beim Relais bin ich bei eBay fündig geworden, allerdings in Frankreich und in Spanien.(hab gleich zwei genommen, scheint es nicht so oft zu geben) Das Relais ist ein Omron G8ND-2UK-12VDC. Ich habe ja einen Phase 2. Bei dir ist es ein Tyco-Relais.  Oder die Franzosen haben verbaut, was grade rumlag.

Also neues Relais eingelötet, Motor getauscht, neue Seile eingesetzt, provisorisch die Box zugeschraubt und ab in die Werkstatt. Dort haben wir die Bremse einfach Mal angesteckt ohne die Seile einzuhängen. Und siehe da, die Bremse bewegt sich wieder, zwar mit dem Fehler, das keine Anzugskraft erreicht ist( was ja logisch ist wenn die Seile nicht eingehängt sind). Aber vorher hat sich ja gar nichts gezuckt. Also lass ich nächste Woche die Bremse wieder komplett einbauen und dann werde ich sehen ob sie wieder richtig funktioniert. 

Schöne Adventszeit
Torsten
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#7
Hallo Torsten,

Top, hört sich gut an !

sind die Bremszüge noch leichtgängig? der eigentliche Zug hat eine Kunststoffummantelung (vermutlich etwas Teflonartiges, das gleichzeitig die Schmierung ersetzt), durch Abnutzung und Rost kann die sich abscheuern und aufstülpen - Zeichen dafür, daß der Draht es nicht mehr lange machen wird...
die Seile haben ansonsten keine Schmierung und laufen trocken

die Bremsseile habe ich inzwischen auch als Neuware einzeln gesehen...
meine irgendwas mit 35€ das Stück - deine sind auch nicht mehr die jüngsten, vllt auch gleich mittauschen? 
bei einem Seilriß baust du wieder alles komplett auseinander...

wie sehen die Gummikappen am Radende der Züge aus?
wenn die mürbe sind kommt oder kam da schon Wasser rein - wenn innen Rostbrühe oder Staub würde ich gleich tauschen

Clip zeigt dir die Zugkraft an, meine mich wage an 1450N zu erinnern, das ist schon ordentlich - wie gesagt, meine ging so gut, daß der linke Zug sich beim ersten Nachziehen umgehend verabschiedet hat...
gerissen genau auf Höhe der besagten Gummikappen die wohl eher ein Alibi als dicht sind
ich habe meine neuen vorsorglich an den Gummikappen dick eingefettet

das Getriebe der Bremse nachgefettet?
bei meiner war da nicht mehr wirklich viel drin, bzw mehr Stein als Fett...
dann wäre sie generalüberholt

die Einstellung für kalte Region verhindert übrigens lediglich das automatische Anziehen beim Abstellen, ansonsten arbeitet die Bremse unverändert


dann drücke ich dir mal die Daumen, daß der Rest auch paßt


Gruß Smile

Michael


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Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
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ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#8
Hallo Michael,
Ja, ich hab gleich zwei neue Seile mit verbaut. Wenn ich die Box schon einmal aufmache...
Das Ding von Parkbremse hat ja soviel Elektronik...Geschwindigkeitssensor, Neigungssensor.... Eine Leiterplatte größer wie mein Handy.
Alles super, solange es funktioniert Big Grin
Ich wünsche mir zu Weihnachten die Handbremse von meinem alten JE. Big Grin
Gruß
Torsten

PS: folgende Beschreibung hat mir geholfen, auch wenn es sich um einen Scenic handelt:
https://autotagebuch.net/reparatur-des-e...scenic-ii/
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#9
Hallo Jungs

GENAU das sind Beiträge die ich so mag.
Neu kaufen kann jeder, aber mal Dinge instand zu setzen, die wenigsten.
Einer der Gründe warum wir unbedingt wieder ein Espace-Freunde Forum haben wollten.

Glückwunsch zur gelungen Reparaturen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#10
Hi Alex

ich habe eine Bastelbude auf 4 Rädern, alles neu kaufen? wer soll das bezahlen? Augeverdrehen 
sehe das schon ein bißchen wie meine Oldtimer, da wird auch jede Schraube aufgearbeitet...

wahrscheinlich also Macht der Gewohnheit Big Grin

kurz OT: kann man die Bildgröße von 300kB vllt auf 500kB erhöhen, die Bilder werden so arg pixelig, z.B. die Nummer auf dem Motor ist dann nicht mehr zu lesen...


@Torsten

glaube zwar nicht, daß sich da was geändert hat, aber man weiß ja nie, daher:

Kupplungssensor, weil auch danach gefragt wurde, wo der denn ist - oben am Kupplungspedal
kopfüber in den Fußraum, dann sieht das so aus:

   

wenn dein Armaturenbrett weg wäre, würde das von oben so aussehen:

   

da wird das etwas klarer

(1) ist der elektrische Teil gehört in (2) gesteckt, der mechanische Teil des Schalters

(2) hat unten einen "Pilzkopf" (3) auf einer Zahnstange, den zieht man zum einstellen nach unten

die Nocke (4) auf dem Kupplungspedal drückt ihn dann wieder in die Position, an der das Auto sagt "hier ist das Kupplungspedal voll getreten, bzw voll ausgefahren" - mehr ist das nicht

links davon ist ein Potentiometer (mit dem Kabel dran, ohne Nummer) das ist der Sensor, der die Winkelstellung des Pedals mißt
da kann man nichts einstellen - das lernt sich das Auto selber an - in den Unterlagen steht dazu 30-40 mal vom 3. in den 4. Gang wechseln...

danach sollte der Druckpunkt zum Anfahren passen und die Handbremse im richtigen Moment öffnen

warum auch immer Augeverdrehen

zur Komplettierung  der Handbremse noch das Getriebe:

           

das man es mal mit Bild dokumentiert

wie man sieht alles Kunststoffräder - Ritzel auf dem Motor Bronze oder Messing und kein Fett mehr - nur noch Brösel, auch unten im Gehäuse alles fest - gut, Kunststoff schmiert auch etwas, aber wie lange halt...

ich habe neues Fett rein - ich habe da einfach ein besseres Gefühl Big Grin


und ja, die Feststellbremse ist ein Teufelsei - ich behaupte sie ist die heimliche KI in dem Fahrzeug 
die Fehlersuche umfaßt in der Dokumentation glaube 120 Seiten (nicht auf die Zahl festnageln - lange her, hab schon vieles verdrängt)

Neigungs- und Beschleunigungssensor hast du ja schon gefunden, sie kommuniziert aber auch noch so ziemlich mit jedem anderen Gerät - selbst mit der Fahrertür...
wenn da ein elektronisches Problem auftritt...

wenn da z.B einfach eine andere Bremse eingebaut wird, gehts schon los - besser nicht darüber nachdenken Augeverdrehen
lieber ein Relais und den Motor getauscht und die alte Sensorik beibehalten

meiner Meinung nach hast du es genau richtig gemacht - das sollte keine Probleme geben


Gruß Smile 

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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